40 lines
3.9 KiB
Markdown
40 lines
3.9 KiB
Markdown
# Assignment: Critical Experience Prototyp (CEP)
|
|
|
|
📆 **Fällig: 21.11.2023** 📆
|
|
|
|
*Bauen Sie einen Critical Experience Prototyp (CEP), um die Nutzererfahrung Ihrer Idee zu bewerten.*
|
|
|
|
## Beschreibung
|
|
|
|
Ziel dieses Assignments ist es, Annahmen Ihrer Produktidee bezüglich der User Experience zu bewerten. Dazu sollen Sie einen Prototyp erstellen, der es Ihnen erlaubt, kritische Fragen im Hinblick auf Nutzeraspekte zu untersuchen: Diesen Prototyp nennt man **Critical Experience Prototypen (CEP)** _("feels like" Prototyp)_.
|
|
|
|
Versetzen Sie die Anwender mithilfe des CEP in eine Situation, die realitätsnah genug ist, um Erkenntnisse bezüglich ihres "Erlebens" abzuleiten. Verwenden Sie dazu die _Wizard-of-Oz Methode/User Testing_ (siehe Design Thinking Bootcamp Bootleg). Diese Methoden sind nicht ganz trennscharf und können auch kombiniert werden. Bereiten Sie die Ergebnisse der User Tests mithilfe eines _Feedback Capture Grids_ (siehe Design Thinking Bootcamp Bootleg) auf. Erweitern und ergänzen Sie dieses Grid nach jedem User Test. Holen Sie Feedback bei _mindestens vier Anwendern_ ein.
|
|
|
|
Häufig ist es in diesem Zusammenhang wenig sinnvoll, als Critical Experience Prototyp (CEP) den Critical Functional Prototype (CFP) weiterzuentwickeln. Es bietet sich eher an, einen neuen Prototyp zu erstellen. Aber dies hängt letztlich von der Fragestellung ab. Wir empfehlen Ihnen, Unsicherheiten bezüglich des CEP mit uns zu diskutieren.
|
|
|
|
Nochmal zur Erinnerung: Prototypen dienen dazu, Fragen und Unsicherheiten zu beantworten, die Sie bezüglich Ihres Designs/Ihrer Produktidee haben. _Bevor_ Sie Ihren Prototyp bauen, _formulieren Sie diese Frage_ explizit: "Welche Frage/Unsicherheit wollen Sie mit diesem Prototyp klären?"
|
|
|
|
Zur Vorbereitung der Stunde sind folgende Ergebnisse zu konsolidieren:
|
|
|
|
* Falls noch nicht geschehen, notieren Sie Ihren Point of View (POV) explizit, um Ihren Zuhörern während der Präsentation den Kontext zu vermitteln. Tun Sie diese am besten **bevor** Sie sich Gedanken um den CEP machen. Dieser POV kann durchaus von der ursprünglichen Version abweichen. Sie haben eventuell aus verschiedenen POVs ausgewählt oder Sie haben Ihren POV noch einmal korrigiert oder umformuliert. Schreiben Sie den POV auf ein A4 Blatt, sodass ihn alle sehen können.
|
|
* Demonstrieren Sie ihren CEP während der Stunde. Erklären Sie, was an diesem Prototyp "kritisch" ist. Begründen Sie damit den Schwerpunkt Ihres Prototyps.
|
|
* Fassen Sie Ihre Erkenntnisse aus dem Nutzer-Feedback unter zu Hilfenahme des Feedback Capture Grids mündlich zusammen. Stellen Sie dar, was Sie aus dem Prototyp gelernt haben und welche neuen Fragen und Ideen aufkamen, über die Sie vorher noch nicht nachgedacht hatten. Seien Sie darauf vorbereitet, dass sie weiteres Feedback während der Stunde bekommen. Benennen Sie vorher einen/eine im Team, der auch diese Punkte aufnimmt und im Grid ergänzt.
|
|
|
|
Es ist wichtig hier noch einmal anzumerken, dass dies noch nicht ihr Produkt sein wird. Sollten Sie durch die Tests herausfinden, dass die kritische Komponente nicht den gewünschten Anklang beim Nutzer finden, so dürfen/müssen Sie diesen Aspekt Ihrer Produktidee noch einmal überdenken. Genau um solche Erkenntnisse zu fördern, ist der Prototyp da.
|
|
|
|
## Ergebnisse/Abgaben
|
|
|
|
Die Ergebnisse sind dem Kurs an der Pinnwand vorzustellen -- *keine* PowerPoint.
|
|
|
|
* A4 Blatt mit POV, auf den sich der Prototyp bezieht. Gut lesbar für alle an der Pinnwand aufhängen (gerne auch handschriftlich)
|
|
* A4 Blatt mit Fragestellung(en), die Sie mit diesem beantworten wollten. Gut lesbar für alle (gerne auch handschriftlich)
|
|
* Ihr Critical Experience Prototyp (CEP)
|
|
* Feedback Capture Grid (siehe unten). Auf Flipchart Papier/ an der Pinnwand mit Moderationskarten.
|
|
|
|
## Methodische Hilfestellung/Literatur
|
|
|
|
[Design Thinking Bootcamp Bootleg](https://dschool.stanford.edu/resources/the-bootcamp-bootleg) (Download Bereich)
|
|
|
|
* Wizard of Oz Prototyping (S. 39)
|
|
* User Testing (S. 5)
|
|
* Feedback Capture Grid (S. 40) |