1.1 KiB
1.1 KiB
OOP-Bankensystem (JavaScript)
Aufgabe
In diesem Projekt soll ein kleines objektorientiertes Bankensystem mit JavaScript umgesetzt werden. Die Aufgabe dient als Übung zur Anwendung der OOP-Konzepte Klassen, Vererbung, Kapselung und Polymorphismus.
Ziel
Implementiere folgende Klassen:
Kunde
(Basisklasse)Student
(erbt vonKunde
)Geschaeftskunde
(erbt vonKunde
)Konto
(eigenständige Klasse zur Verwaltung des Kontostands)
Hinweise zur Implementierung
Klasse Konto
- Verwaltet den Kontostand und erlaubt Ein- und Auszahlungen.
Klasse Kunde
- Basisklasse mit Vor- und Nachname sowie einem zugeordneten Konto.
Klasse Student
- (spezialisierter Kunde): Besitzt zusätzliche Angaben wie Matrikelnummer und Studiengang.
Klasse Geschaeftskunde
- (spezialisierter Kunde): Repräsentiert eine Firma mit einem Firmennamen.
Testen
Nach erfolgreicher Implementierung könnt ihr den Code in der Main
-Klasse auskommentieren, um eure Klassen zu testen.
UML-Diagramm
Das folgende Diagramm zeigt die Struktur der Klassen, die ihr implementieren sollt: