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# Live-Übung 1
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Sie haben morgen ein Mathetest, aber ihre Taschenrechner ist lehr.
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Sie haben keine Batterien zu Hause.
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Sie können zwar morgen neue Batterien auf dem Weg zu Schule
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kaufen, aber heute brauchen Sie noch eine Alternative.
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## Calculator
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Schreiben Sie eine Methode `calculate`, die die grundsätzlichen
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Rechenarten mit zwei Zahlen ausführen kann. Man übergibt die zwei Zahlen
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und der operator.
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Verwenden Sie dabei eine `switch-case`.
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Rechnenarten: Addition, Substraktion, Multiplikation, Division,
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Modulo.
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```go
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// Beispiele
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package main
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func main() {
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calculate(2, 5, '+') // 7
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calculate(2, 5, '-') // -3
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calculate(2, 5, '*') // 10
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calculate(10, 5, '/') // 2
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calculate(5, 3, '%') // 2
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}
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```
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# Live-Übung 2
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Sie möchten einen Code schreiben, dass Studenten erstellen kann mit
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bestimmten Daten, es kann Sie auch grüßen und Sie einfach ausgeben mit allem
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angegebene Daten.
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## Student
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Erstellen Sie eine Klasse Student in Go, die die folgenden Attribute hat:
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- Vorname
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- Nachname
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- Matrikelnummer
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- Alter
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Die Klasse soll einen Konstruktor haben,
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der alle Attribute initialisiert.
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Außerdem soll eine Methode `Greet` erstellt werden,
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die eine Begrüßungsnachricht mit dem Namen des Studenten zurückgibt.
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Überschreiben Sie die `string-Methode`, um eine lesbare Darstellung des Studenten zurückzugeben.
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```go
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func main() {
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student := NewStudent("Franz", "Herta", "123456", 20)
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fmt.Println(student.Greet()) // Hallo, mein Name ist Franz Herta
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fmt.Println(student) // Student: Franz Herta, Matrikelnummer: 123456, Alter: 20
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}
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```
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# Live-Übung 3 (Alternativ)
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Ich sage nur drei Wörter: `Schnick`...`Schnack`...`Schnuck`
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## R-P-S
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Schreiben Sie ein einfaches Spiel, bei dem Sie gegen den Computer Schnick-Schnack-Schnuck spielen (auch Rock, Paper, Scissors genannt) in Go:
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- Das Spiel geht über drei Runden.
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- Es fragt den Spieler nach seiner Auswahl (r, p, s).
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- Der Computer zieht zufällig eine der drei Möglichkeiten.
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- Nach jeder Runde sagt das Spiel, wer welche Möglichkeit gewählt hat und wer die Runde gewonnen hat.
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- Ein Sieg bringt einen Punkt, ein Unentschieden 0 Punkte.
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- Die Punkte jeder Runde werden addiert.
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- Am Ende wird der Gesamtpunktestand ausgegeben.
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```text
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Runde 1: Dein Zug ([r]rock, [p]aper, [s]cissors)? r
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Der Computer hat gewonnen - Du: ROCK, Computer: PAPER - [0:1]
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Runde 2: Dein Zug ([r]rock, [p]aper, [s]cissors)? p
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Unentschieden - Du: PAPER, Computer: PAPER - [0:1]
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Runde 3: Dein Zug ([r]rock, [p]aper, [s]cissors)? s
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Du hast gewonnen: Du: SCISSORS, Computer: PAPER - [1:1]
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Ergebnis - Du 1 Punkt(e), Computer 1 Punkt(e)
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```
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Verwenden Sie dazu mindestens:
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- Konstanten
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- Switch - case
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- Schleifen
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