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Programmieren 2 (Sommersemester 2023)
Aufbau der Veranstaltung
Woche | Motto | Themen | Kapitel |
---|---|---|---|
1 | Ankommen, auffrischen, einchecken und loslegen | Auffrischung | 1 |
2 | Wie ein Profi (und Julius Caesar) programmieren | JUnit, JavaDoc, Programmierstil, Pakete, Module, JARs | 2, 3 |
3 | Erben und vererben | Vererbung, Überladen, Verdecken, Konstruktoren | 4 |
4 | Verhaltenstherapie für Klassen | Überschreiben, Polymorphie, static, final | 4 |
5 | Mit Interfaces geht es noch abstrakter | Interfaces, abstrakte Klassen, SOLID, STUPID | 5 |
6 | Wer sortiert, muss trotzdem suchen | Suchen, Sortieren, Regex | 6 |
7 | Geschenkverpackungen und andere Feinheiten | Object, Wrapper, Optional, Enums, Records | 7, 8 |
8 | Wenn es mal schief geht, Ausnahmen | Exceptions, try, catch | 9 |
9 | Rein oder raus, die Daten müssen fließen | Input/Output mit Streams und Reader/Writer | 10 |
10 | One size fits all, mit generischen Typen | Generische Typen, Wildcards | 11 |
11 | Matroschka-Klassen | Geschachtelte Klassen, Lambdas | 12 |
12 | Daten brauchen Struktur | Abstrakte Datentypen | 13 |
13 | Objekte sammeln | Collections und Streams | 14, 15 |
14 | Parallel läuft es schneller | Threads, Probleme der Threadprogrammierung | 16 |
Assignments
Hier finden Sie die Assignments (Aufgaben) für die Vorlesung Programmieren 2 (PR2). Die Assignments sind unten, zusammen mit dem Fälligkeitsdatum, aufgelistet.
Die Bearbeitung der Aufgaben und das Erreichen einer hinreichend großen Zahl von Punkten sind die Voraussetzung für die Teilnahme an der Klausur.
Hinweise zur nötigen Softwareausstattung finden Sie hier.
# | Ausgabe | Thema | Fällig am 📆 |
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1. | 14.03.2023 | Umgebung aufsetzen | |
2. | 14.03.2023 | Erster Commit | 20.03.2023 |