assignments/Assignment_009/readme.md

3.9 KiB

Erster Commit

🎓 Benotetes Assignment 🎓

📆 Fällig: 26.03.2023 📆

Lernziel

Einen ersten Commit erfolgreich einchecken, pushen und testen.

Aufgabe

Es ist wichtig, dass Sie diese Aufgabe erfolgreich abschließen. Der Ablauf ist die Vorlage für alle weiteren Übungen, welche Sie fristgerecht einreichen müssen. Diese Aufgabe ist zwar trivial, zeigt Ihnen aber den generellen Ablauf.

Lesen Sie deswegen dieses Assignment sehr sorgfältig und führen Sie die beschriebenen Schritte durch.

Die folgenden Schritte beziehen sich auf Ihr persönliches Repository, dass Sie im vorhergehenden Assignment angelegt und konfiguriert haben. Sie arbeiten in Ihrer lokalen Kopie, dem Working Directory und übertragen Ihre Ergebnisse am Ende in das Repository auf dem zentralen Git-Server.

Wie Sie die Umgebung aufsetzen, wurde im vorhergehenden Assignment erläutert. Sorgen Sie dafür, dass Sie den aktuellen Stand der Aufgaben haben, indem Sie in Ihrem Working Directory bin/update.sh aufrufen.

Eclipse einrichten

Hier erhalten Sie eine Anleitung, wie Sie Eclipse für die Bearbeitung der Aufgaben einrichten.

  1. Legen Sie einen neuen Workspace für die Vorlesung PR2 an. Es empfiehlt sich, diesen in einem Unterverzeichnis, z.B. eclipse-workspace in Ihrem Working Directory anzulegen. Allerdings sollten Sie das Verzeichnis dann über die .gitignore-Datei von der Versionsverwaltung ausschließen.
  2. Erzeugen Sie mit File -> New -> Java Project ein neues Java-Projekt.
    • Geben Sie dem Projekt einen beliebigen Namen, z.B. "pr2"
    • Entfernen Sie das Häkchen für Use Default Location und tragen Sie den Pfad zu dem sources-Ordner in Ihrem Working Directory ein.
    • Entfernen Sie das Häkchen für Create module-info.java file.
    • Drücken Sie auf Finish.

Wenn alles richtig funktioniert hat, findet Eclipse die Datei .classpath im sources-Verzeichnis und macht automatisch die notwendigen Einstellungen. Überprüfen Sie aber die folgenden Punkte trotzdem und passen Sie sie gegebenenfalls an.

  1. Gehen Sie auf die Projekteigenschaften (Properties), wählen Sie Java Build Path und dann die Registrierkarte Libraries. Selektieren Sie den Classpath.
    • Gehen Sie auf den Knopf Add Library und wählen Sie JUnit aus. Im Folgenden Dialog selektieren Sie die Version 5 von JUnit.
    • Gehen Sie auf den Knopf Add JARs und wählen Sie aus dem lib-Ordner das JAR mit dem Namen game-framework-1.0.jar aus.
    • Entfernen Sie, falls vorhanden, ein JAR namens solutions-1.0....
  2. Gehen Sie auf die Projekteigenschaften (Properties), wählen Sie Java Build Path und dann die Registrierkarte Source. * Stellen Sie sicher, dass der Ordner src/main/java eingetragen ist. * Stellen Sie sicher, dass der Eintrag Default output folder .../target/classes entspricht.

HelloWorld programmieren

In dieser Aufgabe geht es darum, ein einfaches Hello-World-Programm zu schreiben und dann einzureichen.

  1. Bitte gehen Sie in das Paket pr2.bootstrap.hello
  2. Schauen Sie sich die Klassen HelloWorld und Greeter an.
  3. Vervollständigen Sie den Code, achten Sie dabei insbesondere auf die // TODO:-Kommentare.
  4. Testen Sie Ihr Programm und geben es danach ab.

Abgabe

Alle Abgaben für die Vorlesung erfolgen über git.

Hierzu gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
  2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
  3. Rufen Sie mit bin/submit.sh das Skript auf, das die Lösungen testet und kompiliert. Wenn Maven eine Fehlermeldung zeigt, beheben Sie diese zuerst, bevor Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren.
  4. Wenn Sie Meldung " Projekt gebaut" bekommen, checken (comitten) Sie Ihre Änderungen in git ein.
  5. Rufen Sie mit bin/submit.sh erneut das Skript auf. Wenn alles klappt, bekommen Sie die Anzeige " Aktuelle Lösungen eingereicht" und Ihre Lösung ist im System angekommen.