uebungen/Assignment_018/readme.md

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Polymorphie einsetzen

Lernziel

Durch Polymorphie Subklassen wie Basisklassen behandeln können.

Aufgabe

Im Paket pr2.vererbung.polymorphie finden Sie Klassen, welche Tiere in einem Zoo repräsentieren.

In dieser Aufgabe geht es darum, einen Zoo zu simulieren. In dem Zoo gibt es Affen, Gorillas und Giraffen. Die Tiere sind oft hungrig und müssen deshalb gefüttert werden. Hierzu dient die Klasse Futterstelle, die für die verschiedenen Tierarten entsprechende Fütterungsmethoden hat.

UML-Diagramm

Sehen Sie sich die Klassen für die verschiedenen Tiere, die Futterstelle und ZooSimulation genau an und zeichnen Sie danach ein UML-Diagramm der Klassen und ihrer Beziehungen.

Futterstelle

Schreiben Sie die Klasse Futterstelle so um, dass sie Polymorphie nutzt, um alle Tiere mit nur einer einzigen Methode zu füttern.

Schreiben Sie danach die Klasse ZooSimulation so um, dass Sie anstatt von drei Variablen charlie, buck und debbie ein einziges Array tiere verwendet.

Abgabe (optional)

Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.

Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards testen. Hierzu gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
  2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
  3. Wechseln Sie mit cd in das Verzeichnis sources.
  4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando mvn.