parent
49839222cb
commit
3dbd3be400
|
@ -25,14 +25,19 @@ public class BlackJackSpiel {
|
|||
public int getPunkte() {
|
||||
int punkte = 0;
|
||||
int assAnzahl = 0;
|
||||
|
||||
/*
|
||||
Asse müssen gezählt werden für den Fall, dass die Punkte auf über 21 steigen würden
|
||||
*/
|
||||
for (Karte karte : hand) {
|
||||
punkte += karte.getPunkte();
|
||||
if ("Ass".equals(karte.wert())) {
|
||||
assAnzahl++;
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
/*
|
||||
Hier muss die Anzahl der Asse wieder dekrementiert werden, damit nicht noch ein weiteres Ass gewandelt wird,
|
||||
sondern erst wieder ein weiteres Ass gezogen werden muss
|
||||
*/
|
||||
while (punkte > 21 && assAnzahl > 0) {
|
||||
punkte -= 10; // Ass von 11 auf 1 Punkt reduzieren
|
||||
assAnzahl--;
|
||||
|
|
|
@ -9,8 +9,8 @@ public class BlackJackUI {
|
|||
Kartenstapel stapel = new Kartenstapel();
|
||||
|
||||
while (true) {
|
||||
// Prüft, ob genügend Karten für ein neues Spiel vorhanden sind
|
||||
if (stapel.getVerbleibendeKarten() < 4) { // Geht davon aus, dass mindestens 4 Karten für ein Spiel benötigt werden
|
||||
// Prüft, ob genügend Karten für ein neues Spiel vorhanden sind, hier auf 4 gesetzt
|
||||
if (stapel.getVerbleibendeKarten() < 4) {
|
||||
System.out.println("Nicht genügend Karten im Stapel für ein weiteres Spiel. Spiel beendet.");
|
||||
break;
|
||||
}
|
||||
|
|
Loading…
Reference in New Issue