1
0
Fork 0
WS23_Uebungen_PR2/Assignment_025/readme.md

27 lines
1.1 KiB
Markdown
Raw Permalink Normal View History

2023-04-12 00:28:29 +02:00
# Abstrakte Klassen
2024-01-08 15:32:04 +01:00
[Musterlösung](solution/)
2023-04-12 00:28:29 +02:00
## Lernziel
Eine abstrakte Klasse einsetzen, um eine einheitliche Schnittstelle für unterschiedliche Klassen anzubieten.
## Aufgabe
Im Paket [pr2.interfaces.abstrakte_klassen_e](../sources/src/main/java/pr2/interfaces/abstrakte_klassen_e/) finden Sie Klassen, welche geometrische Figuren repräsentieren.
Betrachten Sie die vorhandenen Klassen `Dreieck`, `Kreis` und `Geometer` und finden Sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Lassen Sie das Programm laufen und notieren Sie sich die Ausgabe.
Führen Sie eine neue _abstrakte_ Klasse `Figur` ein und vereinfachen Sie mit dieser Klasse das vorhandene Programm. Lassen Sie das Programm erneut laufen und vergleichen Sie die Ausgabe mit der vorher notierten.
## Abgabe (optional)
__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards testen. Hierzu gehen Sie wie folgt vor:
1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
2023-12-31 11:13:34 +01:00
4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.