berechneRichtigeKoordinate geschrieben(aus isValidMove Henne entfernt) +

isValidMove Fuchs + killHenne + Zugriffe aufs Array
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cedri 2022-12-02 02:59:18 +01:00
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@ -1,15 +1,211 @@
package domain; package domain;
import java.util.ArrayList;
public class Fuchs extends Spielfigur { public class Fuchs extends Spielfigur {
public Fuchs() { public Fuchs() {
} }
public boolean isValidMove(String zug, Spiel spiel) { public boolean isValidMove(int neueStartY, int neueStartX, int neueZielY, int neueZielX, Spiel spiel) {
// public static boolean isValidMove(String zug) {
int schritteY = Math.abs(neueStartY - neueZielY);
int schritteX = Math.abs(neueStartX - neueZielX);
int anzahlSchritteZähler = 0;
ArrayList<Integer> zuTöteneHennen = new ArrayList<>();
//System.out.println("schritte Y: " + schritteY);
//System.out.println("schritte X: " + schritteX);
// Zug fehleingabe
if (neueStartY == 1000 || neueStartX == 1000 || neueZielY == 1000 || neueZielX == 1000) {
System.out.println("Fehleingabe");
System.out.println(neueStartY + " " + neueStartX +" "+neueZielY+" "+neueZielX);
return false;
}
// Fehler Spielsymbol beim Start oder Ziel falsch
if (spiel.getWertAusArray(neueStartY, neueStartX) != 'O' || spiel.getWertAusArray(neueZielY, neueZielX) != '\u25A1') {
System.out.println("Symbole an stellen falsch " + spiel.getWertAusArray(neueStartY, neueStartX) + " " + spiel.getWertAusArray(neueZielY, neueZielX));
return false;
}
// Valider Zug einser Schritt
if (schritteY <= 1 && schritteX <= 1) {
System.out.println("Einser Schritt erfolgreich!");
return true;
}
// Valide und nicht Valide Züge > 1 Schritte
// Schritte nur auf Y Achse mit Hennen killen
if ((schritteY % 2) == 0 && schritteX == 0) {
// in Richtung nach unten
if (neueStartY < neueZielY) {
for(int i = neueStartY + 1; i <= neueZielY; i++) {
anzahlSchritteZähler++;
//System.out.println(spiel.getWertAusArray(i, neueZielX));
// ungerade Schritte müssen freie Felder sein
if ((anzahlSchritteZähler % 2) != 0 && spiel.getWertAusArray(i, neueZielX) == 'X') {
zuTöteneHennen.add(i);
zuTöteneHennen.add(neueZielX);
// gerade Schritte müssen freie Felder sein
} else if ((anzahlSchritteZähler % 2) == 0 && spiel.getWertAusArray(i, neueZielX) == '\u25A1') {
} else {
return false;
}
}
killHenne(zuTöteneHennen, spiel);
return true;
// in Richtung nach oben
} else {
for(int i = neueStartY - 1; i >= neueZielY; i--) {
anzahlSchritteZähler++;
// ungerade Schritte müssen freie Felder sein
if ((anzahlSchritteZähler % 2) != 0 && spiel.getWertAusArray(i, neueZielX) == 'X') {
zuTöteneHennen.add(i);
zuTöteneHennen.add(neueZielX);
// gerade Schritte müssen freie Felder sein
} else if ((anzahlSchritteZähler % 2) == 0 && spiel.getWertAusArray(i, neueZielX) == '\u25A1') {
} else {
return false;
}
}
killHenne(zuTöteneHennen, spiel);
return true;
}
}
// Schritte nur auf X Achse mit Hennen killen
if ((schritteX % 2) == 0 && schritteY == 0) {
// in Richtung nach rechts
if (neueStartX < neueZielX) {
for(int i = neueStartX + 1; i <= neueZielX; i++) {
anzahlSchritteZähler++;
// ungerade Schritte müssen freie Felder sein
if ((anzahlSchritteZähler % 2) != 0 && spiel.getWertAusArray(neueZielY, i) == 'X') {
zuTöteneHennen.add(neueZielY);
zuTöteneHennen.add(i);
// gerade Schritte müssen freie Felder sein
} else if ((anzahlSchritteZähler % 2) == 0 && spiel.getWertAusArray(neueZielY, i) == '\u25A1') {
} else {
return false;
}
}
killHenne(zuTöteneHennen, spiel);
return true;
// in Richtung nach links
} else {
for(int i = neueStartX - 1; i >= neueZielX; i--) {
anzahlSchritteZähler++;
// ungerade Schritte müssen freie Felder sein
if ((anzahlSchritteZähler % 2) != 0 && spiel.getWertAusArray(neueZielY, i) == 'X') {
zuTöteneHennen.add(neueZielY);
zuTöteneHennen.add(i);
// gerade Schritte müssen freie Felder sein
} else if ((anzahlSchritteZähler % 2) == 0 && spiel.getWertAusArray(neueZielY, i) == '\u25A1') {
} else {
return false;
}
}
killHenne(zuTöteneHennen, spiel);
return true;
}
}
// Schritte diagonal mit Hennen killen
if ((schritteX % 2) == 0 && (schritteY % 2) == 0 && schritteX == schritteY) {
// in Richtung nach rechts oben
if (neueStartY > neueZielY && neueStartX < neueZielX) {
for(int y = neueStartY - 1, x = neueStartX + 1; y >= neueZielY && x <= neueZielX; y--, x++) {
anzahlSchritteZähler++;
// ungerade Schritte müssen freie Felder sein
if ((anzahlSchritteZähler % 2) != 0 && spiel.getWertAusArray(y, x) == 'X') {
zuTöteneHennen.add(y);
zuTöteneHennen.add(x);
// gerade Schritte müssen freie Felder sein
} else if ((anzahlSchritteZähler % 2) == 0 && spiel.getWertAusArray(y, x) == '\u25A1') {
System.out.println("gerader Schritt war kein leeres Feld");
} else {
return false;
}
}
killHenne(zuTöteneHennen, spiel);
return true;
// in Richtung nach rechts unten
} else if (neueStartY < neueZielY && neueStartX < neueZielX) {
for(int y = neueStartY + 1, x = neueStartX + 1; y <= neueZielY && x <= neueZielX; y++, x++) {
anzahlSchritteZähler++;
// ungerade Schritte müssen freie Felder sein
if ((anzahlSchritteZähler % 2) != 0 && spiel.getWertAusArray(y, x) == 'X') {
zuTöteneHennen.add(y);
zuTöteneHennen.add(x);
// gerade Schritte müssen freie Felder sein
} else if ((anzahlSchritteZähler % 2) == 0 && spiel.getWertAusArray(y, x) == '\u25A1') {
} else {
return false;
}
}
killHenne(zuTöteneHennen, spiel);
return true;
// in Richtung nach links oben
} else if (neueStartY > neueZielY && neueStartX > neueZielX) {
for(int y = neueStartY - 1, x = neueStartX - 1; y >= neueZielY && x >= neueZielX; y--, x--) {
anzahlSchritteZähler++;
// ungerade Schritte müssen freie Felder sein
if ((anzahlSchritteZähler % 2) != 0 && spiel.getWertAusArray(y, x) == 'X') {
zuTöteneHennen.add(y);
zuTöteneHennen.add(x);
// gerade Schritte müssen freie Felder sein
} else if ((anzahlSchritteZähler % 2) == 0 && spiel.getWertAusArray(y, x) == '\u25A1') {
} else {
return false;
}
}
killHenne(zuTöteneHennen, spiel);
return true;
// in Richtung nach links unten
} else if (neueStartY < neueZielY && neueStartX > neueZielX) {
for(int y = neueStartY + 1, x = neueStartX - 1; y <= neueZielY && x >= neueZielX; y++, x--) {
anzahlSchritteZähler++;
// ungerade Schritte müssen freie Felder sein
if ((anzahlSchritteZähler % 2) != 0 && spiel.getWertAusArray(y, x) == 'X') {
zuTöteneHennen.add(y);
zuTöteneHennen.add(x);
// gerade Schritte müssen freie Felder sein
} else if ((anzahlSchritteZähler % 2) == 0 && spiel.getWertAusArray(y, x) == '\u25A1') {
} else {
return false;
}
}
killHenne(zuTöteneHennen, spiel);
return true;
}
}
System.out.println("Fuchsmethode aufgerufen"); System.out.println("Fuchsmethode aufgerufen");
return false; return false;
} }
public void killHenne(ArrayList<Integer> zuTöteneHennen, Spiel spiel) {
char symbol = '\u25A1';
System.out.println(zuTöteneHennen);
for (int y = 0, x = 1; x < zuTöteneHennen.size(); y = y + 2, x = x + 2) {
spiel.ändereWertImArray(zuTöteneHennen.get(y), zuTöteneHennen.get(x), symbol);
}
}
} }

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@ -7,43 +7,17 @@ public class Hennen extends Spielfigur {
} }
// generell sehr fehleranfällig, mit Regex Filter Struktur vom String vorgeben // generell sehr fehleranfällig, mit Regex Filter Struktur vom String vorgeben
public boolean isValidMove(String zug, Spiel spiel) { public boolean isValidMove(int neueStartY, int neueStartX, int neueZielY, int neueZielX, Spiel spiel) {
char[][] spielbrettArray = new char[10][10];
spielbrettArray = spiel.getSpielbrettArray();
// Form vom Zug: "5,5 4,5"
// Zug wurde getätigt....
// Werte als Char
char startKoordinate1 = zug.charAt(0);
char startKoordinate2 = zug.charAt(2);
char zielKoordinate1 = zug.charAt(4);
char zielKoordinate2 = zug.charAt(6);
// Werte als int
int startKoord1 = Character.getNumericValue(startKoordinate1);
int startKoord2 = Character.getNumericValue(startKoordinate2);
int zielKoord1 = Character.getNumericValue(zielKoordinate1);
int zielKoord2 = Character.getNumericValue(zielKoordinate2);
int[] neueStartKoords = spiel.wandelPassendUm(startKoord1, startKoord2);
int[] neueZielKoords = spiel.wandelPassendUm(zielKoord1, zielKoord2);
// Werte angepasst auf unser Board, die Form des Zuges hat sich geändert von X,Y
// auf Y,X
int neueStartY = neueStartKoords[0];
int neueStartX = neueStartKoords[1];
int neueZielY = neueZielKoords[0];
int neueZielX = neueZielKoords[1];
// Zug fehleingabe // Zug fehleingabe
if (neueStartKoords == null || neueZielKoords == null) { if (neueStartY == 1000 || neueStartX == 1000 || neueZielY == 1000 || neueZielX == 1000) {
System.out.println("Fehleingabe"); System.out.println("Fehleingabe");
System.out.println(neueStartY + " " + neueStartX +" "+neueZielY+" "+neueZielX);
return false; return false;
// Fehler Spielsymbol beim Start oder Ziel falsch // Fehler Spielsymbol beim Start oder Ziel falsch
} else if (spielbrettArray[neueStartY][neueStartX] != 'X' } else if (spiel.getSpielbrettArray()[neueStartY][neueStartX] != 'X'
|| spielbrettArray[neueZielY][neueZielX] != '\u25A1') { || spiel.getSpielbrettArray()[neueZielY][neueZielX] != '\u25A1') {
System.out.println("Symbole an stellen falsch"); System.out.println("Symbole an stellen falsch");
return false; return false;

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@ -53,8 +53,8 @@ public class Spiel {
spielbrettArray[2][1] = ' '; spielbrettArray[2][1] = ' ';
spielbrettArray[2][2] = ' '; spielbrettArray[2][2] = ' ';
spielbrettArray[2][3] = ' '; spielbrettArray[2][3] = ' ';
spielbrettArray[2][4] = '\u25A1'; spielbrettArray[2][4] = 'X';
spielbrettArray[2][5] = '\u25A1'; spielbrettArray[2][5] = 'X';
spielbrettArray[2][6] = '\u25A1'; spielbrettArray[2][6] = '\u25A1';
spielbrettArray[2][7] = ' '; spielbrettArray[2][7] = ' ';
spielbrettArray[2][8] = ' '; spielbrettArray[2][8] = ' ';
@ -65,7 +65,7 @@ public class Spiel {
spielbrettArray[3][2] = '\u25A1'; spielbrettArray[3][2] = '\u25A1';
spielbrettArray[3][3] = '\u25A1'; spielbrettArray[3][3] = '\u25A1';
spielbrettArray[3][4] = '\u25A1'; spielbrettArray[3][4] = '\u25A1';
spielbrettArray[3][5] = 'X'; spielbrettArray[3][5] = '\u25A1';
spielbrettArray[3][6] = '\u25A1'; spielbrettArray[3][6] = '\u25A1';
spielbrettArray[3][7] = '\u25A1'; spielbrettArray[3][7] = '\u25A1';
spielbrettArray[3][8] = '\u25A1'; spielbrettArray[3][8] = '\u25A1';
@ -90,7 +90,7 @@ public class Spiel {
spielbrettArray[5][5] = 'X'; spielbrettArray[5][5] = 'X';
spielbrettArray[5][6] = 'X'; spielbrettArray[5][6] = 'X';
spielbrettArray[5][7] = 'X'; spielbrettArray[5][7] = 'X';
spielbrettArray[5][8] = 'X'; spielbrettArray[5][8] = '\u25A1';
spielbrettArray[5][9] = 'X'; spielbrettArray[5][9] = 'X';
spielbrettArray[6][0] = '2'; spielbrettArray[6][0] = '2';
@ -108,7 +108,7 @@ public class Spiel {
spielbrettArray[7][1] = ' '; spielbrettArray[7][1] = ' ';
spielbrettArray[7][2] = ' '; spielbrettArray[7][2] = ' ';
spielbrettArray[7][3] = ' '; spielbrettArray[7][3] = ' ';
spielbrettArray[7][4] = 'X'; spielbrettArray[7][4] = '\u25A1';
spielbrettArray[7][5] = 'X'; spielbrettArray[7][5] = 'X';
spielbrettArray[7][6] = 'X'; spielbrettArray[7][6] = 'X';
spielbrettArray[7][7] = ' '; spielbrettArray[7][7] = ' ';
@ -146,6 +146,14 @@ public class Spiel {
return spielbrettArray; return spielbrettArray;
} }
public char getWertAusArray(int y, int x) {
return spielbrettArray[y][x];
}
public void ändereWertImArray(int y, int x, char symbol) {
spielbrettArray[y][x] = symbol;
}
public int[] wandelPassendUm(int umwandeln1, int umwandeln2) { public int[] wandelPassendUm(int umwandeln1, int umwandeln2) {
// Erlaubte Koordinaten sind: // Erlaubte Koordinaten sind:
// 3,0 / 4,0 / 5,0 - 3,1 / 4,1 / 5,1 - 3,2 / 4,2 / 5,2 // 3,0 / 4,0 / 5,0 - 3,1 / 4,1 / 5,1 - 3,2 / 4,2 / 5,2
@ -579,8 +587,12 @@ public class Spiel {
umgewandelt[1] = umwandeln2; umgewandelt[1] = umwandeln2;
return umgewandelt; return umgewandelt;
} }
return null; //Fehlerwert ist 1000
int[] umgewandelt = new int[2];
umgewandelt[0] = 1000;
umgewandelt[1] = 1000;
return umgewandelt;
} }

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@ -2,7 +2,7 @@ package domain;
public abstract class Spielfigur { public abstract class Spielfigur {
public abstract boolean isValidMove(String zug, Spiel spiel); public abstract boolean isValidMove(int neueStartY, int neueStartX, int neueZielY, int neueZielX, Spiel spiel);
// public static boolean isValidMove(String zug) { // public static boolean isValidMove(String zug) {
// return false; // return false;
// } // }

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@ -108,15 +108,47 @@ public class Spielsystem {
return true; return true;
} }
// vorerst wird es ignoriert das static verlangt wird
public boolean isValidMove(String zug) { public boolean isValidMove(String zug) {
int[] neueKoordinaten = berechneRichtigeKoordinaten(zug);
int neueStartY = neueKoordinaten[0];
int neueStartX = neueKoordinaten[1];
int neueZielY = neueKoordinaten[2];
int neueZielX = neueKoordinaten[3];
if(aktiverSpieler == true) { if(aktiverSpieler == true) {
return spieler.isValidMove(zug, spiel); return spieler.isValidMove(neueStartY, neueStartX, neueZielY, neueZielX, spiel);
} else { } else {
return computer.isValidMove(zug, spiel); return computer.isValidMove(neueStartY, neueStartX, neueZielY, neueZielX, spiel);
} }
} }
public int[] berechneRichtigeKoordinaten(String zug) {
// Form vom Zug: "5,5 4,5"
// Zug wurde getätigt....
// Werte als Char
char startKoordinate1 = zug.charAt(0);
char startKoordinate2 = zug.charAt(2);
char zielKoordinate1 = zug.charAt(4);
char zielKoordinate2 = zug.charAt(6);
// Werte als int
int startKoord1 = Character.getNumericValue(startKoordinate1);
int startKoord2 = Character.getNumericValue(startKoordinate2);
int zielKoord1 = Character.getNumericValue(zielKoordinate1);
int zielKoord2 = Character.getNumericValue(zielKoordinate2);
int[] neueStartKoords = spiel.wandelPassendUm(startKoord1, startKoord2);
int[] neueZielKoords = spiel.wandelPassendUm(zielKoord1, zielKoord2);
// Werte angepasst auf unser Board, die Form des Zuges hat sich geändert von X,Y
// auf Y,X
int[] neueKoordinaten = {neueStartKoords[0], neueStartKoords[1], neueZielKoords[0], neueZielKoords[1]};
return neueKoordinaten;
}
public String yourMove() { public String yourMove() {
return ki.zugBestimmen(); return ki.zugBestimmen();
} }