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# Statische Methoden und Attribute
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## Lernziel
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Eine Klasse mit statischen Attributen und Methoden entwickeln und die Unterschiede zu normalen Methoden und Attributen verstehen.
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## Aufgabe
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Im Paket [pr2.vererbung.statics](../sources/src/main/java/pr2/vererbung/statics/) finden Sie zwei Klassen.
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Sie finden in der Aufgabe eine Klasse `Wuerfel`, die einen normalen sechsseitigen Würfel repräsentiert und eine Klasse `Spiel`, die Würfel benutzt. Um zu Überprüfen, ob die Würfel gezinkt sind, enthält jeder Würfel eine Methode `statistik()`, die eine Statistik über die geworfenen Augenzahlen ausgibt.
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Der Nachteil der jetzigen Lösung ist, dass die Statistik nur pro Würfel erhältlich ist, nicht aber über alle Würfel hinweg.
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Ändern Sie die Klasse `Wuerfel` so, dass
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* die Statistik über alle innerhalb des Programms verwendeten Würfel berechnet wird und
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* die Verteilung auf die einzelnen Augen in Prozent und nicht mehr als absolute Zahl ausgegeben wird.
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Möglicherweise müssen Sie noch eine kleine Anpassung in der Klasse `Spiel` vornehmen.
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Testen Sie Ihr Programm, indem Sie es mehrmals laufen lassen und prüfen Sie, ob der Würfel fair ist. Bei dieser Aufgabe dürfen Sie auf JUnit-Tests verzichten.
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## Abgabe (optional)
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__Sie müssen keine Lösung für diese Aufgabe einreichen.__
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Sie können Ihre Lösung aber auf die Konformität mit den Programmierstandards testen. Hierzu gehen Sie wie folgt vor:
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1. Öffnen Sie eine Kommandozeile (Terminal).
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2. Gehen Sie in Ihr Working Directory.
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3. Wechseln Sie mit `cd` in das Verzeichnis `sources`.
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4. Bauen Sie das Projekt mit dem Kommando `mvn`.
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