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Author | SHA1 | Date |
---|---|---|
Kai Sellmann | d270f82d72 | |
Kai Sellmann | a5ebd0c26d | |
Kai Sellmann | 4ac36d3b07 | |
Kai Sellmann | 876c43babc | |
Kai Sellmann | f454abac68 |
|
@ -2,13 +2,4 @@
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|||
*.ser
|
||||
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||||
# Object Data
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||||
*.o
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||||
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||||
# iml
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||||
*.iml
|
||||
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||||
# Jar dateien
|
||||
/lib
|
||||
.idea
|
||||
/Main.class
|
||||
/RendomTest.class
|
||||
*.o
|
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@ -1,3 +0,0 @@
|
|||
{
|
||||
"editor.defaultFormatter": "esbenp.prettier-vscode"
|
||||
}
|
BIN
Bild 2.jpeg
BIN
Bild 2.jpeg
Binary file not shown.
Before Width: | Height: | Size: 951 KiB |
|
@ -0,0 +1,11 @@
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|||
/*
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||||
============================================================
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||||
This is the "Block" file from Author: Philipp Kotte
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written on: 05 / 10 / 2023 at: 23:43
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============================================================
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||||
*/
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||||
package Domain;
|
||||
|
||||
public class Block {
|
||||
|
||||
}
|
|
@ -1,29 +0,0 @@
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|||
/*
|
||||
============================================================
|
||||
This is the "Block" file from Author: Philipp Kotte
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||||
written on: 05 / 10 / 2023 at: 23:43
|
||||
============================================================
|
||||
*/
|
||||
package Domain.Block;
|
||||
|
||||
import java.util.ArrayList;
|
||||
|
||||
public class Block {
|
||||
private ArrayList<Blockzeile> zeilen;
|
||||
|
||||
public Block(){
|
||||
this.zeilen = new ArrayList<>();
|
||||
}
|
||||
|
||||
public void addZeile(Blockzeile blockzeile) {
|
||||
zeilen.add(blockzeile);
|
||||
}
|
||||
|
||||
public Blockzeile[] getDaten(){
|
||||
if(zeilen.isEmpty()){
|
||||
System.out.println("Die Liste der Blockzeilen ist Leer. ");
|
||||
return zeilen.toArray(new Blockzeile[0]);
|
||||
}
|
||||
return zeilen.toArray(new Blockzeile[0]);
|
||||
}
|
||||
}
|
|
@ -1,76 +0,0 @@
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|||
/*
|
||||
============================================================
|
||||
This is the "Blockeintrag" file from Author: Philipp Kotte
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||||
written on: 05 / 10 / 2023 at: 23:44
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||||
============================================================
|
||||
*/
|
||||
package Domain.Block;
|
||||
|
||||
import Domain.Spieler;
|
||||
|
||||
import java.util.Objects;
|
||||
|
||||
public class Blockeintrag {
|
||||
private int punkte;
|
||||
private int stiche;
|
||||
private Spieler id;
|
||||
public Blockeintrag() {
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
||||
public Blockeintrag(int punkte, int stiche, Spieler id) {
|
||||
if(stiche < 0){
|
||||
throw new IllegalArgumentException("Ihre Stiche dürfen nicht im Negativen bereich sein");
|
||||
}
|
||||
this.stiche = stiche;
|
||||
this.punkte = punkte;
|
||||
this.id = id;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public int getPunkte() {
|
||||
return this.punkte;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public int getStiche() {
|
||||
return this.stiche;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public void setStiche(int stiche) {
|
||||
if (stiche < 0){
|
||||
throw new IllegalArgumentException("Ihre Stich dürfen nicht im Negative bereich sein");
|
||||
}
|
||||
this.stiche = stiche;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public void setPunkte(int punkte) {
|
||||
this.punkte = punkte;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public Spieler getId() {
|
||||
return id;
|
||||
}
|
||||
|
||||
@Override
|
||||
public boolean equals(Object ob){
|
||||
if (this == ob) {
|
||||
return true;
|
||||
}
|
||||
if (ob == null || getClass() != ob.getClass()) {
|
||||
return false;
|
||||
}
|
||||
|
||||
Blockeintrag andererEintrag = (Blockeintrag) ob;
|
||||
return this.punkte == andererEintrag.punkte && this.stiche == andererEintrag.stiche
|
||||
&& Objects.equals(this.id, andererEintrag.id);
|
||||
}
|
||||
|
||||
@Override
|
||||
public int hashCode() {
|
||||
return Objects.hash(punkte, stiche, id);
|
||||
}
|
||||
|
||||
@Override
|
||||
public String toString() {
|
||||
return getPunkte() + ", S: " + getStiche() + " | ";
|
||||
}
|
||||
}
|
|
@ -1,86 +0,0 @@
|
|||
/*
|
||||
============================================================
|
||||
This is the "Blockzeile" file from Author: Philipp Kotte
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||||
written on: 05 / 10 / 2023 at: 23:44
|
||||
============================================================
|
||||
*/
|
||||
package Domain.Block;
|
||||
|
||||
import java.util.ArrayList;
|
||||
|
||||
public class Blockzeile {
|
||||
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// statische Konstanten
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// statische Attribute(zB. zähler)
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// Attribute jedes Objektes
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
|
||||
private int rundenNummer;
|
||||
private ArrayList<Blockeintrag> eintraege;
|
||||
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// Konstruktoren (default und spezifische)
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
|
||||
public Blockzeile(){
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
||||
public Blockzeile(int rundenNummer, Blockeintrag eintrag) {
|
||||
this.rundenNummer = rundenNummer;
|
||||
this.eintraege = new ArrayList<>();
|
||||
addEintrag(eintrag);
|
||||
}
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// statische Methoden
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// Getter und Setter
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
public int getRundenNummer() {
|
||||
return rundenNummer;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public void setRundenNummer(int rundenNummer) {
|
||||
this.rundenNummer = rundenNummer;
|
||||
}
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// @Overrides
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// öffentliche Methodes
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
|
||||
public void addEintrag(Blockeintrag eintrag) {
|
||||
if(eintraege != null){
|
||||
eintraege.add(eintrag);
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
public Blockeintrag[] getDaten() {
|
||||
return eintraege.toArray(new Blockeintrag[0]);
|
||||
}
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// Hilfsmethoden (privat)
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
|
||||
public Blockeintrag[] getValidDaten() {
|
||||
Blockeintrag[] dataArray = getDaten();
|
||||
|
||||
for (Blockeintrag eintrag : dataArray) {
|
||||
if (eintrag == null) {
|
||||
throw new IllegalStateException("Das Array ist leer");
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
return dataArray;
|
||||
}
|
||||
}
|
|
@ -0,0 +1,12 @@
|
|||
/*
|
||||
============================================================
|
||||
This is the "Blockeintrag" file from Author: Philipp Kotte
|
||||
written on: 05 / 10 / 2023 at: 23:44
|
||||
============================================================
|
||||
*/
|
||||
package Domain;
|
||||
|
||||
public class Blockeintrag {
|
||||
public int punkte;
|
||||
public int stiche;
|
||||
}
|
|
@ -0,0 +1,25 @@
|
|||
/*
|
||||
============================================================
|
||||
This is the "Blockzeile" file from Author: Philipp Kotte
|
||||
written on: 05 / 10 / 2023 at: 23:44
|
||||
============================================================
|
||||
*/
|
||||
package Domain;
|
||||
|
||||
public class Blockzeile {
|
||||
public int rundenNummer;
|
||||
|
||||
public Blockzeile(int rundenNummer) {
|
||||
this.rundenNummer = rundenNummer;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public void addEintrag(Blockeintrag be) {
|
||||
// TODO: Implementation
|
||||
};
|
||||
|
||||
public Blockeintrag[] getDaten() {
|
||||
// TODO: Implementation
|
||||
return new Blockeintrag[0];
|
||||
}
|
||||
|
||||
}
|
|
@ -7,6 +7,6 @@ written on: 05 / 10 / 2023 at: 23:31
|
|||
package Domain.Enums;
|
||||
|
||||
public enum Geschlecht {
|
||||
KI, M, W, D;
|
||||
|
||||
M, W, D, KI;
|
||||
}
|
||||
|
|
|
@ -8,21 +8,15 @@ package Domain.Enums;
|
|||
|
||||
public enum Kartenfarbe {
|
||||
|
||||
MENSCH("BLAU"), ZWERG("ROT"), ELF("GRÜN"), RIESE("GELB");
|
||||
|
||||
MENSCH("BLAU"), ELF("GRÜN"), ZWERG("ROT"), RIESE("GELG");
|
||||
|
||||
private String farbe;
|
||||
|
||||
private Kartenfarbe(String farbe) {
|
||||
|
||||
Kartenfarbe(String farbe) {
|
||||
this.farbe = farbe;
|
||||
}
|
||||
|
||||
|
||||
public String getFarbe() {
|
||||
return farbe;
|
||||
return this.farbe;
|
||||
}
|
||||
|
||||
@Override
|
||||
public String toString() {
|
||||
return getFarbe();
|
||||
}
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
|
|
@ -1,13 +0,0 @@
|
|||
/*
|
||||
============================================================
|
||||
This is the "EmptyListException" file from Author: Philipp Kotte
|
||||
written on: 16 / 10 / 2023 at: 07:54
|
||||
============================================================
|
||||
*/
|
||||
package Domain.Exceptions;
|
||||
|
||||
public class EmptyListException extends SpielException {
|
||||
public EmptyListException(String message) {
|
||||
super(10, message);
|
||||
}
|
||||
}
|
|
@ -1,65 +0,0 @@
|
|||
/*
|
||||
============================================================
|
||||
This is the "SpielException" file from Author: Philipp Kotte
|
||||
written on: 16 / 10 / 2023 at: 07:42
|
||||
============================================================
|
||||
*/
|
||||
package Domain.Exceptions;
|
||||
|
||||
public abstract class SpielException extends Exception {
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// statische Konstanten
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// statische Attribute(zB. zähler)
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// Attribute jedes Objektes
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
private String message;
|
||||
private int id;
|
||||
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// Konstruktoren (default und spezifische)
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
public SpielException() {
|
||||
}
|
||||
|
||||
public SpielException(int id, String message) {
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
||||
public SpielException(String message) {
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// statische Methoden
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// Getter und Setter
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// @Overrides
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
|
||||
public String getMessage() {
|
||||
return this.message;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public int getID() {
|
||||
return this.id;
|
||||
}
|
||||
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// öffentliche Methodes
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// Hilfsmethoden (privat)
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
}
|
|
@ -1,15 +0,0 @@
|
|||
/*
|
||||
============================================================
|
||||
This is the "SpielerNotFoundException" file from Author: Philipp Kotte
|
||||
written on: 16 / 10 / 2023 at: 07:50
|
||||
============================================================
|
||||
*/
|
||||
package Domain.Exceptions;
|
||||
|
||||
public class SpielerNotFoundException extends SpielException {
|
||||
|
||||
public SpielerNotFoundException(String message) {
|
||||
super(1, message);
|
||||
}
|
||||
|
||||
}
|
|
@ -0,0 +1,65 @@
|
|||
package Domain;
|
||||
|
||||
import Domain.Karten.Karte;
|
||||
|
||||
public class Hand {
|
||||
|
||||
// Statische Konstanten
|
||||
|
||||
// Statische Attribute
|
||||
|
||||
// Attribute der Objekte
|
||||
private Karte[] aktuelleHand;
|
||||
// Konstruktoren
|
||||
public Hand(int runde) {
|
||||
setAktuelleHand(runde);
|
||||
}
|
||||
// Statische Methoden
|
||||
|
||||
// Getter und Setter
|
||||
public Karte[] getAktuelleHand() {
|
||||
return this.aktuelleHand;
|
||||
}
|
||||
private void setAktuelleHand(int runde) {
|
||||
this.aktuelleHand = new Karte[runde];
|
||||
}
|
||||
|
||||
// Overrides
|
||||
@Override
|
||||
public String toString() {
|
||||
return "";
|
||||
}
|
||||
// Public Methoden
|
||||
/**
|
||||
* Zeigt die aktuelle Hand des Spielers an
|
||||
* @return
|
||||
*/
|
||||
public Karte[] zeigeHand() {
|
||||
return this.aktuelleHand;
|
||||
}
|
||||
/**
|
||||
* Zeigt die höchste Karte auf der Hand des Spielers an
|
||||
* @return
|
||||
*/
|
||||
public Karte höchsteKarte() {
|
||||
return null;
|
||||
}
|
||||
/**
|
||||
* Zeigt die niedrigste Karte auf der Hand des Spielers an
|
||||
* @return
|
||||
*/
|
||||
public Karte niedrigsteKarte() {
|
||||
return null;
|
||||
}
|
||||
/**
|
||||
* Ermöglicht die Auswahl einer Karte, die der Spieler
|
||||
* ausspielen möchte
|
||||
* @return
|
||||
*/
|
||||
public Karte karteAuswählen() {
|
||||
|
||||
return null;
|
||||
}
|
||||
// Private Methoden
|
||||
|
||||
}
|
|
@ -7,33 +7,44 @@ written on: 05 / 10 / 2023 at: 23:28
|
|||
package Domain.Karten;
|
||||
|
||||
public abstract class Karte {
|
||||
|
||||
|
||||
// Statische Konstanten
|
||||
|
||||
|
||||
// Statische Attribute
|
||||
private int id;
|
||||
// Attribute des Ojektes
|
||||
|
||||
private static int kartenId = 0;
|
||||
|
||||
// Attribute der Objekte (Kann es keine geben, da die Klasse abstrakt ist)
|
||||
|
||||
// Konstruktoren
|
||||
public Karte() {
|
||||
|
||||
if (kartenId <= 60) {
|
||||
setKartenId();
|
||||
}
|
||||
else {
|
||||
throw new RuntimeException("Es darf nur 60 Karten im Spiel geben.");
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
public Karte(int id) {
|
||||
this.id = id;
|
||||
}
|
||||
|
||||
// Statische Methoden
|
||||
|
||||
// Getter und Setter
|
||||
|
||||
public int getId() {
|
||||
return this.id;
|
||||
public static int getKartenId() {
|
||||
return kartenId;
|
||||
}
|
||||
|
||||
// @Overrides
|
||||
public static void setKartenId() {
|
||||
kartenId++;
|
||||
}
|
||||
|
||||
// Getter und Setter (Kann es auch keine geben)
|
||||
|
||||
// Overrides
|
||||
@Override
|
||||
public abstract String toString();
|
||||
|
||||
// Public Methoden
|
||||
|
||||
// Private Methoden
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
// Public Methoden (öffentliche Methoden)
|
||||
|
||||
// Private Methoden (Hilfsmethoden)
|
||||
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
|
|
@ -6,50 +6,57 @@ written on: 05 / 10 / 2023 at: 23:41
|
|||
*/
|
||||
package Domain.Karten;
|
||||
|
||||
import Domain.Enums.Kartenfarbe;
|
||||
|
||||
public class Magierkarte extends Karte {
|
||||
|
||||
// Statische Konstanten
|
||||
private final static String NAME = "Zauberer";
|
||||
// Statische Attribute
|
||||
|
||||
// Attribute des Objekts
|
||||
|
||||
// Statische Konstanten
|
||||
private static String TRUMPF_NAME = "Zauberer";
|
||||
|
||||
// Statische Attribute
|
||||
private static int mkAnzahl = 1; // mk = magierkarte
|
||||
|
||||
// Attribute der Objekte
|
||||
private String name;
|
||||
|
||||
// Konstruktoren
|
||||
|
||||
public Magierkarte(int id) {
|
||||
super(id);
|
||||
setName();
|
||||
|
||||
public Magierkarte() {
|
||||
super();
|
||||
if (getMkAnzahl() <= 4) {
|
||||
setName(TRUMPF_NAME);
|
||||
setMkAnzahl();
|
||||
}
|
||||
else {
|
||||
throw new RuntimeException("Es darf nur 4 Zaubererkarten im Spiel geben.");
|
||||
}
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
||||
// Statische Methoden
|
||||
|
||||
// Statischen Methoden
|
||||
|
||||
// Getter und Setter
|
||||
|
||||
public int getId() {
|
||||
return super.getId();
|
||||
public int getMkAnzahl() {
|
||||
return mkAnzahl;
|
||||
}
|
||||
|
||||
private void setName() {
|
||||
this.name = NAME;
|
||||
public void setMkAnzahl() {
|
||||
mkAnzahl++;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public String getName() {
|
||||
return this.name;
|
||||
return name;
|
||||
}
|
||||
|
||||
|
||||
// @Overrides
|
||||
public void setName(String name) {
|
||||
this.name = name;
|
||||
}
|
||||
|
||||
// Overrides
|
||||
@Override
|
||||
public String toString() {
|
||||
return "ID " + this.getId() + ": " + this.getName();
|
||||
return this.name;
|
||||
}
|
||||
// Public Methoden
|
||||
|
||||
// Private Methoden
|
||||
|
||||
|
||||
// public Methoden
|
||||
|
||||
// private Methoden
|
||||
}
|
||||
|
|
|
@ -6,51 +6,48 @@ written on: 05 / 10 / 2023 at: 23:41
|
|||
*/
|
||||
package Domain.Karten;
|
||||
|
||||
import Domain.Enums.Kartenfarbe;
|
||||
|
||||
public class Narrenkarte extends Karte {
|
||||
|
||||
// Statische Konstanten
|
||||
private final static String NAME = "Narr";
|
||||
private final static String KARTE_NAME = "Narr";
|
||||
// Statische Attribute
|
||||
|
||||
// Attribute des Objekts
|
||||
|
||||
private static int nkAnzahl = 1;
|
||||
// Attribute der Objekte
|
||||
private String name;
|
||||
// Konstruktoren
|
||||
|
||||
public Narrenkarte(int id) {
|
||||
super(id);
|
||||
setName();
|
||||
|
||||
public Narrenkarte() {
|
||||
super();
|
||||
if (getNkAnzahl() <= 4) {
|
||||
setName(KARTE_NAME);
|
||||
setNkAnzahl();
|
||||
}
|
||||
else {
|
||||
throw new RuntimeException("Es darf nur 4 Narrenkarten im Spiel geben.");
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
// Statische Methoden
|
||||
|
||||
// Getter und Setter
|
||||
|
||||
public int getId() {
|
||||
return super.getId();
|
||||
// Getter und Setter
|
||||
private void setName(String name) {
|
||||
this.name = name;
|
||||
}
|
||||
|
||||
private void setName() {
|
||||
this.name = NAME;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public String getName() {
|
||||
return this.name;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public void setNarrenkarteanzahl(int narrenkarteanzahl) {
|
||||
narrenkarteanzahl++;
|
||||
|
||||
private void setNkAnzahl() {
|
||||
nkAnzahl++;
|
||||
}
|
||||
|
||||
// @Overrides
|
||||
public int getNkAnzahl() {
|
||||
return nkAnzahl;
|
||||
}
|
||||
// Overrides
|
||||
@Override
|
||||
public String toString() {
|
||||
return "ID " + this.getId() + ": " + this.getName();
|
||||
return this.name;
|
||||
}
|
||||
// Public Methoden
|
||||
|
||||
|
||||
// Private Methoden
|
||||
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
|
|
@ -10,71 +10,93 @@ import Domain.Enums.Kartenfarbe;
|
|||
|
||||
public class Zahlenkarte extends Karte {
|
||||
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// statische Konstanten
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// statische Attribute(zB. zähler)
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// Attribute jedes Objektes
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
private Kartenfarbe farbe;
|
||||
private int kartenNummer;
|
||||
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// Konstruktoren (default und spezifische)
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
public Zahlenkarte(int id) {
|
||||
super(id);
|
||||
// Statische Konstanten
|
||||
private final static String NAME = "Charakterkarte";
|
||||
// Statische Attribute
|
||||
private static int menschID = 1;
|
||||
private static int elfID = 1;
|
||||
private static int rieseID = 1;
|
||||
private static int zwergID = 1;
|
||||
// Attribute der Objekte
|
||||
private int kartenwert;
|
||||
private Kartenfarbe charakter;
|
||||
private String name;
|
||||
// Konstruktoren
|
||||
|
||||
public Zahlenkarte(Kartenfarbe farbe) {
|
||||
super();
|
||||
if (farbe == Kartenfarbe.MENSCH && menschID <=13) {
|
||||
setNeueMenschKarte(farbe);
|
||||
}
|
||||
else if (farbe == Kartenfarbe.ELF && elfID <= 13) {
|
||||
setNeueElfKarte(farbe);
|
||||
}
|
||||
else if (farbe == Kartenfarbe.RIESE && rieseID <= 13) {
|
||||
setNeueRieseKarte(farbe);
|
||||
}
|
||||
else if (farbe == Kartenfarbe.ZWERG && zwergID <= 13) {
|
||||
setNeueZwergKarte(farbe);
|
||||
}
|
||||
else {
|
||||
throw new RuntimeException("Es darf von jedem Charakter nur 13 Karten im Spiel geben.");
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
public Zahlenkarte(int id, Kartenfarbe farbe, int kartenNummer) {
|
||||
super(id);
|
||||
setFarbe(farbe);
|
||||
setKartenNummer(kartenNummer);
|
||||
|
||||
}
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// statische Methoden
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// Statische Methoden
|
||||
|
||||
// Getter und Setter
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
|
||||
public int getId() {
|
||||
return super.getId();
|
||||
public int getKartenwert() {
|
||||
return kartenwert;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public void setKartenwert(int kartenwert) {
|
||||
this.kartenwert = kartenwert;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public Kartenfarbe getCharakter() {
|
||||
return charakter;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public void setCharakter(Kartenfarbe charakter) {
|
||||
this.charakter = charakter;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public void setFarbe(Kartenfarbe farbe) {
|
||||
this.farbe = farbe;
|
||||
public void setName() {
|
||||
this.name = NAME;
|
||||
}
|
||||
// Overrides
|
||||
@Override
|
||||
public String toString() {
|
||||
return this.name + " " + this.charakter + " " + this.kartenwert;
|
||||
}
|
||||
// Public Methoden
|
||||
|
||||
// Private Methoden
|
||||
private void setNeueMenschKarte(Kartenfarbe farbe) {
|
||||
setCharakter(farbe);
|
||||
setKartenwert(menschID);
|
||||
setName();
|
||||
menschID++;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public Kartenfarbe getFarbe() {
|
||||
return farbe;
|
||||
private void setNeueElfKarte(Kartenfarbe farbe) {
|
||||
setCharakter(farbe);
|
||||
setKartenwert(elfID);
|
||||
setName();
|
||||
elfID++;
|
||||
}
|
||||
|
||||
private void setNeueRieseKarte(Kartenfarbe farbe) {
|
||||
setCharakter(farbe);
|
||||
setKartenwert(rieseID);
|
||||
setName();
|
||||
rieseID++;
|
||||
}
|
||||
|
||||
private void setNeueZwergKarte(Kartenfarbe farbe) {
|
||||
setCharakter(farbe);
|
||||
setKartenwert(zwergID);
|
||||
setName();
|
||||
zwergID++;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public void setKartenNummer(int kartenNummer) {
|
||||
this.kartenNummer = kartenNummer;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public int getKartenNummer() {
|
||||
return kartenNummer;
|
||||
}
|
||||
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// @Overrides
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// öffentliche Methodes
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// Hilfsmethoden (privat)
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
|
|
@ -8,12 +8,16 @@ package Domain;
|
|||
|
||||
import java.util.ArrayList;
|
||||
import java.util.Collection;
|
||||
import java.util.HashMap;
|
||||
import java.util.List;
|
||||
import java.util.Random;
|
||||
import java.util.HashMap;
|
||||
import Domain.Enums.Kartenfarbe;
|
||||
import Domain.Karten.*;
|
||||
|
||||
import Domain.Enums.Kartenfarbe;
|
||||
import Domain.Karten.Karte;
|
||||
import Domain.Karten.Magierkarte;
|
||||
import Domain.Karten.Narrenkarte;
|
||||
import Domain.Karten.Zahlenkarte;
|
||||
import Facade.Spiel;
|
||||
|
||||
public class Kartenstapel {
|
||||
|
||||
|
@ -33,33 +37,33 @@ public class Kartenstapel {
|
|||
|
||||
// Konstruktoren
|
||||
public Kartenstapel() {
|
||||
kartensortiert.clear();
|
||||
// Erstelle Magierkarten
|
||||
for (int i = 1; i <= 4; i++) {
|
||||
kartensortiert.put(i, new Magierkarte(i));
|
||||
}
|
||||
// Erstelle Narrenkarten
|
||||
for (int i = 5; i <= 8; i++) {
|
||||
kartensortiert.put(i, new Narrenkarte(i));
|
||||
}
|
||||
// Erstelle Charakterkarten MENSCH
|
||||
for (int i = 9; i <= 21; i++) {
|
||||
kartensortiert.put(i, new Zahlenkarte(i, Kartenfarbe.MENSCH, i - 8));
|
||||
}
|
||||
// Erstelle Charakterkarten ELF
|
||||
for (int i = 22; i <= 34; i++) {
|
||||
kartensortiert.put(i, new Zahlenkarte(i, Kartenfarbe.ELF, i - 21));
|
||||
}
|
||||
// Erstelle Charakterkarten RIESE
|
||||
for (int i = 35; i <= 47; i++) {
|
||||
kartensortiert.put(i, new Zahlenkarte(i, Kartenfarbe.RIESE, i - 34));
|
||||
}
|
||||
// Erstelle Charakterkarten ZWERG
|
||||
for (int i = 48; i <= 60; i++) {
|
||||
kartensortiert.put(i, new Zahlenkarte(i, Kartenfarbe.ZWERG, i - 47));
|
||||
}
|
||||
if (Karte.getKartenId() != 60) {
|
||||
// Erstelle Magierkarten
|
||||
for (int i = 1; i <= 4; i++) {
|
||||
kartensortiert.put(i, new Magierkarte());
|
||||
}
|
||||
// Erstelle Narrenkarten
|
||||
for (int i = 5; i <= 8; i++) {
|
||||
kartensortiert.put(i, new Narrenkarte());
|
||||
}
|
||||
// Erstelle Charakterkarten MENSCH
|
||||
for (int i = 9; i <= 21; i++) {
|
||||
kartensortiert.put(i, new Zahlenkarte(Kartenfarbe.MENSCH));
|
||||
}
|
||||
// Erstelle Charakterkarten ELF
|
||||
for (int i = 22; i <= 34; i++) {
|
||||
kartensortiert.put(i, new Zahlenkarte(Kartenfarbe.ELF));
|
||||
}
|
||||
// Erstelle Charakterkarten RIESE
|
||||
for (int i = 35; i <= 47; i++) {
|
||||
kartensortiert.put(i, new Zahlenkarte(Kartenfarbe.RIESE));
|
||||
}
|
||||
// Erstelle Charakterkarten ZWERG
|
||||
for (int i = 48; i <= 60; i++) {
|
||||
kartensortiert.put(i, new Zahlenkarte(Kartenfarbe.ZWERG));
|
||||
}
|
||||
|
||||
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
// Statische Methoden
|
||||
|
||||
|
@ -120,10 +124,6 @@ public class Kartenstapel {
|
|||
kartengemischt.put(i + 1, kartensortiert.get(schlüsselzahl));
|
||||
zahlen.remove(index);
|
||||
}
|
||||
|
||||
for(Karte k : kartengemischt.values()) {
|
||||
System.out.println(k.toString());
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
/**
|
||||
|
@ -132,13 +132,26 @@ public class Kartenstapel {
|
|||
* falls noch eine Karte auf dem Stapel liegen sollte. Hierzu wird die Runde,
|
||||
* als Ausgangswert genommen.
|
||||
*/
|
||||
public Object getObersteKarte() {
|
||||
Object k = kartengemischt.values().toArray()[0];
|
||||
kartengemischt.remove(k);
|
||||
return k;
|
||||
public Karte getObersteKarte() {
|
||||
// Todo: Nur für den Trumpf
|
||||
Karte austeilen = null;
|
||||
if (kartengemischt.get(kartenzählen) != null && kartenzählen <= 60) {
|
||||
|
||||
austeilen = kartengemischt.get(kartenzählen);
|
||||
kartengemischt.remove(kartenzählen);
|
||||
kartenzählen++;
|
||||
|
||||
}
|
||||
else if (kartenzählen > 60) {
|
||||
throw new RuntimeException("Es können nicht mehr als 60 Karten ausgeteilt werden.");
|
||||
}
|
||||
else {
|
||||
throw new RuntimeException("Es ist ein Fehler in 'Kartenzählen' aufgetaucht.");
|
||||
}
|
||||
|
||||
return austeilen;
|
||||
}
|
||||
|
||||
|
||||
/**
|
||||
*
|
||||
*/
|
||||
|
|
|
@ -6,185 +6,114 @@ written on: 05 / 10 / 2023 at: 23:48
|
|||
*/
|
||||
package Domain;
|
||||
|
||||
import Domain.Enums.Geschlecht;
|
||||
|
||||
import java.io.Serializable;
|
||||
|
||||
public class Spieler extends Object implements Serializable {
|
||||
import Domain.Enums.Geschlecht;
|
||||
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// statische Konstanten
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
public class Spieler implements Serializable{
|
||||
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// statische Attribute(zB. zähler)
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// Attribute jedes Objektes
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
private int id = 0;
|
||||
private String name;
|
||||
// Statische Konstanten
|
||||
private final static String BOTNAME = "Spieler (KI): "; // KI erhält einen konstanten Namen + id(zähler)
|
||||
// Statische Attribute
|
||||
private static int id = 1; // Interner Zähler für Prüfung max Spieler und für Name KI(BOTNAME + id)
|
||||
// Attribute der Objekte
|
||||
private int spielerID; // Feste SpielerID zur Festlegung der Ref-Variablen
|
||||
private String name; // Name eines Spielers oder fester Name falls Geschlecht.KI
|
||||
private Geschlecht geschlecht;
|
||||
private Hand hand;
|
||||
private int vorhersage;
|
||||
private Geschlecht geschlecht;
|
||||
//
|
||||
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// Konstruktoren (default und spezifische)
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// Default
|
||||
// Konstruktoren
|
||||
/**
|
||||
* Default Konstruktor des Spieler - Klasse
|
||||
* Die Prüfung, ob der @param name leer ist, muss in der Klasse Spiel erfolgen.
|
||||
* Es wird der @param id noch zusätzlich geprüft.
|
||||
* @param geschlecht wird übergeben, als MinAnforderung
|
||||
*/
|
||||
public Spieler() {
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Konstruktor des Spieler - Klasse mit den Werten id, name und geschlecht
|
||||
*
|
||||
* @param id int
|
||||
* @param name String
|
||||
* @param geschlecht Geschlecht
|
||||
*/
|
||||
public Spieler(int id, String name, Geschlecht geschlecht) {
|
||||
this();
|
||||
if (id < 6) {
|
||||
setId(id);
|
||||
} else {
|
||||
throw new RuntimeException("Es darf nur max 6 Spieler geben.");
|
||||
public Spieler(Geschlecht geschlecht) {
|
||||
if (id <= 6) {
|
||||
if (geschlecht != Geschlecht.KI) {
|
||||
setGeschlecht(geschlecht);
|
||||
setVorhersage(0);
|
||||
setHand(0);
|
||||
setSpielerID(id);
|
||||
}
|
||||
else {
|
||||
setNeuerBot(geschlecht);
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
if (geschlecht == Geschlecht.KI) {
|
||||
setName(name); // Bei KI wird kein Name gesetzt. name = leerer String
|
||||
} else if (name.length() > 2) {
|
||||
setName(name); // Es wird geprüft, ob Name größer 2 Zeichen
|
||||
} else {
|
||||
throw new RuntimeException("Der Name muss länger als 2 Buchstaben sein.");
|
||||
else {
|
||||
throw new RuntimeException("Es kann nur max 6 Spieler pro Spiel geben.");
|
||||
}
|
||||
setGeschlecht(geschlecht);
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Konstruktor des Spieler - Klasse mit den Werten id, name, geschlecht und
|
||||
* Vorhersage
|
||||
*
|
||||
* @param id int
|
||||
* @param name String
|
||||
* @param geschlecht Geschlecht
|
||||
* @param vorhersage int
|
||||
*/
|
||||
public Spieler(int id, String name, Geschlecht geschlecht, int vorhersage) {
|
||||
this(id, name, geschlecht);
|
||||
setVorhersage(vorhersage);
|
||||
}
|
||||
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// statische Methoden
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// Getter und Setter
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// id
|
||||
/**
|
||||
* Setzt die ID des Spielers
|
||||
*
|
||||
* @param int id
|
||||
*/
|
||||
private void setId(int id) {
|
||||
this.id = id;
|
||||
}
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Gibt die ID des Spielers zurück
|
||||
*
|
||||
* @return int id
|
||||
*/
|
||||
public int getId() {
|
||||
return id;
|
||||
}
|
||||
|
||||
// name
|
||||
/**
|
||||
* Setzt den Namen des Spielers
|
||||
*
|
||||
* @param String name
|
||||
*/
|
||||
public void setName(String name) {
|
||||
this.name = name;
|
||||
}
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Gibt den Namen des Spielers zurück
|
||||
*
|
||||
* @return String name
|
||||
*/
|
||||
public String getName() {
|
||||
return this.name;
|
||||
}
|
||||
|
||||
// geschlecht
|
||||
/**
|
||||
* Setzt das Geschlecht des Spielers wie definiert in
|
||||
* {@link Domain.Enums.Geschlecht}
|
||||
*
|
||||
* Der Konstruktor prüft die Länge des @param name ob mehr als zwei
|
||||
* Zeichen übergeben wurden. Geschlecht wird mit @code this(geschlecht) an
|
||||
* den oberen Konstruktor übergeben.
|
||||
* @param geschlecht
|
||||
* @param name
|
||||
*/
|
||||
public Spieler(Geschlecht geschlecht, String name) {
|
||||
this(geschlecht); // Frage: Wird hier (auch wenn Folgebedingung nicht erfüllt) ein Bot angelegt?
|
||||
if (name.length() < 3) {
|
||||
throw new RuntimeException("Der Spielername muss min. 3 Zeichen lang sein.");
|
||||
}
|
||||
else {
|
||||
setName(name);
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
// Statische Methoden
|
||||
|
||||
// Getter und Setter
|
||||
public void setGeschlecht(Geschlecht geschlecht) {
|
||||
this.geschlecht = geschlecht;
|
||||
}
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Gibt das Geschlecht des Spielers zurück wie definiert in
|
||||
* {@link Domain.Enums.Geschlecht}
|
||||
*
|
||||
* @return
|
||||
*/
|
||||
public Geschlecht getGeschlecht() {
|
||||
return geschlecht;
|
||||
return this.geschlecht;
|
||||
}
|
||||
|
||||
// vorhersage
|
||||
/**
|
||||
* Setzt die Vorhersage des Spielers
|
||||
*
|
||||
* @param int vorhersage
|
||||
*/
|
||||
|
||||
public void setName(String name) {
|
||||
this.name = name;
|
||||
}
|
||||
public String getName() {
|
||||
return this.name;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public void setVorhersage(int vorhersage) {
|
||||
this.vorhersage = vorhersage;
|
||||
}
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Gibt die Vorhersage von dem Spieler zurück
|
||||
*
|
||||
* @return int vorhersage
|
||||
*/
|
||||
public int getVorhersage() {
|
||||
return vorhersage;
|
||||
return this.vorhersage;
|
||||
}
|
||||
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// @Overrides
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Überschreibt die toString methode für eine eigene Implementation um den
|
||||
* Spieler als String zurück zu geben
|
||||
*
|
||||
* @return ID: "id" Name: "name" ("geschlecht")
|
||||
*
|
||||
*/
|
||||
@Override
|
||||
public String toString() {
|
||||
return "ID: " + this.id + " Name: " + this.name + " (" + this.geschlecht + ")";
|
||||
|
||||
public void setSpielerID(int id) {
|
||||
this.spielerID = id;
|
||||
setId();
|
||||
}
|
||||
public int getSpielerID() {
|
||||
return this.spielerID;
|
||||
}
|
||||
public void setHand(int runde) {
|
||||
this.hand = new Hand(runde);
|
||||
}
|
||||
public Hand getHand() {
|
||||
return this.hand;
|
||||
}
|
||||
// Overrides
|
||||
|
||||
// Public Methoden
|
||||
|
||||
// Private Methoden
|
||||
private void setNeuerBot(Geschlecht geschlecht) {
|
||||
this.spielerID = id;
|
||||
this.name = BOTNAME + " " + id;
|
||||
this.geschlecht = geschlecht;
|
||||
setVorhersage(0); // Nicht zwingend notwendig, aber dient
|
||||
setHand(0); // der Übersicht aller Attribute.
|
||||
setId();
|
||||
}
|
||||
|
||||
private void setId() {
|
||||
id++;
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// öffentliche Methodes
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// Hilfsmethoden (privat)
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
|
|
@ -1,82 +0,0 @@
|
|||
/*
|
||||
============================================================
|
||||
This is the "Stich" file from Author: Philipp Kotte
|
||||
written on: 11 / 10 / 2023 at: 20:25
|
||||
============================================================
|
||||
*/
|
||||
package Domain;
|
||||
|
||||
import Domain.Karten.Karte;
|
||||
|
||||
public class Stich {
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// statische Konstanten
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// statische Attribute(zB. zähler)
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// Attribute jedes Objektes
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
private Karte[] karten;
|
||||
private int[] spielerID;
|
||||
private int kartenCount = 0;
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// Konstruktoren (default und spezifische)
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
|
||||
public Stich() {
|
||||
}
|
||||
|
||||
public Stich(int spielerAnzahl) {
|
||||
setSpielerAnzahl(spielerAnzahl);
|
||||
}
|
||||
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// statische Methoden
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// Getter und Setter
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
|
||||
public void setSpielerAnzahl(int spielerAnzahl) {
|
||||
this.karten = new Karte[spielerAnzahl];
|
||||
this.spielerID = new int[spielerAnzahl];
|
||||
}
|
||||
|
||||
public Karte[] getKarten() {
|
||||
return this.karten;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public void addKarte(int spielerID, Karte karte) {
|
||||
this.karten[kartenCount] = karte;
|
||||
this.spielerID[kartenCount] = spielerID;
|
||||
kartenCount++;
|
||||
}
|
||||
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// @Overrides
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
|
||||
@Override
|
||||
public String toString() {
|
||||
String text = "";
|
||||
for (int i = 0; i < this.karten.length; i++) {
|
||||
text += this.karten[i].toString();
|
||||
}
|
||||
|
||||
return text;
|
||||
}
|
||||
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// öffentliche Methodes
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// Hilfsmethoden (privat)
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
|
||||
}
|
|
@ -6,259 +6,53 @@ written on: 05 / 10 / 2023 at: 23:25
|
|||
*/
|
||||
package Facade;
|
||||
|
||||
import java.io.Serializable;
|
||||
import java.util.HashMap;
|
||||
|
||||
import Domain.Kartenstapel;
|
||||
import Domain.Spieler;
|
||||
import Domain.Stich;
|
||||
import Domain.Block.Block;
|
||||
import Domain.Enums.Geschlecht;
|
||||
import Domain.Exceptions.EmptyListException;
|
||||
import Domain.Exceptions.SpielerNotFoundException;
|
||||
import Domain.Karten.Karte;
|
||||
|
||||
public class Spiel implements Serializable {
|
||||
public class Spiel {
|
||||
|
||||
/*--------------------------------------------------------*/
|
||||
// statische Konstanten
|
||||
/*--------------------------------------------------------*/
|
||||
// Statische Konstanten
|
||||
|
||||
// Statische Attribute
|
||||
private static int runde = 0;
|
||||
|
||||
// Attribute der Objekte
|
||||
private Spieler spielerAmZug;
|
||||
private boolean istGestartet = false;
|
||||
private boolean istBeendet = true;
|
||||
// Konstruktoren
|
||||
public Spiel() {
|
||||
setRunde();
|
||||
setIstGestartet(true);
|
||||
setIstBeendet(false);
|
||||
}
|
||||
// Statische Methoden
|
||||
public static int getRunde() {
|
||||
return runde;
|
||||
}
|
||||
// Getter und Setter
|
||||
public void setIstGestartet(boolean wert) {
|
||||
this.istGestartet = wert;
|
||||
}
|
||||
public boolean getIstGestartet() {
|
||||
return this.istGestartet;
|
||||
}
|
||||
public void setIstBeendet(boolean wert) {
|
||||
this.istBeendet = wert;
|
||||
}
|
||||
public boolean getIstBeendet() {
|
||||
return istBeendet;
|
||||
}
|
||||
public Spieler getSpielerAmZug() {
|
||||
return spielerAmZug;
|
||||
}
|
||||
// Overrides
|
||||
|
||||
// Public Methoden
|
||||
|
||||
// Private Methoden
|
||||
private void setRunde() {
|
||||
runde++;
|
||||
}
|
||||
|
||||
|
||||
private static final String ANSI_RESET = "\u001B[0m";
|
||||
private static final String ANSI_GREEN = "\u001B[32m";
|
||||
private static final String ANSI_RED = "\u001B[31m";
|
||||
public static final String ANSI_BLUE = "\u001B[34m";
|
||||
|
||||
/*--------------------------------------------------------*/
|
||||
// statische Attribute(zB. zähler)
|
||||
/*--------------------------------------------------------*/
|
||||
|
||||
/*--------------------------------------------------------*/
|
||||
// Attribute jedes Objektes
|
||||
/*--------------------------------------------------------*/
|
||||
|
||||
private boolean istGestartet;
|
||||
private boolean istBeendet;
|
||||
private Spieler spielerAmZug;
|
||||
private int runde;
|
||||
private HashMap<Integer, Spieler> spieler = new HashMap<>();
|
||||
private HashMap<Integer, Stich> stiche = new HashMap<>();
|
||||
private boolean[] id_check = { false, false, false, false, false, false };
|
||||
private Kartenstapel kartenstapel;
|
||||
private Block block;
|
||||
|
||||
/*--------------------------------------------------------*/
|
||||
// Konstruktoren (default und spezifische)
|
||||
/*--------------------------------------------------------*/
|
||||
|
||||
public Spiel() {
|
||||
this.istGestartet = false;
|
||||
this.istBeendet = false;
|
||||
this.spielerAmZug = null;
|
||||
this.runde = 0;
|
||||
this.kartenstapel = new Kartenstapel();
|
||||
};
|
||||
/*--------------------------------------------------------*/
|
||||
// statische Methoden
|
||||
/*--------------------------------------------------------*/
|
||||
|
||||
/*--------------------------------------------------------*/
|
||||
// Getter und Setter
|
||||
/*--------------------------------------------------------*/
|
||||
|
||||
public void setSpielGestartet(boolean gestarted) {
|
||||
this.istGestartet = gestarted;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public void setSpielBeendet(boolean beendet) {
|
||||
this.istBeendet = beendet;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public void setRunde(int runde) {
|
||||
this.runde = runde;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public void setSpielerAmZug(Spieler spieler) {
|
||||
this.spielerAmZug = spieler;
|
||||
}
|
||||
|
||||
/*--------------------------------------------------------*/
|
||||
// @Overrides
|
||||
/*--------------------------------------------------------*/
|
||||
|
||||
@Override
|
||||
public String toString() {
|
||||
String text = "\n";
|
||||
String header = "Systemausgabe--------------------------------\n";
|
||||
String footer = "---------------------------------------------\n";
|
||||
text += header;
|
||||
text += "Runde: " + getRunde() + "\n";
|
||||
text += "Gestartet : " + (istSpielGestartet() ? "Ja " : "Nein ") + "\n";
|
||||
text += "Beendet: " + (istSpielBeendet() ? "Ja" : "Nein") + "\n";
|
||||
text += "Spieler am Zug: "
|
||||
+ (this.spielerAmZug == null ? "Noch keine Spieler vorhanden" : this.spielerAmZug.getName()) + "\n";
|
||||
if (this.spieler.size() == 0) {
|
||||
text += "Noch keine Spieler vorhanden \n";
|
||||
} else {
|
||||
for (Spieler s : this.spieler.values()) {
|
||||
text += "[" + s.getId() + "] " + s.getName() + " ("
|
||||
+ s.getGeschlecht() + ")" + "\n";
|
||||
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
for (int i = 0; i < this.id_check.length; i++) {
|
||||
if (this.id_check[i]) {
|
||||
text += "idcheck" + ANSI_BLUE + " [" + i + "] " + ANSI_GREEN + this.id_check[i] + ANSI_RESET + " \n";
|
||||
} else {
|
||||
text += "idcheck" + ANSI_BLUE + " [" + i + "] " + ANSI_RED + this.id_check[i] + ANSI_RESET + " \n";
|
||||
}
|
||||
|
||||
}
|
||||
text += footer;
|
||||
return text;
|
||||
}
|
||||
|
||||
/*--------------------------------------------------------*/
|
||||
// öffentliche Methodes
|
||||
/*--------------------------------------------------------*/
|
||||
|
||||
public void addSpieler(String name, Geschlecht geschlecht) {
|
||||
int id = 1;
|
||||
while (id_check[id - 1]) {
|
||||
id++;
|
||||
}
|
||||
id_check[id - 1] = true;
|
||||
Spieler temp = new Spieler(id, name, geschlecht);
|
||||
this.spieler.put(id, temp);
|
||||
System.out.println(this.spieler.get(id));
|
||||
if (this.spielerAmZug == null) {
|
||||
this.spielerAmZug = temp;
|
||||
}
|
||||
updateSpielerAmZug();
|
||||
}
|
||||
|
||||
public void removeSpieler(int id_spieler) throws SpielerNotFoundException, EmptyListException, RuntimeException {
|
||||
if (this.spieler.containsKey(id_spieler)) {
|
||||
this.spieler.remove(id_spieler);
|
||||
this.id_check[id_spieler - 1] = false;
|
||||
} else if (!this.spieler.containsKey(id_spieler)) {
|
||||
throw new SpielerNotFoundException("Dieser Spieler existiert nicht");
|
||||
} else if (this.spieler.values().size() == 0) {
|
||||
throw new EmptyListException("Dise Liste ist Leer.");
|
||||
} else {
|
||||
throw new RuntimeException("Unkown Error");
|
||||
}
|
||||
updateSpielerAmZug();
|
||||
}
|
||||
|
||||
public String[] getAlleSpieler() {
|
||||
String[] spieler_text = new String[this.spieler.size()];
|
||||
int zähler = 0;
|
||||
for (Spieler s : this.spieler.values()) {
|
||||
spieler_text[zähler] = s.toString();
|
||||
zähler++;
|
||||
}
|
||||
return spieler_text;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public void starteSpiel() {
|
||||
// sing genügend Spieler angelegt?
|
||||
if (this.spieler.size() >= 3 && this.spieler.size() <= 6) {
|
||||
this.istGestartet = true;
|
||||
while (!this.istSpielBeendet()) {
|
||||
System.out.println("Das Spiel wurde gestartet.");
|
||||
|
||||
// Beginn der Runde
|
||||
// Stiche erstellen
|
||||
erstelleStiche(this.runde);
|
||||
// Karten für jeden Spieler verteilen
|
||||
|
||||
// While loop mit der länge der anzahl Stiche für die jeweilige Runde
|
||||
|
||||
// Für jeden Durchgang des Loops wird der Stich ermittelt
|
||||
|
||||
// Wer gewonnen hat wird dann der Stich zugeordnet
|
||||
|
||||
// prüfen ob das Spiel zuende ist
|
||||
|
||||
// Der Spieler der jetzt am Zug ist, ist der der den letzten Stich gewonne hat
|
||||
|
||||
// Runde erhöhen
|
||||
runde++;
|
||||
}
|
||||
} else {
|
||||
System.out.println("Es fehlen " + (3 - this.spieler.size()) + " spieler");
|
||||
}
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
||||
public String[] getSpielerAmZug() {
|
||||
return new String[1];
|
||||
}
|
||||
|
||||
public boolean istSpielGestartet() {
|
||||
return this.istGestartet;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public boolean istSpielBeendet() {
|
||||
return this.istBeendet;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public String[][] getBlock() {
|
||||
return new String[0][0];
|
||||
}
|
||||
|
||||
public String getGewinner() {
|
||||
return "";
|
||||
}
|
||||
|
||||
public int getRunde() {
|
||||
return this.runde;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public void mischen() {
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
||||
public void austeilen() {
|
||||
|
||||
// Spieler 1 bekommt karten
|
||||
|
||||
// Spieler 2 bekommt Karten
|
||||
// ...
|
||||
|
||||
// letzer Spieler bekommt Karten
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
||||
public void ausspielen(int idKarte) {
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
||||
public void vorhersagen(int stiche) {
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
||||
/*--------------------------------------------------------*/
|
||||
// Hilfsmethoden (privat)
|
||||
/*--------------------------------------------------------*/
|
||||
|
||||
private void erstelleStiche(int runde) {
|
||||
for (int i = 0; i < runde; i++) {
|
||||
this.stiche.put(i + 1, new Stich(this.spieler.size()));
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
private void ermittleGewinner(Stich stich) {
|
||||
stich.getKarten();
|
||||
}
|
||||
|
||||
private void updateSpielerAmZug() {
|
||||
if (this.spieler.size() >= 1) {
|
||||
this.spielerAmZug = (Spieler) this.spieler.values().toArray()[0];
|
||||
} else {
|
||||
this.spielerAmZug = null;
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
|
|
@ -6,69 +6,7 @@ written on: 05 / 10 / 2023 at: 23:25
|
|||
*/
|
||||
package Infrastructure;
|
||||
|
||||
import Facade.Spiel;
|
||||
|
||||
import java.io.*;
|
||||
|
||||
public class Persistenz {
|
||||
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// statische Konstanten
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// statische Attribute(zB. zähler)
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
|
||||
final static String FILE_NAME = "WIZARD_DATA_";
|
||||
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// Attribute jedes Objektes
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// Konstruktoren (default und spezifische)
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// statische Methoden
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
|
||||
public static boolean sindDatenVorhanden(String name) {
|
||||
File f = new File(FILE_NAME + name + ".ser");
|
||||
if (f.exists()) {
|
||||
return true;
|
||||
}
|
||||
return false;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public static void speichereDaten(String name, Spiel spiel) throws IOException {
|
||||
ObjectOutputStream oos = new ObjectOutputStream(new FileOutputStream(FILE_NAME + name + ".ser"));
|
||||
oos.writeObject(spiel);
|
||||
oos.close();
|
||||
}
|
||||
|
||||
public static Object ladeDaten(String name) throws IOException, ClassNotFoundException {
|
||||
ObjectInputStream ois = new ObjectInputStream(new FileInputStream(FILE_NAME + name + ".ser"));
|
||||
Object spiel = ois.readObject();
|
||||
ois.close();
|
||||
return spiel;
|
||||
}
|
||||
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// Getter und Setter
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// @Overrides
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// öffentliche Methodes
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// Hilfsmethoden (privat)
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
|
43
Main.java
43
Main.java
|
@ -1,43 +0,0 @@
|
|||
import Facade.Spiel;
|
||||
import Infrastructure.Persistenz;
|
||||
import UI.SpielCLI;
|
||||
|
||||
import java.io.IOException;
|
||||
|
||||
public class Main {
|
||||
public static void main(String[] args) {
|
||||
String name = "Wizard";
|
||||
Spiel spiel = null;
|
||||
|
||||
if (Persistenz.sindDatenVorhanden(name)) {
|
||||
try {
|
||||
System.out.println("Lade daten");
|
||||
spiel = (Spiel) Persistenz.ladeDaten(name);
|
||||
System.out.println("laden erfolgreich");
|
||||
} catch (IOException e) {
|
||||
System.out.println("Konnte file nicht laden.");
|
||||
System.out.println(e.getLocalizedMessage());
|
||||
|
||||
} catch (ClassNotFoundException cnfe) {
|
||||
System.out.println("Konnte file nicht laden.");
|
||||
System.out.println(cnfe.getLocalizedMessage());
|
||||
} finally {
|
||||
if (spiel == null) {
|
||||
System.out.println("Initialisiere neues Spiel");
|
||||
spiel = new Spiel();
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
} else {
|
||||
spiel = new Spiel();
|
||||
}
|
||||
|
||||
new SpielCLI(spiel);
|
||||
|
||||
try {
|
||||
Persistenz.speichereDaten(name, spiel);
|
||||
} catch (IOException e) {
|
||||
System.out.println("Konnte Daten nicht speicher!");
|
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}
|
||||
}
|
||||
}
|
80
README.md
80
README.md
|
@ -9,60 +9,6 @@ Gruppe Studienleistung bereits vorhanden
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- Mohammad Hawrami
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- Philipp Kotte
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## Dopatka Regeln wie Klassen anzulegen sind
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### Aufbau
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1. statische Konstante
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2. statische Attribute(zB. zähler)
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3. Attribute jedes Objektes
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4. Konstruktoren (default und spezifische)
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5. statische Methoden
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6. Getter und Setter
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7. @Overrides
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8. öffentliche Methodes
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9. Hilfsmethoden (privat)
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### Template
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```
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/*------------------------------------------*/
|
||||
// statische Konstanten
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/*------------------------------------------*/
|
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||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// statische Attribute(zB. zähler)
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// Attribute jedes Objektes
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// Konstruktoren (default und spezifische)
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// statische Methoden
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// Getter und Setter
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// @Overrides
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// öffentliche Methodes
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
// Hilfsmethoden (privat)
|
||||
/*------------------------------------------*/
|
||||
```
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## Für das Arbeiten mit geschützten Mainbranch
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Wenn Änderungen durchgeführt werden müssen, kann dieses nicht direkt auf dem main-Branch gepusht werden sondern muss mit einem Separatem Branch und Pull-Request durchgeführt werden.
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@ -88,29 +34,3 @@ Besonders wenn eine Weile an dem Feature Branch gearbeitet wurde, können bereit
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Danach damit wir alle die Changes mitbekommen muss ein Pull Request auf Gitea gestellt werden.
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Im zuge dessen findet eine Code Review von einem beliebigen Teammitglied statt, damit dieser frei gegeben werden kann.
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## Anmerkungen von Dopatka im Forum
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### Kartenstapel
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1. [ ] Die Methode getObsersteKarte soll nur den wert zurückgeben, diese aber nicht ziehen
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2. [ ] Die Methode mischen() kann gelöscht werden da die Spieler keine möglichkeit haben sollen dies selbst anzustoßen. Vorschlag -> wir behalten sie als private und rufen sie an der benötigten Stele auf
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### Karten
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||||
1. [ ] Magierkarte wurde zu Zaubererkarte umbenannt
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### Spieler
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1. [ ] Speicherung der Karten des Spieler in der Klasse Spieler
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2. [ ] Die Namen der Spieler müssen mindestens 3 und dürfen maximal 9 Zeichen lang sein a-z A-Z 0-9 -\_
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### Spiel
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1. [ ] Die Methode getSpielerAmZug(): String[] soll einen Spieler mit all seinen Daten representieren und alle Daten des Spielers zurückgeben
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2. [ ] Es dürfen während des Spiels keine Spieler gelsöscht oder hinzugfügt werden
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||||
### Allgemein
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||||
1. [ ] toString methode für jede Klasse
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@ -1,29 +0,0 @@
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|||
/*
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||||
============================================================
|
||||
This is the "RendomTest" file from Author: Philipp Kotte
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||||
written on: 20 / 10 / 2023 at: 08:26
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||||
============================================================
|
||||
*/
|
||||
|
||||
import java.util.Random;
|
||||
|
||||
public class RendomTest {
|
||||
|
||||
// ----------------------------- Spiel
|
||||
// ausspiele(int Kartenid){
|
||||
// Karte temp = Spieler.getKarte(id)
|
||||
// Stich.add(spielerAmZug.getId(), temp);
|
||||
// }
|
||||
|
||||
// ------------------------------Stich
|
||||
// Trumpf: Mensch
|
||||
// spielerID: [3, 4, 1, 2]
|
||||
// Karten: [Zwerg 4, Magier, narr, Magie]
|
||||
//
|
||||
// wo sind magier, false, true
|
||||
// Karte -> Karten[1]
|
||||
// Spieler -> spielerID[1]
|
||||
//
|
||||
// private void add(int Spielerid, int Kartenid){}
|
||||
// spieler
|
||||
}
|
Binary file not shown.
|
@ -1,101 +0,0 @@
|
|||
/*
|
||||
============================================================
|
||||
This is the "BlockTest" file from Author: Philipp Kotte
|
||||
written on: 10 / 10 / 2023 at: 21:17
|
||||
============================================================
|
||||
*/
|
||||
package Test.Domain.Block;
|
||||
|
||||
import Domain.Block.Block;
|
||||
import Domain.Block.Blockeintrag;
|
||||
import Domain.Block.Blockzeile;
|
||||
import Domain.Enums.Geschlecht;
|
||||
import Facade.Spiel;
|
||||
import org.junit.Test;
|
||||
|
||||
import static junit.framework.TestCase.assertEquals;
|
||||
import static junit.framework.TestCase.assertTrue;
|
||||
|
||||
public class BlockTest {
|
||||
Block block = new Block();
|
||||
Blockeintrag b1 = new Blockeintrag(20,0,null);
|
||||
Blockeintrag b2 = new Blockeintrag(30,1,null);
|
||||
Blockeintrag b3 = new Blockeintrag(40,2,null);
|
||||
Blockeintrag b4 = new Blockeintrag(20,0,null);
|
||||
Blockeintrag b5 = new Blockeintrag(30,1,null);
|
||||
Blockeintrag b6 = new Blockeintrag(40,2,null);
|
||||
|
||||
Blockzeile z1 = new Blockzeile(1,b1);
|
||||
Blockzeile z2 = new Blockzeile(2,b2);
|
||||
Blockzeile z3 = new Blockzeile(3, b3);
|
||||
Blockzeile z4 = new Blockzeile(1,b1);
|
||||
Blockzeile z5 = new Blockzeile(2,b2);
|
||||
Blockzeile z6 = new Blockzeile(3, b3);
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Testet die Methode addZeile in der Block-Klasse.
|
||||
* Überprüft, ob die Anzahl der Zeilen im Block nach dem Hinzufügen korrekt ist
|
||||
* und ob die hinzugefügte Zeile an der richtigen Position im Datenarray steht.
|
||||
*/
|
||||
@Test
|
||||
public void addZeileTest() {
|
||||
block.addZeile(z1);
|
||||
block.addZeile(z2);
|
||||
block.addZeile(z3);
|
||||
|
||||
z1.addEintrag(b1);
|
||||
z1.addEintrag(b2);
|
||||
z1.addEintrag(b3);
|
||||
z2.addEintrag(b1);
|
||||
z2.addEintrag(b2);
|
||||
z2.addEintrag(b3);
|
||||
z3.addEintrag(b1);
|
||||
z3.addEintrag(b2);
|
||||
z3.addEintrag(b3);
|
||||
|
||||
assertEquals(3,block.getDaten().length);
|
||||
assertTrue((z1 == block.getDaten()[0]) &&
|
||||
(z2 == block.getDaten()[1]) && (z3 == block.getDaten()[2]));
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Testet die Methode getDaten der Klasse Block. Überprüft, ob die Daten im
|
||||
* Block korrekt abgerufen werden können.
|
||||
*/
|
||||
@Test
|
||||
public void getDatenTest() {
|
||||
block.addZeile(z4);
|
||||
block.addZeile(z5);
|
||||
block.addZeile(z6);
|
||||
|
||||
z1.addEintrag(b4);
|
||||
z1.addEintrag(b5);
|
||||
z1.addEintrag(b6);
|
||||
z2.addEintrag(b4);
|
||||
z2.addEintrag(b5);
|
||||
z2.addEintrag(b6);
|
||||
z3.addEintrag(b4);
|
||||
z3.addEintrag(b5);
|
||||
z3.addEintrag(b6);
|
||||
|
||||
assertTrue((block.getDaten()[0].getDaten()[0].getPunkte() ==20)
|
||||
&& (block.getDaten()[0].getDaten()[0].getStiche() == 0)
|
||||
&& (block.getDaten()[1].getDaten()[0].getPunkte() == 30)
|
||||
&& (block.getDaten()[1].getDaten()[0].getStiche() == 1)
|
||||
&& (block.getDaten()[2].getDaten()[0].getPunkte() == 40)
|
||||
&& (block.getDaten()[2].getDaten()[0].getStiche() == 2));
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Testet die Methode getDaten der Klasse Block für einen leeren Block.
|
||||
* Überprüft, ob für einen leeren Block ein leeres Datenarray zurückgegeben
|
||||
* wird.
|
||||
*/
|
||||
@Test
|
||||
public void getDatenTestLeererBlock(){
|
||||
Block block2 = new Block();
|
||||
assertEquals(0, block2.getDaten().length);
|
||||
}
|
||||
}
|
|
@ -1,44 +0,0 @@
|
|||
/*
|
||||
============================================================
|
||||
This is the "BlockeintragTest" file from Author: Philipp Kotte
|
||||
written on: 10 / 10 / 2023 at: 21:17
|
||||
============================================================
|
||||
*/
|
||||
package Test.Domain.Block;
|
||||
|
||||
import Domain.Block.Blockeintrag;
|
||||
import org.junit.Test;
|
||||
|
||||
import static junit.framework.TestCase.assertEquals;
|
||||
import static org.junit.Assert.assertThrows;
|
||||
import static org.junit.Assert.assertTrue;
|
||||
|
||||
public class BlockeintragTest {
|
||||
@Test
|
||||
public void getPunkteTest(){
|
||||
Blockeintrag eintrag = new Blockeintrag(20,0,null);
|
||||
assertTrue((eintrag.getPunkte() == 20));
|
||||
eintrag.setPunkte(30);
|
||||
assertTrue((eintrag.getPunkte() == 30));
|
||||
eintrag.setPunkte(40);
|
||||
assertTrue((eintrag.getPunkte()== 40));
|
||||
}
|
||||
|
||||
@Test
|
||||
public void getStiche() {
|
||||
Blockeintrag eintrag = new Blockeintrag(30,1,null);
|
||||
assertEquals(1, eintrag.getStiche());
|
||||
eintrag.setStiche(2);
|
||||
assertEquals(2, eintrag.getStiche());
|
||||
eintrag.setStiche(3);
|
||||
assertEquals(3, eintrag.getStiche());
|
||||
}
|
||||
|
||||
//Exception Test hier schreiben
|
||||
@Test
|
||||
public void testNegativeStiche() throws Exception {
|
||||
assertThrows(IllegalArgumentException.class, () -> new Blockeintrag(50, -3, null));
|
||||
assertThrows(IllegalArgumentException.class, () -> new Blockeintrag(30,-1, null));
|
||||
assertThrows(IllegalArgumentException.class, () -> new Blockeintrag(10, -4, null));
|
||||
}
|
||||
}
|
|
@ -1,107 +0,0 @@
|
|||
/*
|
||||
============================================================
|
||||
This is the "BlockzeileTest" file from Author: Philipp Kotte
|
||||
written on: 10 / 10 / 2023 at: 21:17
|
||||
============================================================
|
||||
*/
|
||||
package Test.Domain.Block;
|
||||
|
||||
import Domain.Block.Block;
|
||||
import Domain.Block.Blockeintrag;
|
||||
import Domain.Block.Blockzeile;
|
||||
import org.junit.Test;
|
||||
|
||||
import static org.junit.Assert.assertEquals;
|
||||
|
||||
public class BlockzeileTest {
|
||||
Block b = new Block();
|
||||
Blockeintrag e1 = new Blockeintrag(20,0,null);
|
||||
Blockeintrag e2 = new Blockeintrag(30,1,null);
|
||||
Blockeintrag e3 = new Blockeintrag(40,2,null);
|
||||
Blockeintrag e4 = new Blockeintrag(50,2, null);
|
||||
Blockeintrag e5 = new Blockeintrag(50, 2, null);
|
||||
Blockeintrag e6 = new Blockeintrag(40, 1, null);
|
||||
Blockzeile z1 = new Blockzeile(1, e1);
|
||||
Blockzeile z2 = new Blockzeile(2, e2);
|
||||
Blockzeile z3 = new Blockzeile(3, e3);
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* testet addEintrag
|
||||
* Anmerkung assertEquals überprüft nicht ob der Eintrag richtig ist sondern ob das
|
||||
* Objekt eintrag1 im array liegt Eintrag wird in Blockeintrag auf Richtigkeit
|
||||
* getestet
|
||||
*/
|
||||
@Test
|
||||
public void addEintragTest() {
|
||||
Blockeintrag[] daten;
|
||||
|
||||
//1 Eintrag
|
||||
z1.addEintrag(e1);
|
||||
z1.addEintrag(e2);
|
||||
daten = z1.getDaten();
|
||||
assertEquals("addEintrag: 1 Eintrag", 3, daten.length);
|
||||
assertEquals("addEintrag: 1 Eintrag", e1, daten[1]);
|
||||
assertEquals("addEintrag: 1 Eintrag", e2, daten[2]);
|
||||
|
||||
//2 Eintrag
|
||||
z1.addEintrag(e3);
|
||||
z1.addEintrag(e4);
|
||||
daten = z1.getDaten();
|
||||
assertEquals("addEintrag: 2 Eintrag", 5, daten.length);
|
||||
assertEquals("addEintrag: 2 Eintrag", e3, daten[3]);
|
||||
assertEquals("addEintrag: 2 Eintrag", e4, daten[4]);
|
||||
|
||||
//3 Eintrag
|
||||
z1.addEintrag(e5);
|
||||
z1.addEintrag(e6);
|
||||
daten = z1.getDaten();
|
||||
assertEquals("addEintrag: 3 Eintrag", 7, daten.length);
|
||||
assertEquals("addEintrag: 3 Eintrag", e5, daten[5]);
|
||||
assertEquals("addEintrag: 3 Eintrag", e6, daten[6]);
|
||||
}
|
||||
|
||||
//Überprüfung ob Daten korrekt zurückgegeben werden
|
||||
@Test
|
||||
public void getDatenTest() {
|
||||
|
||||
z1.addEintrag(e1);
|
||||
z1.addEintrag(e2);
|
||||
|
||||
Blockeintrag[] daten = z1.getDaten();
|
||||
|
||||
assertEquals(3, daten.length);
|
||||
assertEquals(e1, daten[1]);
|
||||
assertEquals(e2, daten[2]);
|
||||
|
||||
z1.addEintrag(null);
|
||||
Blockeintrag[] daten1 = z1.getDaten();
|
||||
}
|
||||
|
||||
@Test
|
||||
public void duplikateRunde() throws Exception{
|
||||
Blockeintrag e1 = new Blockeintrag(30,1,null);
|
||||
Blockeintrag e2 = new Blockeintrag(20,0,null);
|
||||
|
||||
Blockzeile z1 = new Blockzeile(4, e1);
|
||||
Blockzeile z2 = new Blockzeile(4, e2);
|
||||
}
|
||||
|
||||
@Test
|
||||
public void invalidRunde() throws Exception{
|
||||
Blockzeile z4 = new Blockzeile(-1, e1);
|
||||
}
|
||||
|
||||
@Test
|
||||
public void invalidRunde2() throws Exception{
|
||||
Blockzeile z5 = new Blockzeile(-3, e2);
|
||||
}
|
||||
|
||||
@Test
|
||||
public void getRundenNummer(){
|
||||
assertEquals(3, z3.getRundenNummer());
|
||||
z3.setRundenNummer(4);
|
||||
assertEquals(4, z3.getRundenNummer());
|
||||
z3.setRundenNummer(5);
|
||||
assertEquals(5, z3.getRundenNummer());
|
||||
}
|
||||
}
|
|
@ -1,40 +0,0 @@
|
|||
/*
|
||||
============================================================
|
||||
This is the "MagierkarteTest" file from Author: Philipp Kotte
|
||||
written on: 10 / 10 / 2023 at: 21:18
|
||||
============================================================
|
||||
*/
|
||||
package Test.Domain.Karten;
|
||||
|
||||
import static org.junit.Assert.assertEquals;
|
||||
import static org.junit.Assert.assertTrue;
|
||||
|
||||
import org.junit.Test;
|
||||
import Domain.Karten.Magierkarte;
|
||||
|
||||
|
||||
public class MagierkarteTest {
|
||||
|
||||
|
||||
@Test
|
||||
public void vierMagier() {
|
||||
Magierkarte m1 = new Magierkarte(1);
|
||||
Magierkarte m2 = new Magierkarte(2);
|
||||
Magierkarte m3 = new Magierkarte(3);
|
||||
Magierkarte m4 = new Magierkarte(4);
|
||||
|
||||
|
||||
assertEquals("Zauberer", m1.getName());
|
||||
assertTrue(1 == m1.getId());
|
||||
assertEquals("Zauberer", m2.getName());
|
||||
assertTrue(2 == m2.getId());
|
||||
assertEquals("Zauberer", m3.getName());
|
||||
assertTrue(3 == m3.getId());
|
||||
assertEquals("Zauberer", m4.getName());
|
||||
assertTrue(4 == m4.getId());
|
||||
|
||||
assertEquals("ID 1: Zauberer", m1.toString());
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
||||
}
|
|
@ -1,39 +0,0 @@
|
|||
/*
|
||||
============================================================
|
||||
This is the "NarrenkarteTest" file from Author: Philipp Kotte
|
||||
written on: 10 / 10 / 2023 at: 21:18
|
||||
============================================================
|
||||
*/
|
||||
package Test.Domain.Karten;
|
||||
|
||||
import static org.junit.Assert.assertEquals;
|
||||
import static org.junit.Assert.assertTrue;
|
||||
|
||||
import org.junit.Test;
|
||||
|
||||
import Domain.Karten.Narrenkarte;
|
||||
|
||||
public class NarrenkarteTest {
|
||||
|
||||
|
||||
@Test
|
||||
public void vierNarren() {
|
||||
Narrenkarte n1 = new Narrenkarte(5);
|
||||
Narrenkarte n2 = new Narrenkarte(6);
|
||||
Narrenkarte n3 = new Narrenkarte(7);
|
||||
Narrenkarte n4 = new Narrenkarte(8);
|
||||
|
||||
assertEquals(n1.getName(), "Narr");
|
||||
assertTrue(5 == n1.getId());
|
||||
assertEquals(n2.getName(), "Narr");
|
||||
assertTrue(6 == n2.getId());
|
||||
assertEquals(n3.getName(), "Narr");
|
||||
assertTrue(7 == n3.getId());
|
||||
assertEquals(n4.getName(), "Narr");
|
||||
assertTrue(8 == n4.getId());
|
||||
|
||||
assertEquals("ID 5: Narr", n1.toString());
|
||||
|
||||
|
||||
}
|
||||
}
|
|
@ -1,87 +0,0 @@
|
|||
/*
|
||||
============================================================
|
||||
This is the "ZahlenkarteTest" file from Author: Philipp Kotte
|
||||
written on: 10 / 10 / 2023 at: 21:18
|
||||
============================================================
|
||||
*/
|
||||
package Test.Domain.Karten;
|
||||
|
||||
import static org.junit.Assert.assertEquals;
|
||||
import static org.junit.Assert.assertTrue;
|
||||
|
||||
import java.util.HashMap;
|
||||
|
||||
import org.junit.Test;
|
||||
import org.junit.jupiter.api.BeforeAll;
|
||||
|
||||
import Domain.Enums.Kartenfarbe;
|
||||
import Domain.Karten.Karte;
|
||||
import Domain.Karten.Zahlenkarte;
|
||||
|
||||
public class ZahlenkarteTest {
|
||||
|
||||
|
||||
@Test
|
||||
public void zahlenkartentesten() {
|
||||
|
||||
HashMap<Integer, Karte> zk = new HashMap<>();
|
||||
|
||||
for (int i = 1; i <= 8; i++) {
|
||||
zk.put(i, null);
|
||||
}
|
||||
|
||||
for (int i = 9; i <= 21; i++) {
|
||||
zk.put(i, new Zahlenkarte(i, Kartenfarbe.MENSCH, i - 8));
|
||||
}
|
||||
for (int i = 22; i <= 34; i++) {
|
||||
zk.put(i, new Zahlenkarte(i, Kartenfarbe.ELF, i - 21));
|
||||
}
|
||||
for (int i = 35; i <= 47; i++) {
|
||||
zk.put(i, new Zahlenkarte(i, Kartenfarbe.RIESE, i - 34));
|
||||
}
|
||||
for (int i = 48; i <= 60; i++) {
|
||||
zk.put(i, new Zahlenkarte(i, Kartenfarbe.ZWERG, i - 47));
|
||||
}
|
||||
|
||||
// Testen der Charakterkarten MENSCH
|
||||
assertEquals(1, ((Zahlenkarte) zk.get(9)).getKartenNummer());
|
||||
assertEquals(13, ((Zahlenkarte) zk.get(21)).getKartenNummer());
|
||||
assertEquals(5, ((Zahlenkarte) zk.get(13)).getKartenNummer());
|
||||
|
||||
assertEquals(17, ((Zahlenkarte) zk.get(17)).getId());
|
||||
|
||||
assertTrue(Kartenfarbe.MENSCH == ((Zahlenkarte) zk.get(17)).getFarbe());
|
||||
|
||||
// Testen der Charakterkarten ELF
|
||||
assertEquals(1, ((Zahlenkarte) zk.get(22)).getKartenNummer());
|
||||
assertEquals(13, ((Zahlenkarte) zk.get(34)).getKartenNummer());
|
||||
assertEquals(11, ((Zahlenkarte) zk.get(32)).getKartenNummer());
|
||||
|
||||
assertEquals(28, ((Zahlenkarte) zk.get(28)).getId());
|
||||
|
||||
assertTrue(Kartenfarbe.ELF == ((Zahlenkarte) zk.get(28)).getFarbe());
|
||||
|
||||
// Testen der Charakterkarten RIESE
|
||||
assertEquals(1, ((Zahlenkarte) zk.get(35)).getKartenNummer());
|
||||
assertEquals(13, ((Zahlenkarte) zk.get(47)).getKartenNummer());
|
||||
assertEquals(3, ((Zahlenkarte) zk.get(37)).getKartenNummer());
|
||||
|
||||
assertEquals(41, ((Zahlenkarte) zk.get(41)).getId());
|
||||
|
||||
assertTrue(Kartenfarbe.RIESE == ((Zahlenkarte) zk.get(41)).getFarbe());
|
||||
|
||||
// Testen der Charakterkarten ZWERG
|
||||
assertEquals(1, ((Zahlenkarte) zk.get(48)).getKartenNummer());
|
||||
assertEquals(13, ((Zahlenkarte) zk.get(60)).getKartenNummer());
|
||||
assertEquals(6, ((Zahlenkarte) zk.get(53)).getKartenNummer());
|
||||
|
||||
assertEquals(53, ((Zahlenkarte) zk.get(53)).getId());
|
||||
|
||||
assertTrue(Kartenfarbe.ZWERG == ((Zahlenkarte) zk.get(53)).getFarbe());
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
||||
|
||||
}
|
|
@ -1,28 +1,60 @@
|
|||
/*
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||||
============================================================
|
||||
This is the "KartenstapelTest" file from Author: Philipp Kotte
|
||||
written on: 10 / 10 / 2023 at: 20:41
|
||||
============================================================
|
||||
*/
|
||||
package Test.Domain;
|
||||
|
||||
import org.junit.Test;
|
||||
import static org.junit.jupiter.api.Assertions.*;
|
||||
|
||||
public class KartenstapelTest {
|
||||
import org.junit.jupiter.api.Test;
|
||||
|
||||
@Test
|
||||
public void mischenTest() {
|
||||
import Domain.Kartenstapel;
|
||||
import Domain.Enums.Kartenfarbe;
|
||||
import Domain.Karten.Karte;
|
||||
import Domain.Karten.Magierkarte;
|
||||
import Domain.Karten.Narrenkarte;
|
||||
import Domain.Karten.Zahlenkarte;
|
||||
|
||||
}
|
||||
class KartenstapelTest {
|
||||
|
||||
@Test
|
||||
public void getAnzahlKartenTest() {
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
||||
@Test
|
||||
public void getObersteKarteTest() {
|
||||
|
||||
}
|
||||
@Test
|
||||
void testKartenstapelSortiert() {
|
||||
Kartenstapel k = new Kartenstapel();
|
||||
|
||||
System.out.println(k.getKartenstapelSortiert());
|
||||
k.mischen();
|
||||
System.out.println(k.getKartenstapelGemischt());
|
||||
System.out.println(k.getStatusGemischt());
|
||||
// Test der richtigen Klassen
|
||||
assertInstanceOf(Magierkarte.class, k.getKartesortiert(1));
|
||||
assertInstanceOf(Magierkarte.class, k.getKartesortiert(4));
|
||||
assertInstanceOf(Narrenkarte.class, k.getKartesortiert(5));
|
||||
assertInstanceOf(Narrenkarte.class, k.getKartesortiert(8));
|
||||
assertInstanceOf(Zahlenkarte.class, k.getKartesortiert(9));
|
||||
assertInstanceOf(Zahlenkarte.class, k.getKartesortiert(17));
|
||||
assertInstanceOf(Zahlenkarte.class, k.getKartesortiert(26));
|
||||
assertInstanceOf(Zahlenkarte.class, k.getKartesortiert(45));
|
||||
assertInstanceOf(Zahlenkarte.class, k.getKartesortiert(60));
|
||||
|
||||
// Test der richtigen Bezeichnungen für Magierkarten und Narrenkarten
|
||||
assertTrue("Zauberer" == ((Magierkarte) k.getKartesortiert(2)).getName());
|
||||
assertTrue("Narr" == ((Narrenkarte) k.getKartesortiert(5)).getName());
|
||||
|
||||
// Test der richtigen Werte auf den Zahlenkarten
|
||||
// Charakterkarte MENSCH
|
||||
assertTrue(1 == ((Zahlenkarte) k.getKartesortiert(9)).getKartenwert());
|
||||
assertTrue(13 == ((Zahlenkarte) k.getKartesortiert(21)).getKartenwert());
|
||||
assertEquals(Kartenfarbe.MENSCH.getFarbe(), ((Zahlenkarte) k.getKartesortiert(17)).getCharakter().getFarbe());
|
||||
assertTrue(9 == ((Zahlenkarte) k.getKartesortiert(17)).getKartenwert());
|
||||
|
||||
// Charakterkarte ELF
|
||||
assertTrue(1 == ((Zahlenkarte) k.getKartesortiert(22)).getKartenwert());
|
||||
assertTrue(13 == ((Zahlenkarte) k.getKartesortiert(34)).getKartenwert());
|
||||
assertEquals(Kartenfarbe.ELF.getFarbe(), ((Zahlenkarte) k.getKartesortiert(25)).getCharakter().getFarbe());
|
||||
assertTrue(4 == ((Zahlenkarte) k.getKartesortiert(25)).getKartenwert());
|
||||
|
||||
// Charakterkarte RIESE
|
||||
|
||||
|
||||
// Charakterkarte ZWERG
|
||||
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
|
|
@ -1,59 +0,0 @@
|
|||
/*
|
||||
============================================================
|
||||
This is the "SpielerTest" file from Author: Philipp Kotte
|
||||
written on: 10 / 10 / 2023 at: 20:27
|
||||
============================================================
|
||||
*/
|
||||
package Test.Domain;
|
||||
|
||||
import org.junit.Test;
|
||||
|
||||
import Domain.Spieler;
|
||||
import Domain.Enums.Geschlecht;
|
||||
|
||||
import static org.junit.Assert.assertEquals;
|
||||
import static org.junit.Assert.assertThrows;
|
||||
|
||||
public class SpielerTest {
|
||||
|
||||
Spieler spieler = new Spieler(0, "Herbert", Geschlecht.M, 0);
|
||||
Spieler spieler2 = new Spieler(1, "Heinz", Geschlecht.M, 0);
|
||||
Spieler spieler3 = new Spieler(2, "Ulrike", Geschlecht.W, 0);
|
||||
Spieler spieler4 = new Spieler(3, "HerrFrau", Geschlecht.D, 0);
|
||||
Spieler spieler5 = new Spieler(4, "", Geschlecht.KI, 0);
|
||||
Spieler spieler6 = new Spieler(5, "", Geschlecht.KI, 0);
|
||||
|
||||
@Test
|
||||
public void idTest() {
|
||||
assertEquals(0, spieler.getId());
|
||||
assertEquals(1, spieler2.getId());
|
||||
assertEquals(2, spieler3.getId());
|
||||
assertEquals(3, spieler4.getId());
|
||||
assertEquals(4, spieler5.getId());
|
||||
assertEquals(5, spieler6.getId());
|
||||
}
|
||||
|
||||
@Test
|
||||
public void geschlechtTest() {
|
||||
assertEquals(Geschlecht.M, spieler.getGeschlecht());
|
||||
spieler.setGeschlecht(Geschlecht.D);
|
||||
assertEquals(Geschlecht.D, spieler.getGeschlecht());
|
||||
spieler.setGeschlecht(Geschlecht.W);
|
||||
assertEquals(Geschlecht.W, spieler.getGeschlecht());
|
||||
spieler.setGeschlecht(Geschlecht.KI);
|
||||
assertEquals(Geschlecht.KI, spieler.getGeschlecht());
|
||||
}
|
||||
|
||||
@Test
|
||||
public void nameTest() {
|
||||
assertEquals("Herbert", spieler.getName());
|
||||
spieler.setName("Heinz");
|
||||
assertEquals("Heinz", spieler.getName());
|
||||
assertEquals("", spieler5.getName()); //Kein Name notwendig, da KI.
|
||||
|
||||
}
|
||||
@Test
|
||||
public void exceptionsTest() {
|
||||
assertThrows(RuntimeException.class, () -> new Spieler(6, "", Geschlecht.KI, 0));
|
||||
}
|
||||
}
|
|
@ -1,11 +0,0 @@
|
|||
/*
|
||||
============================================================
|
||||
This is the "SpielTest" file from Author: Philipp Kotte
|
||||
written on: 10 / 10 / 2023 at: 21:19
|
||||
============================================================
|
||||
*/
|
||||
package Test.Facade;
|
||||
|
||||
public class SpielTest {
|
||||
|
||||
}
|
|
@ -1,11 +0,0 @@
|
|||
/*
|
||||
============================================================
|
||||
This is the "PersistenzTest" file from Author: Philipp Kotte
|
||||
written on: 10 / 10 / 2023 at: 21:21
|
||||
============================================================
|
||||
*/
|
||||
package Test.UI;
|
||||
|
||||
public class PersistenzTest {
|
||||
|
||||
}
|
|
@ -1,11 +0,0 @@
|
|||
/*
|
||||
============================================================
|
||||
This is the "SpielCLITest" file from Author: Philipp Kotte
|
||||
written on: 10 / 10 / 2023 at: 21:21
|
||||
============================================================
|
||||
*/
|
||||
package Test.UI;
|
||||
|
||||
public class SpielCLITest {
|
||||
|
||||
}
|
158
UI/SpielCLI.java
158
UI/SpielCLI.java
|
@ -7,160 +7,6 @@ written on: 05 / 10 / 2023 at: 23:25
|
|||
|
||||
package UI;
|
||||
|
||||
import Facade.Spiel;
|
||||
import Domain.Spieler;
|
||||
import Domain.Enums.Geschlecht;
|
||||
import Domain.Exceptions.EmptyListException;
|
||||
import Domain.Exceptions.SpielerNotFoundException;
|
||||
|
||||
import java.util.Scanner;
|
||||
|
||||
public class SpielCLI {
|
||||
|
||||
private static final String ANSI_RESET = "\u001B[0m";
|
||||
private static final String ANSI_GREEN = "\u001B[32m";
|
||||
private static final String ANSI_RED = "\u001B[31m";
|
||||
public static final String ANSI_BLUE = "\u001B[34m";
|
||||
|
||||
Scanner sc = new Scanner(System.in);
|
||||
private Spiel spiel;
|
||||
|
||||
public SpielCLI(Spiel spiel) {
|
||||
this.spiel = spiel;
|
||||
hauptmenue();
|
||||
}
|
||||
|
||||
public void hauptmenue() {
|
||||
System.out.println("Hallo Wanderer");
|
||||
mainloop: while (true) {
|
||||
print("");
|
||||
print("--------Hauptmenü--------");
|
||||
print(ANSI_BLUE + "-1-" + ANSI_RESET + " Spiel starten");
|
||||
print(ANSI_BLUE + "-2-" + ANSI_RESET + " Spieler hinzufügen");
|
||||
print(ANSI_BLUE + "-3-" + ANSI_RESET + " Spiel to String");
|
||||
print(ANSI_BLUE + "-4-" + ANSI_RESET + " Spieler löschen");
|
||||
print(ANSI_BLUE + "-5-" + ANSI_RESET + " Exit");
|
||||
|
||||
int input = 0;
|
||||
|
||||
try {
|
||||
input = Integer.parseInt(sc.nextLine());
|
||||
} catch (NumberFormatException e) {
|
||||
System.out.println("Diese eingabe ist ungültig.");
|
||||
}
|
||||
|
||||
switch (input) {
|
||||
case 1:
|
||||
spielStarten();
|
||||
break;
|
||||
case 2:
|
||||
addSpieler();
|
||||
break;
|
||||
case 3:
|
||||
System.out.println(spiel.toString());
|
||||
break;
|
||||
case 4:
|
||||
spielerLöschen();
|
||||
break;
|
||||
case 5:
|
||||
break mainloop;
|
||||
case 0:
|
||||
System.out.println("Diese eingabe ist nicht vergeben.");
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
System.out.println("auf wiedersehen!");
|
||||
}
|
||||
|
||||
private void spielStarten() {
|
||||
this.spiel.starteSpiel();
|
||||
System.out.println("Noch nicht implementiert.");
|
||||
}
|
||||
|
||||
private void addSpieler() {
|
||||
int spieler_anzahl = this.spiel.getAlleSpieler().length;
|
||||
if (spieler_anzahl <= 5) {
|
||||
System.out.println("Gib den Namen des Spielers an");
|
||||
String name = sc.nextLine();
|
||||
System.out.println("Gib das Geschlecht an.");
|
||||
System.out.println("Männlich (M), Weiblich (W), Divers (D), KI (K)");
|
||||
String geschlecht = sc.nextLine();
|
||||
switch (geschlecht) {
|
||||
case "W":
|
||||
spiel.addSpieler(name, Geschlecht.W);
|
||||
break;
|
||||
case "M":
|
||||
spiel.addSpieler(name, Geschlecht.M);
|
||||
break;
|
||||
case "D":
|
||||
spiel.addSpieler(name, Geschlecht.D);
|
||||
break;
|
||||
case "K":
|
||||
spiel.addSpieler(name, Geschlecht.KI);
|
||||
break;
|
||||
default:
|
||||
System.out.println("Diese eingabe ist nicht gültig");
|
||||
break;
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
||||
} else {
|
||||
System.out.println("Die Maximale Spieleranzahl ist erreicht.");
|
||||
}
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
||||
private void spielerLöschen() {
|
||||
|
||||
if (this.spiel.getAlleSpieler().length >= 1) {
|
||||
System.out.println("Welchen Spieler willst du löschen?");
|
||||
System.out.println("Gib die ID des Spielers an.");
|
||||
|
||||
String[] spieler = spiel.getAlleSpieler();
|
||||
for (int i = 0; i < spieler.length; i++) {
|
||||
System.out.println(spieler[i]);
|
||||
}
|
||||
|
||||
int _id = Integer.parseInt(sc.nextLine());
|
||||
// System.out.println(_id);
|
||||
for (String s : spieler) {
|
||||
if (s.contains("ID: " + _id)) {
|
||||
System.out.println("Sicher das du " + s + " löschen willst?");
|
||||
} else {
|
||||
System.out.println("Diese Spieler ist nicht vorhanden!");
|
||||
_id = 0;
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
boolean valid_choice = false;
|
||||
while (!valid_choice) {
|
||||
System.out.println("Ja [j] Nein [n]");
|
||||
String wahl = sc.nextLine();
|
||||
switch (wahl) {
|
||||
case "j":
|
||||
valid_choice = true;
|
||||
try {
|
||||
spiel.removeSpieler(_id);
|
||||
System.out.println("Spieler löschen erfolgreich!");
|
||||
} catch (SpielerNotFoundException | EmptyListException | RuntimeException e) {
|
||||
System.out.println(e.getMessage());
|
||||
}
|
||||
|
||||
break;
|
||||
case "n":
|
||||
System.out.println("Spieler löschen abgebrochen!");
|
||||
valid_choice = true;
|
||||
break;
|
||||
default:
|
||||
System.out.println("Diese Auswhal ist nicht gültig");
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
} else {
|
||||
System.out.println("Es existieren keine Spieler zum löschen.");
|
||||
}
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
||||
private void print(String message) {
|
||||
System.out.println(message);
|
||||
}
|
||||
|
||||
public abstract class SpielCLI {
|
||||
public int id;
|
||||
}
|
|
@ -0,0 +1,15 @@
|
|||
package main;
|
||||
|
||||
import Facade.Spiel;
|
||||
import Infrastructure.Persistenz;
|
||||
|
||||
public class Main {
|
||||
|
||||
public static void main(String[] args) {
|
||||
|
||||
String spielname = "Wizard";
|
||||
Spiel spiel;
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
||||
}
|
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