lab-development-imb/web/10/labor/10_aufgaben.md

71 lines
3.4 KiB
Markdown
Raw Permalink Blame History

This file contains ambiguous Unicode characters!

This file contains ambiguous Unicode characters that may be confused with others in your current locale. If your use case is intentional and legitimate, you can safely ignore this warning. Use the Escape button to highlight these characters.

# Übungsblatt 10
## 1. Javascript-Übung: DOM und Events
**Aufgabenstellung**: Erstellen Sie eine interaktive Webseite, die ein Bild zum Adventsgruß anzeigt.
#### Arbeitsschritte
1. Erstellen Sie zunächst eine HTML-Seite mit der Überschrift (erste Ebene): "Alle Jahre wieder...".
2. Darunter ist ein Button-Element mit der Aufschrift "Erste 🕯️ anzünden".
3. Sobald der Button geklickt wurde:
1. wird die alte Überschrift durch diese ersetzt: "Einen fröhlichen ersten Advent!"
2. erscheint diese [Bild](Adventskranz.png) unterhalb der Überschrift (*Tipp*: [w3schools.com: Image](https://www.w3schools.com/jsref/prop_img_src.asp))
3. der Button verschwindet
All dies soll in einem Javascript-Programm gesteuert werden, dass Sie in Ihre HTML-Seite einbinden.
## 2. Javascript-Übung: Validierung und Events
**Aufgabenstellung**: Erstellen Sie eine interaktive Webseite, in der Nutzer:innen den Namen ihres Lieblingshelden der [PawPatrol](https://de.wikipedia.org/wiki/PAW_Patrol) eingeben können und daraufhin einen passenden Spruch angezeigt bekommen.
#### Arbeitsschritte
1. Verwenden Sie dazu das vorgebene HTML-Formular [pawpatrol.html](pawpatrol.html).
2. Erstellen Sie eine zugehörige JavaScriptDatei, in der Sie ein Objekt mit den erlaubten Figuren und deren typischen Sprüchen hinterlegen:
```
"Chase": "Chase ist auf Spur!"
"Marshall": "Ich bin startklar!"
"Skye": "Diese Pfote hebt ab!"
"Rocky": "Wegwerfen? Kommt nicht in die Tüte!"
"Rubble": "Rubble ist zur Stelle!"
"Zuma": "Los gehts ins Wasser!"
"Everest": "Eis und Schnee ich bin bereit!"
"Tracker": "Ich höre alles!"
```
3. Bei Absenden des Formulars (`submit`) prüfen Sie mit Ihrem JavaScript, ob der eingegebene Name mit einem der Namen aus dem Objekt übereinstimmt.
- Falls *ja*, geben Sie eine Bestätigungsmeldung in Abschnitt mit `id="meldung"` sowie den passenden Spruch der Figur in dem Abschnitt mit `id="spruch"` aus.
- Falls *nein*, erscheint eine Fehlermeldung im Abschnitt mit `id="meldung"`, die darauf hinweist, dass nur PawPatrolNamen erlaubt sind.
4. Testen Sie Ihr Javascript mit Hilfe des vorgegebenen HTML-Formulars.
## 3. CSS-Übung: Selektoren
**Aufgabenstellung**: Definieren Sie ein CSS-Stylesheet, das ein vorgegebenes HTML-Dokument einfärbt.
#### Arbeitsschritte
1. Verwenden Sie dazu das vorgebene HTML-Formular [bunt.html](bunt.html).
2. Erstellen Sie ein Stylesheet und verlinken es im HTML.
3. Setzen Sie die Hintergrundfarbe des Dokuments auf `slateblue`.
4. Die Überschrift der ersten Ebene soll `lightcoral` sein.
5. Alle Überschriften der zweiten Ebene sollen `whitesmoke` sein.
6. Setzen Sie die restlichen Farben, wie der Text es fordert.
## 4. CSS-Übung: Farben und Events
**Aufgabenstellung**: Erstellen Sie eine interaktive Webseite, die nach Auswahl einer Farbe die Hintergrundfarbe verändert.
#### Arbeitsschritte:
1. Erstellen Sie eine HTML-Seite auf der ein Eingabefeld des Typs `color` zu sehen ist. Denken Sie auch an eine geeignete Beschriftung.
2. Schreiben Sie ein Javascript-Programm, dass bei Auswahl einer Farbe
1. den Hintergrund der HTML-Seite anpasst
2. die gewählte Farbe in einer `alert`-Nachricht ausgibt
#### Tipps
- Setzen der Hintergrundfarbe [w3schools.com: Backgroundcolor](https://www.w3schools.com/jsref/prop_style_backgroundcolor.asp)
- Auslesen der Farbauswahl [w3schools.com: Input Color](https://www.w3schools.com/jsref/prop_color_value.asp)