1. |
Auffrischung |
String in Großbuchstaben umwandeln |
2. |
Auffrischung |
Labeled Break |
3. |
Auffrischung |
Passwortbewertung |
4. |
Auffrischung |
printf mit Formatstring |
5. |
Auffrischung |
Maximum in einem Array suchen |
6. |
Auffrischung |
Taschenrechner |
7. |
Einführung |
Java-Coding-Standard anwenden |
8. |
Einführung |
JavaDoc schreiben |
9. |
Einführung |
Klasse mit JUnit testen |
10. |
Strukturierung |
Information-Hiding einer Klasse verbessern |
11. |
Strukturierung |
Vorhandene Bibliotheken als JAR einbinden |
12. |
Vererbung |
Final anwenden |
13. |
Vererbung |
Figur und Rechteck |
14. |
Vererbung |
Figur erweitern |
15. |
Vererbung |
Figur noch einmal erweitern |
16. |
Vererbung |
Konstruktoren schreiben |
17. |
Vererbung |
Polymorphie einsetzen |
18. |
Vererbung |
Singleton |
19. |
Vererbung |
Statische Methoden und Attribute |
20. |
Vererbung |
Methode überladen |
21. |
Vererbung |
Methoden überschreiben |
22. |
Vererbung |
Varag-Methode schreiben |
23. |
Vererbung |
Vererbung von Figuren |
24. |
Abstrakte Klassen |
Abstrakte Klassen |
25. |
Abstrakte Klassen |
Abstrakte Klasse |
26. |
Interfaces |
Comparable implementieren |
27. |
Interfaces |
Interface Stack entwerfen |
28. |
Interfaces |
Interface: Uebersetzer |
29. |
Interfaces |
Interfaces anwenden und entwerfen |
30. |
Object und Wrapper |
Deep-Copy mit clone() |
31. |
Object und Wrapper |
Clone |
32. |
Object und Wrapper |
equals() und hashCode() implementieren und nutzen |
33. |
Object und Wrapper |
equals und hashCode |
34. |
Object und Wrapper |
toString() -Methode implementieren |
35. |
Object und Wrapper |
Optimierung bei Integer |
36. |
Object und Wrapper |
Methoden der Wrapper-Klassen |
37. |
Enumerationen |
Eigene Enumeration schreiben und verwenden |
38. |
Enumerationen |
Enumeration schreiben |
39. |
Enumerationen |
Singleton-Eigenschaft von Enumerationen |
40. |
Enumerationen |
Stein, Papier, Schere, Echse, Spock |
41. |
Ausnahmen |
Ausnahmen testen |
42. |
Ausnahmen |
Eigene Ausnahmen schreiben und an entsprechender Stelle werfen |
43. |
Ausnahmen |
Eigene Exception schreiben |
44. |
Ausnahmen |
Handle-or-Declare-Regel anwenden |
45. |
Ausnahmen |
Ausnahmen mit try und catch behandeln. |
46. |
Input und Output |
BufferedReader zum zeilenweisen Lesen einsetzen |
47. |
Input und Output |
DataOutputStream |
48. |
Input und Output |
DataOutputStream durch Serialisierung ersetzen |
49. |
Input und Output |
Daten mit DataOutputStream und DataInputStream verarbeiten |
50. |
Input und Output |
Daten mit einem InputStream lesen |
51. |
Input und Output |
Daten mit einem OutputStream schreiben |
52. |
Input und Output |
Filesystem-Abstraktion mit File |
53. |
Input und Output |
Fileattribute lesen |
54. |
Input und Output |
FilterReader |
55. |
Input und Output |
Konsolen Input/Output |
56. |
Input und Output |
Zeilen einer Textdatei zählen |
57. |
Input und Output |
RandomAccessFile |
58. |
Input und Output |
Reader verwenden |
59. |
Input und Output |
Rot13-Verschlüsselung |
60. |
Input und Output |
Datei zerhacken |
61. |
Input und Output |
Serialisierung |
62. |
Generische Typen |
Einen generischen Typ schreiben |
63. |
Generische Typen |
Generische Klasse Pair schreiben |
64. |
Generische Typen |
Generische Klasse Pair erweitern: NumberPair |
65. |
Generische Typen |
Generische Klasse Pair erweitern: SamePair |
66. |
Generische Typen |
PairList |
67. |
Generische Typen |
Wildcard benutzen |
68. |
Generische Typen |
Generische Queue |
69. |
Generische Typen |
super und extends einsetzen |
70. |
Generische Typen |
Generische Typen zusammen mit Wildcards einsetzen |
71. |
Geschachtelte Klassen |
Eigene compare-Methode schreiben |
72. |
Geschachtelte Klassen |
Innere Klasse Beobachter |
73. |
Geschachtelte Klassen |
Callback mit anonymer Klasse realisieren |
74. |
Lambdas |
Comparator als Lambda |
75. |
Lambdas |
Callback mit Lambda realisieren |
76. |
Geschachtelte Klassen |
MatrixSuche |
77. |
Lambdas |
StringTransmogrifier |
78. |
Lambdas |
StringTransmogrifier erweitern |
79. |
Collections |
Iterator schreiben |
80. |
Collections |
Iterator programmieren |
81. |
Collections |
List<T> und dessen Implementierungen |
82. |
Collections |
Map<T> verwenden |
83. |
Collections |
ReverserGeneric |
84. |
Collections |
Strings umgekehrt sortieren: Reverser |
85. |
Collections |
Set<T> und dessen Implementierungen |
86. |
Collections |
CommandLineSorter |
87. |
Collections |
CommandLineSorter -- Version 2 |
88. |
Collections |
Comparator<T> verwenden und Objekte sortieren |
89. |
Collections |
Wörterbuchprogramm |
90. |
Streams |
Kleinbuchstaben in einem String zählen |
91. |
Streams |
Buchstaben in einer Liste von Strings zählen |
92. |
Streams |
Kleinbuchstaben in einem String zählen |
93. |
Streams |
Liste filtern |
94. |
Streams |
Streams mit interner Iteration |
95. |
Streams |
Map und Filter auf Streams |
96. |
Streams |
Map und Reduce auf Streams |
97. |
Streams |
Reduce |
98. |
Streams |
Summe über reduce bestimmen |
99. |
Streams |
Wörter zählen |
100. |
Threads |
Fakultät parallel berechnen |
101. |
Threads |
Thread per interrupt beenden |
102. |
Threads |
wait und notify benutzen |
103. |
Threads |
Parallele Ausgaben erzeugen |
104. |
Threads |
Race-Condition finden und beheben |
105. |
Threads |
Stack und Heap unterscheiden |
106. |
Threads |
synchronized verwenden |
107. |
Threads |
Timer und TimerTask verwenden |
108. |
Reflection |
Klasse per Reflection analysieren |
109. |
Reflection |
Objekte per Reflection erzeugen |