Compare commits

..

No commits in common. "8f7d815eb59f9bb70454a024ccca47cda861f408" and "b07fcb0ff5ab83efe8ef10fa1b558e4b2ce1a9c3" have entirely different histories.

3 changed files with 15 additions and 33 deletions

View File

@ -9,10 +9,8 @@ import java.util.List;
public class HitoriBoard { public class HitoriBoard {
private final HitoriCell[][] board; private final HitoriCell[][] board;
private final List<String> solutionCoordinates; private final List<String> solutionCoordinates;
private int[][] originalBoardData;
public HitoriBoard(int[][] numbers, List<String> solutionCoordinates) { public HitoriBoard(int[][] numbers, List<String> solutionCoordinates) {
this.originalBoardData = numbers; // Oginaldaten speichern
this.board = new HitoriCell[numbers.length][numbers[0].length]; this.board = new HitoriCell[numbers.length][numbers[0].length];
this.solutionCoordinates = solutionCoordinates; this.solutionCoordinates = solutionCoordinates;
initializeBoard(numbers); initializeBoard(numbers);
@ -45,13 +43,12 @@ public class HitoriBoard {
//Board zurücksetzen zu dem Anfangszustand //Board zurücksetzen zu dem Anfangszustand
public void resetBoard(){ public void resetBoard(){
//initializeBoard(originalBoardData);
for (int i = 0; i < board.length; i++) { for (int i = 0; i < board.length; i++) {
for (int j = 0; j < board[i].length; j++) { for (int j = 0; j < board[i].length; j++) {
board[i][j].setState(HitoriCell.CellState.GRAY); // Zurücksetzen board[i][j].setState(HitoriCell.CellState.GRAY);
System.out.println("Zelle Test (" + i + "," + j + ") zurückgesetzt auf GRAY");
} }
} }
} }

View File

@ -72,22 +72,9 @@ public class GameBoard extends JPanel {
} }
public void resetBoard() { public void resetBoard() {
board.resetBoard(); // Logik zurücksetzen board.resetBoard(); // Aufruf der Methode aus HitoriBoard
removeAll(); // Entferne alle bisherigen Komponenten (Buttons) revalidate();
setLayout(new GridLayout(board.getSize(), board.getSize())); repaint();
// Neue Buttons erstellen und hinzufügen
for (int i = 0; i < board.getSize(); i++) {
for (int j = 0; j < board.getSize(); j++) {
HitoriCell cell = board.getCell(i, j);
JButton button = createCellButton(cell, i, j);
add(button);
}
}
revalidate(); // Layout neu laden
repaint(); // Oberfläche neu zeichnen
System.out.println("Spielfeld wurde aktualisiert");
} }
public boolean validateCurrentBoard() { public boolean validateCurrentBoard() {

View File

@ -101,9 +101,8 @@ public class StartMenu extends JFrame {
HitoriBoard hitoriBoard = new HitoriBoard(boardData, solutionCoordinates); // Stelle sicher, dass die Lösung korrekt geladen wird HitoriBoard hitoriBoard = new HitoriBoard(boardData, solutionCoordinates); // Stelle sicher, dass die Lösung korrekt geladen wird
GameBoard gameBoard = new GameBoard(hitoriBoard); GameBoard gameBoard = new GameBoard(hitoriBoard);
loadGameBoard2(gameBoard, solutionCoordinates); loadGameBoard(boardData);
//loadGameBoard(boardData); //addGameControls(gameBoard);
addGameControls(gameBoard);
System.out.println("Verfügbare Spielfelder: " + boardFileNames); System.out.println("Verfügbare Spielfelder: " + boardFileNames);
System.out.println("Ausgewählte Datei: " + selectedFile); System.out.println("Ausgewählte Datei: " + selectedFile);
@ -135,13 +134,13 @@ public class StartMenu extends JFrame {
return button; return button;
} }
private void loadGameBoard2(GameBoard gameBoard,List<String> solutionCoordinates) { /*private void loadGameBoard(GameBoard gameBoard) {
mainPanel.removeAll(); mainPanel.removeAll();
mainPanel.setLayout(new BorderLayout()); mainPanel.setLayout(new BorderLayout());
mainPanel.add(gameBoard, BorderLayout.CENTER); mainPanel.add(gameBoard, BorderLayout.CENTER);
mainPanel.revalidate(); mainPanel.revalidate();
mainPanel.repaint(); mainPanel.repaint();
} }*/
private void loadGameBoard(int[][] boardData) { private void loadGameBoard(int[][] boardData) {
// Neues Panel für das Spielfeld // Neues Panel für das Spielfeld
@ -156,15 +155,14 @@ public class StartMenu extends JFrame {
JPanel controlPanel = new JPanel(new FlowLayout(FlowLayout.CENTER)); // Buttons zentriert anordnen JPanel controlPanel = new JPanel(new FlowLayout(FlowLayout.CENTER)); // Buttons zentriert anordnen
// "Zurücksetzen"-Button // "Zurücksetzen"-Button
JButton resetButton = createButton("Zurücksetzen", 200, 30); JButton resetButton = new JButton("Zurücksetzen");
resetButton.addActionListener(e -> { resetButton.addActionListener(e -> {
System.out.println("Reset-Button gedrückt");
gameBoard.resetBoard(); // Zurücksetzen des Spielfelds gameBoard.resetBoard(); // Zurücksetzen des Spielfelds
//JOptionPane.showMessageDialog(this, "Spielfeld zurückgesetzt!", "Info", JOptionPane.INFORMATION_MESSAGE); JOptionPane.showMessageDialog(this, "Spielfeld zurückgesetzt!", "Info", JOptionPane.INFORMATION_MESSAGE);
}); });
// "Validieren"-Button // "Validieren"-Button
JButton validateButton = createButton("Validieren", 200, 30); JButton validateButton = new JButton("Validieren");
validateButton.addActionListener(e -> { validateButton.addActionListener(e -> {
boolean isValid = gameBoard.validateCurrentBoard(); // Prüfen, ob das Spielfeld korrekt gelöst ist boolean isValid = gameBoard.validateCurrentBoard(); // Prüfen, ob das Spielfeld korrekt gelöst ist
if (isValid) { if (isValid) {