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@ -0,0 +1,14 @@
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Credits:
|
|
|
Projektleiter: Laurin Vellmete
|
|
Chefprogrammierer: Andi Zaberxha
|
|
Co-Programmierer: Laurin Vellmete und Florian Krasniqi"
|
|
Designmanagement: Florian Krasniqi
|
|
Leiter der folgenden Aufgaben:
|
-Startoberflaeche/Menue: Florian Krasniqi
|
-Spieloberflaeche/Main-GUI: Laurin Vellmete
|
-Algorithmus/Implementierung
|
der Logik und Regeln: Andi Zaberxha

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Allgemeine Regeln:
|
|
|
In Mensch aergere Dich nicht geht es grob darum,
|
dass jeder versucht, seine 4 Spielfiguren als Erster
|
ins Ziel bringen und die Gegenspieler moeglichst oft rauszusch-meissen.
|
Das Spiel beginnt damit, dass jeder Spieler 4 Spielfiguren einer Farbe besitzt.
|
Diese werden auf den Anfangskreis der gleichen Farbe gesetzt.
|
Wer am Zug ist, ist in diesem Programm von der jeweiligen
|
Farbe abhaengig: Rot, Blau, Gelb und dann Gruen.
|
Jeder Spieler hat nun zunaechst nur einziges Mal 3 Wuerfe,
|
danach nur noch einen, um zu versuchen eine Spielfigur auf
|
das Brett zu bekommen, die nur mit der Augenzahl 6 moeglich
|
ist.
|
Sollte man es geschafft haben, darf man bei einer gewuerfelten 6 ein weiteres Mal wuerfeln und, wie in allen anderen Faellen
|
,schliesslich den Wuerfel weitergeben.
|
Wer an der Reihe ist, wuerfelt und darf seine Figur, beginnend
|
mit der festgelegten Startfigur, entsprechend des Wuerfel-
|
ergebnisses setzen;danach ist der Naechste an der Reihe.
|
Sollte es passieren, dass man mit der gewuerfelten Augenzahl
|
auf ein Feld landet, welches von einer anderen Figur
|
unterschiedlicher Farbe besetzt ist, wird diese Figur ent-
|
sprechend aus dem Feld entfernt und auf ihr Startfeld
|
zurueckgelegt.
|
Sollte man eine 6 wuerfeln, bekommt dieser Spieler
|
einen weiteren Wurf und muss eine Figur
|
aus dem Anfangskreis ins Spiel bringen und
|
mit dem 2. freien Wurf weiter, entsprechend der Augenzahl,
|
zu setzen. In allen anderen Faellen, wie z.B einer Augenzahl von
|
5, bewegt man seine ausgewaehlte Figur um die
|
gewuerfelte Augenzahl.
|
Wuerfelt man eine 6, hat aber bereits alle 4 Figuren auf
|
den Weg gebracht, bzw. bereits teilweise im Ziel, kann man eine
|
beliebige Figur um 6 Felder bewegen und bekommt
|
zusaetzlich einen weiteren Wurf frei.
|
Ueber die im Weg stehenden eigenen und feindlichen Figuren
|
wird gesprungen, das besetzte Feld aber mitgezaehlt.
|
Hat eine Figur das aeussere Kreuz vollstaendig umrundet, so
|
rueckt dieselbe auf die Kreise ihrer Farbe ins Ziel ein.
|
In die Endfelder kann nur eingerueckt werden, wenn die
|
exakte Zahl auf die freien Felder gewuerfelt wird.
|
Wer zuerst seine 4 Figuren ins Ziel bringt, gewinnt,
|
aber das Spiel geht weiter
|
bis nur noch ein Spieler seine Figuren nicht ins Ziel gebracht hat.
|
|
Chaotisches Spiel:
|
|
Spieler spielen nicht nach reihenfolge + die Ki funktioniert nicht in diesem Modus
|
|
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Credits:
|
|
|
Projektleiter: Laurin Vellmete
|
|
Chefprogrammierer: Andi Zaberxha
|
|
Co-Programmierer: Laurin Vellmete und Florian Krasniqi"
|
|
Designmanagement: Florian Krasniqi
|
|
Leiter der folgenden Aufgaben:
|
-Startoberflaeche/Menue: Florian Krasniqi
|
-Spieloberflaeche/Main-GUI: Laurin Vellmete
|
-Algorithmus/Implementierung
|
der Logik und Regeln: Andi Zaberxha

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[Files]
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File2=D:\MenschÄrgereDichNicht\Menschärgeredichnicht5\src\KI.java
File3=D:\MenschÄrgereDichNicht\Menschärgeredichnicht5\src\Menue.java
File4=D:\MenschÄrgereDichNicht\Menschärgeredichnicht5\src\SpielOberflaeche.java
File5=D:\MenschÄrgereDichNicht\Menschärgeredichnicht5\src\Steuerung.java
File6=D:\MenschÄrgereDichNicht\Menschärgeredichnicht5\src\textTool.java
[Box: - Feld]
X=1498
Y=173
MinVis=0
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SortOrder=0
ShowIcons=1
FontSize=8
FontName=Segoe UI
[Box: - Figur]
X=1450
Y=677
MinVis=0
ShowParameter=4
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ShowIcons=1
FontSize=8
FontName=Segoe UI
[Box: - KI]
X=1236
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MinVis=0
ShowParameter=4
SortOrder=0
ShowIcons=1
FontSize=8
FontName=Segoe UI
[Box: - Menue]
X=20
Y=40
MinVis=0
ShowParameter=4
SortOrder=0
ShowIcons=1
FontSize=8
FontName=Segoe UI
[Box: - SpielOberflaeche]
X=579
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MinVis=0
ShowParameter=4
SortOrder=0
ShowIcons=1
FontSize=8
FontName=Segoe UI
[Box: - Steuerung]
X=671
Y=28
MinVis=0
ShowParameter=4
SortOrder=0
ShowIcons=1
FontSize=8
FontName=Segoe UI
[Box: - textTool]
X=56
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MinVis=0
ShowParameter=4
SortOrder=0
ShowIcons=1
FontSize=8
FontName=Segoe UI
[Diagram]
comments=0
OffsetX=0
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Visibility=0
ShowParameter=4
SortOrder=0
ShowIcons=1
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Fontname=Segoe UI
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[Connections]
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V1=KI#Steuerung#AssociationBidirectional#0..3##1#0#0#-1#derComputer[]#dieSteuerung#0#0
V2=Menue#textTool#AssociationDirected###1#0#0#-1##dasTool#0#0
V3=Menue#SpielOberflaeche#AssociationBidirectional#1##1#0#0#-1#dasMenue#dieGUI#0#0
V4=SpielOberflaeche#Steuerung#AssociationBidirectional#1##1#0#0#-1#dieGUI#dieSteuerung#0#0
V5=Steuerung#Feld#AssociationDirected###39#0#0#-1#\r\n#\r\ndasFeld[]#0#0
V6=Steuerung#Figur#AssociationDirected## #4, 4#0#0#-1##dieFiguren[][]#0#0
[Interactive]
I0=

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Allgemeine Regeln:
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In Mensch aergere Dich nicht geht es grob darum,
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dass jeder versucht, seine 4 Spielfiguren als Erster
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ins Ziel bringen und die Gegenspieler moeglichst oft rauszusch-meissen.
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Das Spiel beginnt damit, dass jeder Spieler 4 Spielfiguren einer Farbe besitzt.
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Diese werden auf den Anfangskreis der gleichen Farbe gesetzt.
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Wer am Zug ist, ist in diesem Programm von der jeweiligen
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Farbe abhaengig: Rot, Blau, Gelb und dann Gruen.
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Jeder Spieler hat nun zunaechst nur einziges Mal 3 Wuerfe,
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danach nur noch einen, um zu versuchen eine Spielfigur auf
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das Brett zu bekommen, die nur mit der Augenzahl 6 moeglich
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ist.
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Sollte man es geschafft haben, darf man bei einer gewuerfelten 6 ein weiteres Mal wuerfeln und, wie in allen anderen Faellen
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,schliesslich den Wuerfel weitergeben.
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Wer an der Reihe ist, wuerfelt und darf seine Figur, beginnend
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mit der festgelegten Startfigur, entsprechend des Wuerfel-
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ergebnisses setzen;danach ist der Naechste an der Reihe.
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Sollte es passieren, dass man mit der gewuerfelten Augenzahl
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auf ein Feld landet, welches von einer anderen Figur
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unterschiedlicher Farbe besetzt ist, wird diese Figur ent-
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sprechend aus dem Feld entfernt und auf ihr Startfeld
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zurueckgelegt.
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Sollte man eine 6 wuerfeln, bekommt dieser Spieler
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mit dem 2. freien Wurf weiter, entsprechend der Augenzahl,
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zu setzen. In allen anderen Faellen, wie z.B einer Augenzahl von
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5, bewegt man seine ausgewaehlte Figur um die
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Wuerfelt man eine 6, hat aber bereits alle 4 Figuren auf
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Spieler spielen nicht nach reihenfolge + die Ki funktioniert nicht in diesem Modus
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@ -0,0 +1,25 @@
Credits:
|
|
|
Projektleiter: Laurin Vellmete
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Chefprogrammierer: Andi Zaberxha
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|
Co-Programmierer: Laurin Vellmete und Florian Krasniqi"
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Designmanagement: Florian Krasniqi
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Leiter der folgenden Aufgaben:
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-Startoberflaeche/Menue: Florian Krasniqi
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-Spieloberflaeche/Main-GUI: Laurin Vellmete
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-Algorithmus/Implementierung
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der Logik und Regeln: Andi Zaberxha

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@ -0,0 +1,20 @@
public class Feld {
private int feldNR;
private boolean istbesetzt;
private Figur dieFigur = null;
private int richtung; // 0 = oben 1 = unten 2 = links 3= rechts 4 = nichts ende für: 5=rot 6=gelb 7=blau 8 = grün
public Feld(int pRicht) {
richtung = pRicht;
}
public int getRichtung() {
return richtung;
}
public void setzeFigur(Figur pFigur) {
dieFigur = pFigur;
}
public Figur holeFigur() {
return dieFigur;
}
}

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@ -0,0 +1,104 @@
[Files]
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File4=D:\MenschÄrgereDichNicht\Menschärgeredichnicht5\src\SpielOberflaeche.java
File5=D:\MenschÄrgereDichNicht\Menschärgeredichnicht5\src\Steuerung.java
File6=D:\MenschÄrgereDichNicht\Menschärgeredichnicht5\src\textTool.java
[Box: - Feld]
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FontName=Segoe UI
[Box: - SpielOberflaeche]
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[Box: - Steuerung]
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[Box: - textTool]
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[Diagram]
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[Connections]
V0=Feld#Figur#AssociationDirected###0..1#0#0#-1##dieFigur#0#0
V1=KI#Steuerung#AssociationBidirectional#0..3##1#0#0#-1#derComputer[]#dieSteuerung#0#0
V2=Menue#textTool#AssociationDirected###1#0#0#-1##dasTool#0#0
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V5=Steuerung#Feld#AssociationDirected###39#0#0#-1#\r\n#\r\ndasFeld[]#0#0
V6=Steuerung#Figur#AssociationDirected## #4, 4#0#0#-1##dieFiguren[][]#0#0
[Interactive]
I0=

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