- Anforderungsanalyse (Textuelle Beschreibung und Use case Diagramm)
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Akteure:
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Kunden: Verwalten Medien in der Bibliothek.
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Kunden können entweder Mitarbeiter oder normale Kunden sein.
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System: Verwalten von Medien und Kunden in der Bibliothek.
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Anwendungsfälle:
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1. Registrieren:
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• Akteur: Kunde, entweder Erwachsener oder Schüler/Student
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• Ziel: Ein neues Konto erstellen, um einen Bibliotheksausweis mit einer
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eindeutigen Kartennummer zu erhalten.
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• Schritte:
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1. Der Kunde öffnet die Registrierungsseite.
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2. Der Kunde gibt die erforderlichen Informationen ein (z.B. Name, Vorname, Alter).
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3. Der Kunde sendet das Formular ab.
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4. Das System überprüft die Eingaben und erstellt ein neues Konto für den Kunden.
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5. Das System stellt dem Kunden einen Bibliotheksausweis aus.
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6. Der Kunde erhält seinen Bibliotheksausweis mit der eindeutigen Kartennummer.
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2. Medien ausleihen:
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• Akteur: Kunde
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• Ziel: Medien ausleihen und zurückgeben
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• Schritte:
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1. Der Kunde muss im System angemeldet sein.
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2. Der Kunde sucht das Medium, indem er die eindeutige Kennung des Mediums angibt.
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3. Das System nimmt die Kennung des Mediums entgegen und sucht nach dem entsprechenden Medium.
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4. Wenn das Medium verfügbar ist, zeigt das System dem Kunden die Ausleihfrist an und beginnt,
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diese zu verfolgen. Andernfalls zeigt das System eine entsprechende Meldung an.
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5. Das System zeigt dem Benutzer die aktuellen, ausstehenden Gebühren an.
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3. Leihfrist verlängern:
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• Akteur: Kunde
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• Ziel: Die Leihfrist für Medien verlängern
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• Schritte:
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1. Der Kunde muss im System angemeldet sein.
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2. Der Kunde gibt die eindeutige Kennung des Mediums an.
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3. Das System überprüft die Art des Mediums.
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4. Für jede Art von Medium gelten spezifische Ausleihregeln und Fristen:
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- Bücher: Ausleihe für 4 Wochen, bis zu 3 Mal verlängerbar.
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- DVDs: Ausleihe für 1 Woche, keine Verlängerung.
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- CDs: Ausleihe für 2 Wochen, keine Verlängerung.
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- Brettspiele: Ausleihe für 2 Wochen, keine Verlängerung.
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- Videospiele: Ausleihe für 4 Wochen, einmal verlängerbar
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4. Medien zurückgeben:
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• Akteur: Kunde
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• Ziel: Der Kunde kann ausgeliehene Medien zurückgeben.
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• Schritte:
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1. Der Kunde gibt die eindeutige Kennung des Mediums an.
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2. Das System entfernt das Medium automatisch aus der Ausleihliste des Benutzers.
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3. Das System aktualisiert die überfälligen Gebühren.
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4. Das System zeigt dem Kunden seine verbleibenden ausgeliehenen Medien,
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falls noch welche vorhanden sind.
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5. Das System zeigt dem Benutzer die aktuellen, ausstehenden Gebühren an.
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5. Überfällige Artikel und Gebühren:
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• Akteure: System
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• Ziel: Verwaltung der überfälligen Gebühren
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• Schritte:
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1. Das System überprüft regelmäßig die Rückgabedaten der ausgeliehenen Artikel.
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2. Wenn ein Artikel überfällig ist, berechnet das System täglich eine Säumnisgebühr:
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- Für die ersten 7 Tage beträgt die Gebühr 1 € pro Tag.
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- Ab dem 8. Tag erhöht sich die Gebühr auf 2 € pro Tag.
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3. Bei Anmeldung des Benutzers oder beim Ausleihen oder Zurückgeben eines Artikels zeigt
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das System dem Benutzer die aktuellen, ausstehenden Gebühren an.
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4. Der Kunde hat die Möglichkeit, die fälligen Gebühren zu „bezahlen“, indem er eine Zahlung anfordert.
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5. Der Admin-Benutzer erhält eine Benachrichtigung über die ausstehende Zahlung des Benutzers und prüft den offenen Betrag.
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6. Der Admin-Benutzer bestätigt die Zahlung und markiert
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die Gebühren im System für den Kunden als „bezahlt“.im System für die normale Kunde als „bezahlt“.
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6. Durchsuchen der Medien:
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• Akteur: Kunde
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• Ziel: Der Benutzer soll in der Lage sein, den Medienkatalog des Systems nach verschiedenen Kriterien zu durchsuchen, um spezifische Medien zu finden.
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• Schritte:
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1. Kunde öffnet die Suchfunktion des Medienkatalogs im System.
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1. Kunde soll sich erst im System angemeldet haben
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3. Kunde gibt den Title eines Gegenstands
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4. Das System durchsucht den Medienkatalog nach den eingegebenen Kriterien und zeigt eine Liste der passenden Medien an.
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5. Die Suchergebnisse enthalten für jedes gefundene Medium mindestens die folgenden Informationen:
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- Name: Der Titel des Mediums.
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- Autor: Falls zutreffend, wird der Autor angezeigt; andernfalls wird „-“ angegeben.
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- Medienart: Die Art des Mediums (z.B. Buch, DVD, Zeitschrift)
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- Ausgeliehen bis: Falls das Medium aktuell ausgeliehen ist, zeigt das System das Rückgabedatum an; andernfalls wird „Verfügbar“ angezeigt.
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7. Hinzufügen von Medien:
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• Akteur: Kunde(Mitarbeiter)
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• Ziel: der Mitarbeiter haben die Fähigkeit Medien im System hinzuzufügen
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• Schritte:
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1. Der Mitarbeiter gibt die Details des Mediums im System ein.
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2. Das System fügt das Medium hinzu und aktualisiert den Medienkatalog entsprechend.
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Aspekt1:
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Im Anforderungsdokument werden zwei Arten von Benutzern genannt:
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- Erwachsene: Zahlen regulären Preis
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- Schüler und Studenten: Zahlen ermäßigten Preis
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Frage: Sollten hier „Erwachsene“ so verstanden werden, dass es sich um Nutzer handelt, die weder Schüler noch Studenten sind?
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Aspekt2:
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Die Aufgabe verlangt, dass nur der Admin die Zahlung von überfälligen Gebühren bearbeiten kann.
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- Hat der Admin Zugang zu den Kontoinformationen der normalen Kunden, oder wie prüft der Admin, ob der Kunde den fälligen Betrag beglichen hat?
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Aspekt3:
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Zum Ausleihen von Medien muss sich der Benutzer laut Anforderung vorher im System anmelden.
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Frage: Wie wird jedoch der Ausleihprozess gehandhabt, wenn der Benutzer die Medien direkt vor Ort in der Bibliothek ausleihen möchte?
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Ist eine Anmeldung im System dafür zwingend erforderlich, oder gibt es eine andere Möglichkeit für den Vor-Ort-Ausleihprozess?
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