Compare commits

...

3 Commits

Author SHA1 Message Date
Vickvick2002 8f7d815eb5 ResetButton implementiert 2025-01-03 19:16:18 +01:00
Vickvick2002 a4c98bc5d9 ResetMethode verändert 2025-01-03 19:16:05 +01:00
Vickvick2002 24100d209b selectBoard Methode vollständig implementiert 2025-01-03 19:15:44 +01:00
3 changed files with 33 additions and 15 deletions

View File

@ -9,8 +9,10 @@ import java.util.List;
public class HitoriBoard {
private final HitoriCell[][] board;
private final List<String> solutionCoordinates;
private int[][] originalBoardData;
public HitoriBoard(int[][] numbers, List<String> solutionCoordinates) {
this.originalBoardData = numbers; // Oginaldaten speichern
this.board = new HitoriCell[numbers.length][numbers[0].length];
this.solutionCoordinates = solutionCoordinates;
initializeBoard(numbers);
@ -37,18 +39,19 @@ public class HitoriBoard {
return board[row][col];
}
public int getSize(){
public int getSize() {
return board.length;
}
//Board zurücksetzen zu dem Anfangszustand
public void resetBoard(){
public void resetBoard() {
//initializeBoard(originalBoardData);
for (int i = 0; i < board.length; i++) {
for (int j = 0; j < board[i].length; j++) {
board[i][j].setState(HitoriCell.CellState.GRAY);
board[i][j].setState(HitoriCell.CellState.GRAY); // Zurücksetzen
System.out.println("Zelle Test (" + i + "," + j + ") zurückgesetzt auf GRAY");
}
}
}

View File

@ -72,9 +72,22 @@ public class GameBoard extends JPanel {
}
public void resetBoard() {
board.resetBoard(); // Aufruf der Methode aus HitoriBoard
revalidate();
repaint();
board.resetBoard(); // Logik zurücksetzen
removeAll(); // Entferne alle bisherigen Komponenten (Buttons)
setLayout(new GridLayout(board.getSize(), board.getSize()));
// Neue Buttons erstellen und hinzufügen
for (int i = 0; i < board.getSize(); i++) {
for (int j = 0; j < board.getSize(); j++) {
HitoriCell cell = board.getCell(i, j);
JButton button = createCellButton(cell, i, j);
add(button);
}
}
revalidate(); // Layout neu laden
repaint(); // Oberfläche neu zeichnen
System.out.println("Spielfeld wurde aktualisiert");
}
public boolean validateCurrentBoard() {

View File

@ -101,8 +101,9 @@ public class StartMenu extends JFrame {
HitoriBoard hitoriBoard = new HitoriBoard(boardData, solutionCoordinates); // Stelle sicher, dass die Lösung korrekt geladen wird
GameBoard gameBoard = new GameBoard(hitoriBoard);
loadGameBoard(boardData);
//addGameControls(gameBoard);
loadGameBoard2(gameBoard, solutionCoordinates);
//loadGameBoard(boardData);
addGameControls(gameBoard);
System.out.println("Verfügbare Spielfelder: " + boardFileNames);
System.out.println("Ausgewählte Datei: " + selectedFile);
@ -134,13 +135,13 @@ public class StartMenu extends JFrame {
return button;
}
/*private void loadGameBoard(GameBoard gameBoard) {
private void loadGameBoard2(GameBoard gameBoard,List<String> solutionCoordinates) {
mainPanel.removeAll();
mainPanel.setLayout(new BorderLayout());
mainPanel.add(gameBoard, BorderLayout.CENTER);
mainPanel.revalidate();
mainPanel.repaint();
}*/
}
private void loadGameBoard(int[][] boardData) {
// Neues Panel für das Spielfeld
@ -155,14 +156,15 @@ public class StartMenu extends JFrame {
JPanel controlPanel = new JPanel(new FlowLayout(FlowLayout.CENTER)); // Buttons zentriert anordnen
// "Zurücksetzen"-Button
JButton resetButton = new JButton("Zurücksetzen");
JButton resetButton = createButton("Zurücksetzen", 200, 30);
resetButton.addActionListener(e -> {
System.out.println("Reset-Button gedrückt");
gameBoard.resetBoard(); // Zurücksetzen des Spielfelds
JOptionPane.showMessageDialog(this, "Spielfeld zurückgesetzt!", "Info", JOptionPane.INFORMATION_MESSAGE);
//JOptionPane.showMessageDialog(this, "Spielfeld zurückgesetzt!", "Info", JOptionPane.INFORMATION_MESSAGE);
});
// "Validieren"-Button
JButton validateButton = new JButton("Validieren");
JButton validateButton = createButton("Validieren", 200, 30);
validateButton.addActionListener(e -> {
boolean isValid = gameBoard.validateCurrentBoard(); // Prüfen, ob das Spielfeld korrekt gelöst ist
if (isValid) {