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Aufgabe 1
Finde heraus, wie man in Java eine zufällige Zahl erstellen kann.
- Erstelle einen sechsseitigen Würfel in Java. Würfle einmal und gebe das Ergebnis aus.
- Erstelle einen vier- / acht- / zehn- / zwölf-/ zwanzigseitigen Würfel in Java. Gebe auch das Ergebnis eines Wurfes aus.
Aufgabe 2
- Würfle einen sechsseitigen Würfel 100 mal. Gebe jedes Ergebnis aus
- Wenn eine Sechs gewürfelt wird, gebe zusätzlich aus der gleichen Zeile den String "Max Schaden" aus.
Aufgabe 3
- Würfle einen sechsseitigen Würfel solange, bis insgesamt 3 mal die Sechs gewürfelt wurde
- Würfle einen sechsseitigen Würfel solange bis 3 mal hintereinander die Sechs gewürfelt wurde
Aufgabe 4
- Erstelle eine Methode
int roll(int diceType)
welche einen Würfel mit der Augenzahlint diceType
würfelt und das Ergebnis zurück liefert. - Erstelle eine Methode
int roll(int diceType, int modifier)
welche einen Würfel mit der Augenzahlint diceType
würfelt und das Ergebnis mit demint modifier
addiert und als Ergebnis zurück liefert.
Aufgabe 5
Newtons Approximationsmethode zur Bestimmung von Quadratwurzeln kann folgendermaßen dargestellt werden.
- Sei x die Zahl, deren Quadratwurzel bestimmt werden soll
- Gebe eine Schätzung ab , was die Quadratwurzel von von x ist
- Bilde den Quotienten zwischen x und der Schätzung. Wir nennen Sie y.
- Bilde den Durchschnitt Zwischen der Schätzung und y
- Dieser Neue Durchschnitt ist die neue Schätzung.
- Wiederhole Schritte 3-5 bis die Genauigkeit akzeptabel ist
Beispiel
Die Quadratwurzel von 2
Schätzung | Quotient | Durchschnitt |
---|---|---|
1 | (2/1) = 2 | (1+2) /2 = 1.5 |
1.5 | (2/1.5) = 1.3333333 | (1.5 + 1.3333333) / 2 = 1.4167 |
1.4167 | (2/1.4167) = 1.4118 | (1.4118 + 1.4167) / 2 = 1.4142 |