forked from hummel/4Gewinnt-WS23
Eingabe der Spalte verbessert.
parent
9e62cc782c
commit
8bdb92a586
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@ -19,11 +19,16 @@ public class VierGewinnt {
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do {
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// wer ist dran?
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// Spielstein einwerfen -> Auswahl welche Spalte
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// Spielstein einwerfen
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do {
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System.out.print("Spieler " + spieler + ", bitte wählen Sie eine Spalte aus: ");
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int spalte = kb.nextInt();
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einwurfVerarbeiten(spielfeld, spalte, spieler);
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if (!einwurfVerarbeiten(spielfeld, spalte, spieler))
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System.err.println("Ungültige Auswahl!");
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else
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break;
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} while(true);
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spielfeldAusgeben(spielfeld);
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@ -73,17 +78,23 @@ public class VierGewinnt {
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System.out.println();
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}
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public static void einwurfVerarbeiten(char[][] spielfeld, int spalte, char stein) {
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// Was machen wir, wenn die Spalte schon voll ist?
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public static boolean einwurfVerarbeiten(char[][] spielfeld, int spalte, char stein) {
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spalte--; // Da die Eingabe von 1 bis 7 war.
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if (spalte < 0 || spalte > 6)
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return false;
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for (int z = 0; z < spielfeld.length; z++) {
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if (spielfeld[z][spalte] != '_' && z == 0) // Spalte voll?
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return false;
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if (spielfeld[z][spalte] != '_' || z == spielfeld.length-1) {
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spielfeld[z][spalte] = stein;
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return;
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return true;
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}
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}
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return false;
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}
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}
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