PR1_Sonderuebungen/PR1/Exercises.md

1.9 KiB


Aufgabe 1

Finde heraus, wie man in Java eine zufällige Zahl erstellen kann.

  1. Erstelle einen sechsseitigen Würfel in Java. Würfle einmal und gebe das Ergebnis aus.
  2. Erstelle einen vier- / acht- / zehn- / zwölf-/ zwanzigseitigen Würfel in Java. Gebe auch das Ergebnis eines Wurfes aus.

Aufgabe 2

  1. Würfle einen sechsseitigen Würfel 100 mal. Gebe jedes Ergebnis aus
  2. Wenn eine Sechs gewürfelt wird, gebe zusätzlich aus der gleichen Zeile den String "Max Schaden" aus.

Aufgabe 3

  1. Würfle einen sechsseitigen Würfel solange, bis insgesamt 3 mal die Sechs gewürfelt wurde
  2. Würfle einen sechsseitigen Würfel solange bis 3 mal hintereinander die Sechs gewürfelt wurde

Aufgabe 4

  1. Erstelle eine Methode int roll(int diceType) welche einen Würfel mit der Augenzahl int diceType würfelt und das Ergebnis zurück liefert.
  2. Erstelle eine Methode int roll(int diceType, int modifier) welche einen Würfel mit der Augenzahl int diceType würfelt und das Ergebnis mit dem int modifier addiert und als Ergebnis zurück liefert.

Aufgabe 5

Newtons Approximationsmethode zur Bestimmung von Quadratwurzeln kann folgendermaßen dargestellt werden.

  1. Sei x die Zahl, deren Quadratwurzel bestimmt werden soll
  2. Gebe eine Schätzung ab , was die Quadratwurzel von von x ist
  3. Bilde den Quotienten zwischen x und der Schätzung. Wir nennen Sie y.
  4. Bilde den Durchschnitt Zwischen der Schätzung und y
  5. Dieser Neue Durchschnitt ist die neue Schätzung.
  6. Wiederhole Schritte 3-5 bis die Genauigkeit akzeptabel ist

Beispiel

Die Quadratwurzel von 2

Schätzung Quotient Durchschnitt
1 (2/1) = 2 (1+2) /2 = 1.5
1.5 (2/1.5) = 1.3333333 (1.5 + 1.3333333) / 2 = 1.4167
1.4167 (2/1.4167) = 1.4118 (1.4118 + 1.4167) / 2 = 1.4142