uebungen2/Assignment_080/readme.md

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Lokale Klasse schreiben

Lernziel

Eine lokale Klasse verwenden, um einen Event-Handler zu implementieren. Den Zugriff der lokalen Klasse auf Attribute der umgebenden Klasse und finale Parameter der Methode nutzen.

Aufgabe

Gehen Sie in das Paket pr2.lambda.local.

In dieser Aufgabe sollen Sie den Event-Handler für das Zerstören des Aliens als lokale Klasse im Konstruktor von GameBoard realisieren. D.h. nicht mehr das Alien selbst reagiert auf das Klicken, sondern das GameBoard bekommt alle Klicks und überprüft, ob sich die Maus über dem Alien befindet.

Fügen Sie dem Konstruktor von GameBoard eine lokale Klasse AlienExploder hinzu, die von MouseAdapter erbt. Überschreiben Sie in dieser Klasse die Methode mousePressed aus MouseAdapter.

In der mousePressed-Methode holen Sie die X- und Y-Koordinate aus dem MouseEvent und überprüfen Sie mit der Methode intersects von Alien, ob sich die Maus auch wirklich über dem Alien befindet. Wenn ja, rufen Sie die explode-Methode des Aliens auf.

Erzeugen Sie nach der Deklaration der Klasse AlienExploder eine Instanz von dieser und übergeben Sie das Objekt der addMouseListener-Methode von GameBoard.

Lassen Sie das Programm laufen und überprüfen Sie, ob es das erwartete Verhalten zeigt.

Abgabe (optional)

Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.

Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards testen. Hierzu gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
  2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
  3. Wechseln Sie mit cd in das Verzeichnis sources.
  4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando mvn.