WIZARD_PR2_DOP/Domain/Kartenstapel.java

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Java
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/*
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This is the "Kartenstapel" file from Author: Philipp Kotte
written on: 05 / 10 / 2023 at: 23:42
============================================================
*/
package Domain;
import java.io.Serializable;
import java.util.ArrayList;
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import java.util.Collection;
import java.util.List;
import java.util.Random;
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import java.util.HashMap;
import Domain.Enums.Kartenfarbe;
import Domain.Karten.*;
public class Kartenstapel implements Serializable {
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// Statische Konstanten
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// Statische Attribute
private static int kartenzählen = 1;
// Attribute der Objekte
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/**
* Die HashMap besitzt alle Karten in sortierter Reihenfolge Die ArrayList wird
* durch Zufall erzeugt und gibt den Key der HashMap wieder. D.h.
*/
private HashMap<Integer, Karte> kartensortiert = new HashMap<>();
private ArrayList<Karte> kartengemischt = new ArrayList<>();
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// Konstruktoren
public Kartenstapel() {
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kartensortiert.clear();
// Erstelle Magierkarten
for (int i = 1; i <= 4; i++) {
kartensortiert.put(i, new Magierkarte(i));
}
// Erstelle Narrenkarten
for (int i = 5; i <= 8; i++) {
kartensortiert.put(i, new Narrenkarte(i));
}
// Erstelle Charakterkarten MENSCH
for (int i = 9; i <= 21; i++) {
kartensortiert.put(i, new Zahlenkarte(i, Kartenfarbe.MENSCH, i - 8));
}
// Erstelle Charakterkarten ELF
for (int i = 22; i <= 34; i++) {
kartensortiert.put(i, new Zahlenkarte(i, Kartenfarbe.ELF, i - 21));
}
// Erstelle Charakterkarten RIESE
for (int i = 35; i <= 47; i++) {
kartensortiert.put(i, new Zahlenkarte(i, Kartenfarbe.RIESE, i - 34));
}
// Erstelle Charakterkarten ZWERG
for (int i = 48; i <= 60; i++) {
kartensortiert.put(i, new Zahlenkarte(i, Kartenfarbe.ZWERG, i - 47));
}
}
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// Statische Methoden
// Getter und Setter
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public Karte getKartesortiert(Integer index) {
return kartensortiert.get(index);
}
// Overrides
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// Public Methoden
/**
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* Die Collection der HashMap 'kartensortiert'.
*
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* @return Die Kartenreferenzen der HashMap.
*/
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public Collection<Karte> getKartenstapelSortiert() {
return kartensortiert.values();
}
public Collection<Karte> getKartenstapelGemischt() {
return kartengemischt;
}
/**
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* Methode für die Testklasse KartenstapelTest, um die Sortierung Visuell zu
* bestätigen. Kann nach Finalem Test und Freigabe gelöscht oder auskommentiert
* werden.
*
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* @return 'kg' Eine Namensliste des gemischten Kartenstapel
*/
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public HashMap<Integer, String> getStatusGemischt() {
HashMap<Integer, String> kg = new HashMap<>();
for (int i = 1; i <= 60; i++) {
kg.put(i, ((String) kartengemischt.get(i).toString()));
}
return kg;
}
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/**
* Methode mischen(): beinhaltet eine ArrayList 'zahlen' die Zahlenwerte von 1
* bis 60 zur Verfügung stellt.
*
* @code Mit Random wird ein Zufallsindex gewählt. 'kartensortiert' und
* 'kartengemsicht' sind zwei HashMap. 'kartensortiert' beinhaltet alle
* Karten in einer initialisierten Reihenfolge. 'kartengemischt' wird
* durch die @code Random 'zufall' befüllt.
*
*/
public void mischen() {
2023-10-26 13:50:54 +02:00
ArrayList<Integer> zahlen = new ArrayList<>();
for (int i = 1; i <= 60; i++) {
zahlen.add(i);
}
Random zufall = new Random();
for (int i = 0; i < 60; i++) {
int index = zufall.nextInt(zahlen.size());
int schlüsselzahl = zahlen.get(index);
kartengemischt.add(kartensortiert.get(schlüsselzahl));
2023-10-26 13:50:54 +02:00
zahlen.remove(index);
}
}
2023-10-26 13:50:54 +02:00
/**
* Methode getObersteKarte(): Hier wird der Reihe nach die jeweils oberste Karte
* an den Spieler verteilt, bzw. am Ende des Verteilens der Trumpf gezogen,
* falls noch eine Karte auf dem Stapel liegen sollte. Hierzu wird die Runde,
* als Ausgangswert genommen.
*/
public Karte getObersteKarte() {
Karte k = kartengemischt.get(0);
kartengemischt.remove(0);
2023-10-26 13:50:54 +02:00
return k;
}
2023-10-26 13:50:54 +02:00
/**
*
*/
// Private Methoden
}