uebungen2/readme.md

7.7 KiB

Programmieren 2 (Sommersemester 2023)

Freiwillige Übungen

Hier finden Sie die freiwilligen Übungen zur Vorlesung Programmieren 2 (PR2). Die Übungen sind unten, zusammen mit dem Ausgabedatum, aufgelistet. Das Abgabedatum dient nur der Orientierung für Ihre persönliche Planung, da keine Abgabe erforderlich ist.

Hinweise zur nötigen Softwareausstattung finden Sie hier.

# Ausgabe Thema
1. 14.03.2023 String in Großbuchstaben umwandeln
2. 14.03.2023 Labeled Break
3. 14.03.2023 Passwortbewertung
4. 14.03.2023 printf mit Formatstring
5. 14.03.2023 Maximum in einem Array suchen
6. 14.03.2023 Taschenrechner
7. 14.03.2023 Quine
8. 20.03.2023 Java-Coding-Standard anwenden
9. 20.03.2023 JavaDoc schreiben
10. 20.03.2023 Klasse mit JUnit testen
11. 20.03.2023 Information-Hiding einer Klasse verbessern
12. 20.03.2023 Vorhandene Bibliotheken als JAR einbinden
13. 24.03.2023 Final anwenden
14. 24.03.2023 Figur und Rechteck
15. 24.03.2023 Figur erweitern
16. 24.03.2023 Figur noch einmal erweitern
17. 24.03.2023 Konstruktoren schreiben
18. 24.03.2023 Polymorphie einsetzen
19. 24.03.2023 Singleton
20. 24.03.2023 Statische Methoden und Attribute
21. 24.03.2023 Methode überladen
22. 24.03.2023 Methoden überschreiben
23. 24.03.2023 Varag-Methode schreiben
24. 24.03.2023 Vererbung von Figuren
25. 11.04.2023 Abstrakte Klassen
26. 11.04.2023 Abstrakte Klasse
27. 11.04.2023 Comparable implementieren
28. 11.04.2023 Interface Stack entwerfen
29. 11.04.2023 Interface: Uebersetzer
30. 11.04.2023 Interfaces anwenden und entwerfen
31. 20.04.2023 Deep-Copy mit clone()
32. 20.04.2023 Clone
33. 20.04.2023 equals() und hashCode() implementieren und nutzen
34. 20.04.2023 equals und hashCode
35. 20.04.2023 toString()-Methode implementieren
36. 20.04.2023 Optimierung bei Integer
37. 20.04.2023 Methoden der Wrapper-Klassen
38. 20.04.2023 Eigene Enumeration schreiben und verwenden
39. 20.04.2023 Enumeration schreiben
40. 20.04.2023 Singleton-Eigenschaft von Enumerationen
41. 20.04.2023 Eine vorhandene Enumeration nutzen
42. 20.04.2023 Stein, Papier, Schere, Echse, Spock
43. 27.04.2023 Ausnahmen testen
44. 27.04.2023 Eigene Ausnahmen schreiben und an entsprechender Stelle werfen
45. 27.04.2023 Eigene Exception schreiben
46. 27.04.2023 Handle-or-Declare-Regel anwenden
47. 27.04.2023 Ausnahmen mit try und catch behandeln.
48. 04.05.2023 BufferedReader zum zeilenweisen Lesen einsetzen
49. 04.05.2023 DataOutputStream
50. 04.05.2023 DataOutputStream durch Serialisierung ersetzen
51. 04.05.2023 Daten mit DataOutputStream und DataInputStream verarbeiten
52. 04.05.2023 Daten mit einem InputStream lesen
53. 04.05.2023 Daten mit einem OutputStream schreiben
54. 04.05.2023 Filesystem-Abstraktion mit File
55. 04.05.2023 Fileattribute lesen
56. 04.05.2023 FilterReader
57. 04.05.2023 Konsolen Input/Output
58. 04.05.2023 Zeilen einer Textdatei zählen
59. 04.05.2023 RandomAccessFile
60. 04.05.2023 Reader verwenden
61. 04.05.2023 Rot13-Verschlüsselung
62. 04.05.2023 Datei zerhacken
63. 04.05.2023 Serialisierung