PvP angefangen, funktioniert noch nicht wie es soll

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robinschumann 2022-12-09 13:29:21 +01:00
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@ -58,8 +58,8 @@ public class Spiel {
spielbrettArray[0][1] = ' '; spielbrettArray[0][1] = ' ';
spielbrettArray[0][2] = ' '; spielbrettArray[0][2] = ' ';
spielbrettArray[0][3] = ' '; spielbrettArray[0][3] = ' ';
spielbrettArray[0][4] = 'X'; spielbrettArray[0][4] = '\u25A1';
spielbrettArray[0][5] = 'X'; spielbrettArray[0][5] = '\u25A1';
spielbrettArray[0][6] = '\u25A1'; spielbrettArray[0][6] = '\u25A1';
spielbrettArray[0][7] = ' '; spielbrettArray[0][7] = ' ';
spielbrettArray[0][8] = ' '; spielbrettArray[0][8] = ' ';
@ -69,9 +69,9 @@ public class Spiel {
spielbrettArray[1][1] = ' '; spielbrettArray[1][1] = ' ';
spielbrettArray[1][2] = ' '; spielbrettArray[1][2] = ' ';
spielbrettArray[1][3] = ' '; spielbrettArray[1][3] = ' ';
spielbrettArray[1][4] = '\u25A1'; spielbrettArray[1][4] = 'O';
spielbrettArray[1][5] = 'X'; spielbrettArray[1][5] = '\u25A1';
spielbrettArray[1][6] = 'X'; spielbrettArray[1][6] = 'O';
spielbrettArray[1][7] = ' '; spielbrettArray[1][7] = ' ';
spielbrettArray[1][8] = ' '; spielbrettArray[1][8] = ' ';
spielbrettArray[1][9] = ' '; spielbrettArray[1][9] = ' ';
@ -80,15 +80,15 @@ public class Spiel {
spielbrettArray[2][1] = ' '; spielbrettArray[2][1] = ' ';
spielbrettArray[2][2] = ' '; spielbrettArray[2][2] = ' ';
spielbrettArray[2][3] = ' '; spielbrettArray[2][3] = ' ';
spielbrettArray[2][4] = 'X'; spielbrettArray[2][4] = '\u25A1';
spielbrettArray[2][5] = '\u25A1'; spielbrettArray[2][5] = '\u25A1';
spielbrettArray[2][6] = 'X'; spielbrettArray[2][6] = '\u25A1';
spielbrettArray[2][7] = ' '; spielbrettArray[2][7] = ' ';
spielbrettArray[2][8] = ' '; spielbrettArray[2][8] = ' ';
spielbrettArray[2][9] = ' '; spielbrettArray[2][9] = ' ';
spielbrettArray[3][0] = '5'; spielbrettArray[3][0] = '5';
spielbrettArray[3][1] = 'O'; spielbrettArray[3][1] = '\u25A1';
spielbrettArray[3][2] = '\u25A1'; spielbrettArray[3][2] = '\u25A1';
spielbrettArray[3][3] = '\u25A1'; spielbrettArray[3][3] = '\u25A1';
spielbrettArray[3][4] = '\u25A1'; spielbrettArray[3][4] = '\u25A1';
@ -96,18 +96,18 @@ public class Spiel {
spielbrettArray[3][6] = '\u25A1'; spielbrettArray[3][6] = '\u25A1';
spielbrettArray[3][7] = '\u25A1'; spielbrettArray[3][7] = '\u25A1';
spielbrettArray[3][8] = '\u25A1'; spielbrettArray[3][8] = '\u25A1';
spielbrettArray[3][9] = 'O'; spielbrettArray[3][9] = '\u25A1';
spielbrettArray[4][0] = '4'; spielbrettArray[4][0] = '4';
spielbrettArray[4][1] = 'X'; spielbrettArray[4][1] = 'X';
spielbrettArray[4][2] = '\u25A1'; spielbrettArray[4][2] = 'X';
spielbrettArray[4][3] = '\u25A1'; spielbrettArray[4][3] = 'X';
spielbrettArray[4][4] = '\u25A1'; spielbrettArray[4][4] = 'X';
spielbrettArray[4][5] = '\u25A1'; spielbrettArray[4][5] = 'X';
spielbrettArray[4][6] = '\u25A1'; spielbrettArray[4][6] = 'X';
spielbrettArray[4][7] = '\u25A1'; spielbrettArray[4][7] = 'X';
spielbrettArray[4][8] = '\u25A1'; spielbrettArray[4][8] = 'X';
spielbrettArray[4][9] = '\u25A1'; spielbrettArray[4][9] = 'X';
spielbrettArray[5][0] = '3'; spielbrettArray[5][0] = '3';
spielbrettArray[5][1] = 'X'; spielbrettArray[5][1] = 'X';

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@ -17,6 +17,7 @@ public class Spielsystem {
private Spielfigur henne; private Spielfigur henne;
private Spielfigur fuchs; private Spielfigur fuchs;
private Spielfigur spieler; private Spielfigur spieler;
private Spielfigur spieler2;
private Spielfigur computer; private Spielfigur computer;
private Bot ki; private Bot ki;
private boolean aktiverSpieler; private boolean aktiverSpieler;
@ -36,6 +37,17 @@ public class Spielsystem {
// Scheiße // Scheiße
} }
} }
public void spielerBestimmen2Spieler(int spielerwahl) {
if (spielerwahl == 1) {
spieler = new Fuchs();
spieler2 = new Hennen();
} else if (spielerwahl == 2) {
spieler = new Hennen();
spieler2 = new Fuchs();
} else {
// Scheiße
}
}
public void computerBestimmen(int spielerwahl) { public void computerBestimmen(int spielerwahl) {
if (spielerwahl == 2) { if (spielerwahl == 2) {
@ -197,6 +209,13 @@ public class Spielsystem {
} }
} }
public boolean isValidMoveHenne(String zug, boolean henne) {
if (henne == true) {
return spieler.oberIsValidMove(zug, spiel);
}
return false;
}
// Noch falsche Ausgabe vom Zug (Array statt wie bei Eingabe vom Spieler) // Noch falsche Ausgabe vom Zug (Array statt wie bei Eingabe vom Spieler)
// <--------------------------------------------------------------------- // <---------------------------------------------------------------------
@ -284,6 +303,12 @@ public class Spielsystem {
// UI.start(werBeginnt, kiLevel); // UI.start(werBeginnt, kiLevel);
} }
public void start2Spieler(boolean werBeginnt) {
spiel.generiereSpielbrett();
}
public boolean findeHenne(String henneGewählt) { public boolean findeHenne(String henneGewählt) {
char[][] spielbrett = spiel.getSpielbrettArray(); char[][] spielbrett = spiel.getSpielbrettArray();
@ -351,4 +376,6 @@ public class Spielsystem {
} }
} }

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@ -111,7 +111,34 @@ public class UI {
// gameloop // gameloop
// case 1: // case 1:
private void pVP() { private void pVP() {
System.out.println("Spieler 1, wollen Sie als die Füchse oder Hennen spielen?");
System.out.println("1 -> Füchse spielen");
System.out.println("2 -> Hennen spielen");
System.out.println();
System.out.print("> ");
int spieler1Spielt = Integer.parseInt(sc.nextLine());
int spieler2Spielt = 0;
switch (spieler1Spielt) {
case 1:
spielsystem.spielerBestimmen2Spieler(spieler1Spielt);
spieler2Spielt = 2;
System.out.println();
System.out.println("Sie haben sich für die Füchse entschieden.");
System.out.println("Spieler 2 spielt somit die Hennen. ");
System.out.println();
break;
case 2:
spielsystem.spielerBestimmen(spieler1Spielt);
spieler2Spielt = 1;
System.out.println();
System.out.println("Sie haben sich für die Hennen entschieden.");
System.out.println("Spieler 2 spielt somit die Füchse. ");
System.out.println();
break;
}
boolean werBeginnt = werBeginnt(); boolean werBeginnt = werBeginnt();
spielsystem.start2Spieler(werBeginnt);
start2Spieler(werBeginnt, spieler1Spielt, spieler2Spielt);
} }
@ -143,6 +170,159 @@ public class UI {
start(werBeginnt, kiLevel); start(werBeginnt, kiLevel);
} }
public void start2Spieler(boolean werBeginnt, int spieler1Wahl, int spieler2Wahl) {
int counter = 0;
boolean zugFuchs = false;
boolean zugHenne = false;
boolean erfolgreicherZug;
boolean erfolgreich;
boolean freiesFeld;
boolean erfolgreichGepusht;
String zugPushHenne = "";
String zug;
if (werBeginnt == true) {
zugHenne = true;
} else {
zugFuchs = true;
}
System.out.println("Das Spiel wurde gestartet!");
System.out.println();
System.out.println("Das Startspielbrett sieht wie folgt aus:");
System.out.println();
spielsystem.printBoard();
System.out.println();
do {
// wenn Henne beginnt
if (zugHenne == true) {
if (spieler1Wahl == 1) {
boolean henne = true;
spielsystem.setAktivenSpieler(true);
System.out.println("Die Hennen sind am Zug:");
System.out.println("Spieler Sie sind dran");
do {
System.out.println("Bitte geben Sie Ihren Zug ein:");
System.out.println();
System.out.print("> ");
zug = sc.nextLine();
System.out.println();
erfolgreicherZug = spielsystem.isValidMoveHenne(zug, henne);
if (erfolgreicherZug == false) {
System.out.println("Ihre Zugeingabe: -" + zug + "- war leider kein valider Zug!");
System.out.println("Sie sind weiterhin am Zug");
System.out.println();
}
} while (erfolgreicherZug == false);
spielsystem.myMove(zug);
zugHenne = false;
zugFuchs = true;
}
// wenn Fuchs beginnt
} else if (zugFuchs == true) {
spielsystem.setAktivenSpieler(true);
System.out.println("Die Füchse sind am Zug:");
if (spielsystem.fuchsUmzingelt() == true) {
System.out.println();
System.out.println("Mindestens einer Ihrer Füchse in umzingelt!");
System.out.println(
"Wenn Sie nichts dagegen tun können, wird dieser Fuchs am Ende des Zuges eliminiert.");
System.out.println();
}
System.out.println("Bitte wählen Sie entweder (1) normaler Zug oder (2) Sonderzug Push Henne");
System.out.println("Denken Sie daran, dass Sie den Sonderzug nur - 1x - benutzen können!");
int eingabe = Integer.parseInt(sc.nextLine());
switch (eingabe) {
case 1:
System.out.println("Spieler Sie sind dran");
do {
System.out.println("Bitte geben Sie Ihren Zug ein:");
System.out.println();
System.out.print("> ");
zug = sc.nextLine();
System.out.println();
erfolgreicherZug = spielsystem.isValidMove(zug);
if (erfolgreicherZug == false) {
System.out.println("Ihre Zugeingabe: -" + zug + "- war leider kein valider Zug!");
System.out.println("Sie sind weiterhin am Zug");
System.out.println();
}
} while (erfolgreicherZug == false);
spielsystem.myMove(zug);
zugHenne = true;
zugFuchs = false;
break;
case 2:
if (counter == 1) {
System.out.println("Sonderzug wurde schon verbraucht. ");
break;
}
do {
System.out.println("Sonderzug gewählt. ");
System.out.println("Bitte wählen Sie die Henne, die Sie bewegen möchten: ");
String henneGewählt = sc.nextLine();
erfolgreich = spielsystem.findeHenne(henneGewählt);
if (erfolgreich == false) {
System.out.println("Ihre Zugeingabe -" + henneGewählt + "- war leider kein valider Zug!");
System.out.println("Sie sind weiterhin am Zug");
System.out.println();
} else if (erfolgreich == true) {
zugPushHenne += henneGewählt;
}
} while (erfolgreich == false);
do {
System.out.println("Henne wurde erfolgreich gewählt. Wo soll sie hingeschoben werden? ");
String pushHenne = sc.nextLine();
freiesFeld = spielsystem.findeFreiesFeld(pushHenne);
if (freiesFeld == false) {
System.out.println("Ihre Zugeingabe -" + pushHenne + "- war leider kein valider Zug!");
System.out.println("Sie sind weiterhin am Zug");
System.out.println();
} else if (freiesFeld == true) {
zugPushHenne += " " + pushHenne;
counter++;
}
} while (freiesFeld == false);
erfolgreichGepusht = spielsystem.pushHenne(zugPushHenne);
System.out.println("Henne wurde erfolgreich geschoben. ");
zugHenne = true;
zugFuchs = false;
break;
}
if (spielsystem.fuchsUmzingelt() == true) {
System.out.println();
System.out.println("Leider ist noch ein Fuchs umzingelt!");
System.out.println("Dieser wird nun ausgelöscht.");
System.out.println();
spielsystem.killFuchs();
}
}
// nach jedem Zug das Spielbrett ausgeben
spielsystem.printBoard();
} while (spielsystem.isRunning() == true);
}
public void start(boolean werBeginnt, int kiLevel) { public void start(boolean werBeginnt, int kiLevel) {
boolean zugFuchs = false; boolean zugFuchs = false;
boolean zugHenne = false; boolean zugHenne = false;
@ -226,7 +406,8 @@ public class UI {
if (spielsystem.fuchsUmzingelt() == true) { if (spielsystem.fuchsUmzingelt() == true) {
System.out.println(); System.out.println();
System.out.println("Mindestens einer Ihrer Füchse in umzingelt!"); System.out.println("Mindestens einer Ihrer Füchse in umzingelt!");
System.out.println("Wenn Sie nichts dagegen tun können, wird dieser Fuchs am Ende des Zuges eliminiert."); System.out.println(
"Wenn Sie nichts dagegen tun können, wird dieser Fuchs am Ende des Zuges eliminiert.");
System.out.println(); System.out.println();
} }
@ -345,9 +526,11 @@ public class UI {
System.out.println(); System.out.println();
if (werBeginnt == 1) { if (werBeginnt == 1) {
System.out.println("Füchse beginnen.");
// Füchse starten // Füchse starten
return false; return false;
} else { } else {
System.out.println("Hennen beginnen.");
// Hennen starten // Hennen starten
return true; return true;
} }