|
|
||
|---|---|---|
| android | ||
| ios | ||
| lib | ||
| linux | ||
| macos | ||
| test | ||
| web | ||
| windows | ||
| .gitignore | ||
| .metadata | ||
| README.md | ||
| analysis_options.yaml | ||
| pubspec.lock | ||
| pubspec.yaml | ||
README.md
CPD 2025 – Flutter Demo Projekt
Dies ist ein einfaches Flutter-Demo-Projekt im Rahmen der Veranstaltung Cross Platform Development 2025 an der Hochschule Mannheim.
🔧 Voraussetzungen
- Flutter SDK (Version 3.29.2)
- Android Studio / Emulator
- Chrome (für Web)
- Optional: Echtes Android-Gerät (mit aktiviertem USB-Debugging)
- Visual Studio (für Windows-Desktop-Apps)
🚀 Projekt starten
1. Start im Webbrowser
flutter run -d chrome
2. Start als native Windows-Applikation
flutter run -d windows
Hinweis: Visual Studio mit Desktop-Entwicklung für C++ ist erforderlich.
3. Start im Emulator
- Android Emulator in Android Studio starten
- Projekt starten mit:
flutter run -d emulator-5554
(Der Gerätename kann je nach Emulator abweichen – flutter devices zeigt alle verfügbaren an.)
4. Start auf echtem Android-Gerät (optional)
- USB-Debugging am Handy aktivieren
- Gerät per USB anschließen
- Mit
flutter devicesprüfen, ob das Gerät erkannt wurde - Dann:
flutter run -d <Gerätename>
💡 Probleme & Hinweise
- Android SDK Toolchain: Musste manuell cmdline-tools installieren:
sdkmanager --install "cmdline-tools;latest" flutter doctor --android-licenses - Emulatorprobleme: Wenn kein Emulator startet, sicherstellen, dass die Virtualisierung im BIOS aktiviert ist.