uebungen/Assignment_022/readme.md

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Methoden überschreiben

Lernziel

Bei Vererbung das Überschreiben von Methoden einsetzen.

Aufgabe

Gehen Sie in das Paket pr2.vererbung.ueberschreiben_lebewesen.

Schreiben Sie eine Klasse Lebewesen. Diese Klasse soll eine öffentliche Methode bewegen haben. Die Methode nimmt keine Parameter und hat keinen Rückgabewert. Die Implementierung in Lebewesen soll leer sein.

Schreiben Sie eine Klasse Amoebe, die von Lebewesen abgeleitet ist, die bewegen-Methode überschreibt und in der Methode den Text "Schleimen" ausgibt.

Schreiben Sie eine Klasse Dackel, die von Lebewesen abgeleitet ist, die bewegen-Methode überschreibt und in der Methode den Text "Auf kurzen Beinen vorwärts wackeln" ausgibt. Fügen Sie weiterhin eine Methode bellen() zum Dackel hinzu, die die Ausgabe "Wau wau wau" erzeugt.

Schreiben Sie einen kleinen Test, bei dem Sie zwei Referenzvariablen (l1 und l2) vom Typ Lebewesen erzeugen und dann damit einen neu erzeugten Dackel (mit l1) und eine neu erzeugte Amoebe mit (l2) verwalten. Rufen Sie auf beiden die Methode bewegen auf. Casten Sie danach die Variable l1, die auf den Dackel zeigt, auf einen Dackel und rufen Sie die bellen-Methode auf, wobei Sie sich vorher mit instanceof versichern, dass auch wirklich ein Dackel vorliegt.

Abgabe (optional)

Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.

Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards testen. Hierzu gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
  2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
  3. Wechseln Sie mit cd in das Verzeichnis sources.
  4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando mvn.