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Kai Sellmann 876c43babc Klasse Spieler erstellt und Enums 2023-10-23 13:46:43 +02:00
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@ -7,5 +7,6 @@ written on: 05 / 10 / 2023 at: 23:31
package Domain.Enums; package Domain.Enums;
public enum Geschlecht { public enum Geschlecht {
KI, M, W, D;
} }

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@ -8,4 +8,15 @@ package Domain.Enums;
public enum Kartenfarbe { public enum Kartenfarbe {
MENSCH("BLAU"), ELF("GRÜN"), ZWERG("ROT"), RIESE("GELG");
private String farbe;
Kartenfarbe(String farbe) {
this.farbe = farbe;
}
public String getFarbe() {
return this.farbe;
}
} }

65
Domain/Hand.java 100644
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@ -0,0 +1,65 @@
package Domain;
import Domain.Karten.Karte;
public class Hand {
// Statische Konstanten
// Statische Attribute
// Attribute der Objekte
private Karte[] aktuelleHand;
// Konstruktoren
public Hand(int runde) {
setAktuelleHand(runde);
}
// Statische Methoden
// Getter und Setter
public Karte[] getAktuelleHand() {
return this.aktuelleHand;
}
private void setAktuelleHand(int runde) {
this.aktuelleHand = new Karte[runde];
}
// Overrides
@Override
public String toString() {
return "";
}
// Public Methoden
/**
* Zeigt die aktuelle Hand des Spielers an
* @return
*/
public Karte[] zeigeHand() {
return this.aktuelleHand;
}
/**
* Zeigt die höchste Karte auf der Hand des Spielers an
* @return
*/
public Karte höchsteKarte() {
return null;
}
/**
* Zeigt die niedrigste Karte auf der Hand des Spielers an
* @return
*/
public Karte niedrigsteKarte() {
return null;
}
/**
* Ermöglicht die Auswahl einer Karte, die der Spieler
* ausspielen möchte
* @return
*/
public Karte karteAuswählen() {
return null;
}
// Private Methoden
}

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@ -6,6 +6,45 @@ written on: 05 / 10 / 2023 at: 23:28
*/ */
package Domain.Karten; package Domain.Karten;
public class Karte { public abstract class Karte {
// Statische Konstanten
// Statische Attribute
private static int kartenId = 0;
// Attribute der Objekte (Kann es keine geben, da die Klasse abstrakt ist)
// Konstruktoren
public Karte() {
if (kartenId <= 60) {
setKartenId();
}
else {
throw new RuntimeException("Es darf nur 60 Karten im Spiel geben.");
}
}
// Statische Methoden
public static int getKartenId() {
return kartenId;
}
public static void setKartenId() {
kartenId++;
}
// Getter und Setter (Kann es auch keine geben)
// Overrides
@Override
public abstract String toString();
// Public Methoden
// Private Methoden
} }

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@ -8,4 +8,55 @@ package Domain.Karten;
public class Magierkarte extends Karte { public class Magierkarte extends Karte {
// Statische Konstanten
private static String TRUMPF_NAME = "Zauberer";
// Statische Attribute
private static int mkAnzahl = 1; // mk = magierkarte
// Attribute der Objekte
private String name;
// Konstruktoren
public Magierkarte() {
super();
if (getMkAnzahl() <= 4) {
setName(TRUMPF_NAME);
setMkAnzahl();
}
else {
throw new RuntimeException("Es darf nur 4 Zaubererkarten im Spiel geben.");
}
}
// Statischen Methoden
// Getter und Setter
public int getMkAnzahl() {
return mkAnzahl;
}
public void setMkAnzahl() {
mkAnzahl++;
}
public String getName() {
return name;
}
public void setName(String name) {
this.name = name;
}
// Overrides
@Override
public String toString() {
return this.name;
}
// public Methoden
// private Methoden
} }

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@ -8,4 +8,46 @@ package Domain.Karten;
public class Narrenkarte extends Karte { public class Narrenkarte extends Karte {
// Statische Konstanten
private final static String KARTE_NAME = "Narr";
// Statische Attribute
private static int nkAnzahl = 1;
// Attribute der Objekte
private String name;
// Konstruktoren
public Narrenkarte() {
super();
if (getNkAnzahl() <= 4) {
setName(KARTE_NAME);
setNkAnzahl();
}
else {
throw new RuntimeException("Es darf nur 4 Narrenkarten im Spiel geben.");
}
}
// Statische Methoden
// Getter und Setter
private void setName(String name) {
this.name = name;
}
public String getName() {
return this.name;
}
private void setNkAnzahl() {
nkAnzahl++;
}
public int getNkAnzahl() {
return nkAnzahl;
}
// Overrides
@Override
public String toString() {
return this.name;
}
// Public Methoden
// Private Methoden
} }

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@ -6,6 +6,97 @@ written on: 05 / 10 / 2023 at: 23:30
*/ */
package Domain.Karten; package Domain.Karten;
import Domain.Enums.Kartenfarbe;
public class Zahlenkarte extends Karte { public class Zahlenkarte extends Karte {
// Statische Konstanten
private final static String NAME = "Charakterkarte";
// Statische Attribute
private static int menschID = 1;
private static int elfID = 1;
private static int rieseID = 1;
private static int zwergID = 1;
// Attribute der Objekte
private int kartenwert;
private Kartenfarbe charakter;
private String name;
// Konstruktoren
public Zahlenkarte(Kartenfarbe farbe) {
super();
if (farbe == Kartenfarbe.MENSCH && menschID <=13) {
setNeueMenschKarte(farbe);
}
else if (farbe == Kartenfarbe.ELF && elfID <= 13) {
setNeueElfKarte(farbe);
}
else if (farbe == Kartenfarbe.RIESE && rieseID <= 13) {
setNeueRieseKarte(farbe);
}
else if (farbe == Kartenfarbe.ZWERG && zwergID <= 13) {
setNeueZwergKarte(farbe);
}
else {
throw new RuntimeException("Es darf von jedem Charakter nur 13 Karten im Spiel geben.");
}
}
// Statische Methoden
// Getter und Setter
public int getKartenwert() {
return kartenwert;
}
public void setKartenwert(int kartenwert) {
this.kartenwert = kartenwert;
}
public Kartenfarbe getCharakter() {
return charakter;
}
public void setCharakter(Kartenfarbe charakter) {
this.charakter = charakter;
}
public void setName() {
this.name = NAME;
}
// Overrides
@Override
public String toString() {
return this.name + " " + this.charakter + " " + this.kartenwert;
}
// Public Methoden
// Private Methoden
private void setNeueMenschKarte(Kartenfarbe farbe) {
setCharakter(farbe);
setKartenwert(menschID);
setName();
menschID++;
}
private void setNeueElfKarte(Kartenfarbe farbe) {
setCharakter(farbe);
setKartenwert(elfID);
setName();
elfID++;
}
private void setNeueRieseKarte(Kartenfarbe farbe) {
setCharakter(farbe);
setKartenwert(rieseID);
setName();
rieseID++;
}
private void setNeueZwergKarte(Kartenfarbe farbe) {
setCharakter(farbe);
setKartenwert(zwergID);
setName();
zwergID++;
}
} }

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@ -6,6 +6,155 @@ written on: 05 / 10 / 2023 at: 23:42
*/ */
package Domain; package Domain;
import java.util.ArrayList;
import java.util.Collection;
import java.util.HashMap;
import java.util.List;
import java.util.Random;
import Domain.Enums.Kartenfarbe;
import Domain.Karten.Karte;
import Domain.Karten.Magierkarte;
import Domain.Karten.Narrenkarte;
import Domain.Karten.Zahlenkarte;
import Facade.Spiel;
public class Kartenstapel { public class Kartenstapel {
// Statische Konstanten
// Statische Attribute
private static int kartenzählen = 1;
// Attribute der Objekte
/**
* Die HashMap besitzt alle Karten in sortierter Reihenfolge Die ArrayList wird
* durch Zufall erzeugt und gibt den Key der HashMap wieder. D.h.
*/
private HashMap<Integer, Karte> kartensortiert = new HashMap<>();
private HashMap<Integer, Karte> kartengemischt = new HashMap<>();
// Konstruktoren
public Kartenstapel() {
if (Karte.getKartenId() != 60) {
// Erstelle Magierkarten
for (int i = 1; i <= 4; i++) {
kartensortiert.put(i, new Magierkarte());
}
// Erstelle Narrenkarten
for (int i = 5; i <= 8; i++) {
kartensortiert.put(i, new Narrenkarte());
}
// Erstelle Charakterkarten MENSCH
for (int i = 9; i <= 21; i++) {
kartensortiert.put(i, new Zahlenkarte(Kartenfarbe.MENSCH));
}
// Erstelle Charakterkarten ELF
for (int i = 22; i <= 34; i++) {
kartensortiert.put(i, new Zahlenkarte(Kartenfarbe.ELF));
}
// Erstelle Charakterkarten RIESE
for (int i = 35; i <= 47; i++) {
kartensortiert.put(i, new Zahlenkarte(Kartenfarbe.RIESE));
}
// Erstelle Charakterkarten ZWERG
for (int i = 48; i <= 60; i++) {
kartensortiert.put(i, new Zahlenkarte(Kartenfarbe.ZWERG));
}
}
}
// Statische Methoden
// Getter und Setter
public Karte getKartesortiert(Integer index) {
return kartensortiert.get(index);
}
// Overrides
// Public Methoden
/**
* Die Collection der HashMap 'kartensortiert'.
*
* @return Die Kartenreferenzen der HashMap.
*/
public Collection<Karte> getKartenstapelSortiert() {
return kartensortiert.values();
}
public Collection<Karte> getKartenstapelGemischt() {
return kartengemischt.values();
}
/**
* Methode für die Testklasse KartenstapelTest, um die Sortierung Visuell zu
* bestätigen. Kann nach Finalem Test und Freigabe gelöscht oder auskommentiert
* werden.
*
* @return 'kg' Eine Namensliste des gemischten Kartenstapel
*/
public HashMap<Integer, String> getStatusGemischt() {
HashMap<Integer, String> kg = new HashMap<>();
for (int i = 1; i <= 60; i++) {
kg.put(i, ((String) kartengemischt.get(i).toString()));
}
return kg;
}
/**
* Methode mischen(): beinhaltet eine ArrayList 'zahlen' die Zahlenwerte von 1
* bis 60 zur Verfügung stellt.
*
* @code Mit Random wird ein Zufallsindex gewählt. 'kartensortiert' und
* 'kartengemsicht' sind zwei HashMap. 'kartensortiert' beinhaltet alle
* Karten in einer initialisierten Reihenfolge. 'kartengemischt' wird
* durch die @code Random 'zufall' befüllt.
*
*/
public void mischen() {
ArrayList<Integer> zahlen = new ArrayList<>();
for (int i = 1; i <= 60; i++) {
zahlen.add(i);
}
Random zufall = new Random();
for (int i = 0; i < 60; i++) {
int index = zufall.nextInt(zahlen.size());
int schlüsselzahl = zahlen.get(index);
kartengemischt.put(i + 1, kartensortiert.get(schlüsselzahl));
zahlen.remove(index);
}
}
/**
* Methode getObersteKarte(): Hier wird der Reihe nach die jeweils oberste Karte
* an den Spieler verteilt, bzw. am Ende des Verteilens der Trumpf gezogen,
* falls noch eine Karte auf dem Stapel liegen sollte. Hierzu wird die Runde,
* als Ausgangswert genommen.
*/
public Karte getObersteKarte() {
// Todo: Nur für den Trumpf
Karte austeilen = null;
if (kartengemischt.get(kartenzählen) != null && kartenzählen <= 60) {
austeilen = kartengemischt.get(kartenzählen);
kartengemischt.remove(kartenzählen);
kartenzählen++;
}
else if (kartenzählen > 60) {
throw new RuntimeException("Es können nicht mehr als 60 Karten ausgeteilt werden.");
}
else {
throw new RuntimeException("Es ist ein Fehler in 'Kartenzählen' aufgetaucht.");
}
return austeilen;
}
/**
*
*/
// Private Methoden
} }

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@ -6,6 +6,114 @@ written on: 05 / 10 / 2023 at: 23:48
*/ */
package Domain; package Domain;
public class Spieler { import java.io.Serializable;
import Domain.Enums.Geschlecht;
public class Spieler implements Serializable{
// Statische Konstanten
private final static String BOTNAME = "Spieler (KI): "; // KI erhält einen konstanten Namen + id(zähler)
// Statische Attribute
private static int id = 1; // Interner Zähler für Prüfung max Spieler und für Name KI(BOTNAME + id)
// Attribute der Objekte
private int spielerID; // Feste SpielerID zur Festlegung der Ref-Variablen
private String name; // Name eines Spielers oder fester Name falls Geschlecht.KI
private Geschlecht geschlecht;
private Hand hand;
private int vorhersage;
// Konstruktoren
/**
* Die Prüfung, ob der @param name leer ist, muss in der Klasse Spiel erfolgen.
* Es wird der @param id noch zusätzlich geprüft.
* @param geschlecht wird übergeben, als MinAnforderung
*/
public Spieler(Geschlecht geschlecht) {
if (id <= 6) {
if (geschlecht != Geschlecht.KI) {
setGeschlecht(geschlecht);
setVorhersage(0);
setHand(0);
setSpielerID(id);
}
else {
setNeuerBot(geschlecht);
}
}
else {
throw new RuntimeException("Es kann nur max 6 Spieler pro Spiel geben.");
}
} }
/**
* Der Konstruktor prüft die Länge des @param name ob mehr als zwei
* Zeichen übergeben wurden. Geschlecht wird mit @code this(geschlecht) an
* den oberen Konstruktor übergeben.
* @param geschlecht
* @param name
*/
public Spieler(Geschlecht geschlecht, String name) {
this(geschlecht); // Frage: Wird hier (auch wenn Folgebedingung nicht erfüllt) ein Bot angelegt?
if (name.length() < 3) {
throw new RuntimeException("Der Spielername muss min. 3 Zeichen lang sein.");
}
else {
setName(name);
}
}
// Statische Methoden
// Getter und Setter
public void setGeschlecht(Geschlecht geschlecht) {
this.geschlecht = geschlecht;
}
public Geschlecht getGeschlecht() {
return this.geschlecht;
}
public void setName(String name) {
this.name = name;
}
public String getName() {
return this.name;
}
public void setVorhersage(int vorhersage) {
this.vorhersage = vorhersage;
}
public int getVorhersage() {
return this.vorhersage;
}
public void setSpielerID(int id) {
this.spielerID = id;
setId();
}
public int getSpielerID() {
return this.spielerID;
}
public void setHand(int runde) {
this.hand = new Hand(runde);
}
public Hand getHand() {
return this.hand;
}
// Overrides
// Public Methoden
// Private Methoden
private void setNeuerBot(Geschlecht geschlecht) {
this.spielerID = id;
this.name = BOTNAME + " " + id;
this.geschlecht = geschlecht;
setVorhersage(0); // Nicht zwingend notwendig, aber dient
setHand(0); // der Übersicht aller Attribute.
setId();
}
private void setId() {
id++;
}
}

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@ -6,6 +6,53 @@ written on: 05 / 10 / 2023 at: 23:25
*/ */
package Facade; package Facade;
import Domain.Spieler;
public class Spiel { public class Spiel {
// Statische Konstanten
// Statische Attribute
private static int runde = 0;
// Attribute der Objekte
private Spieler spielerAmZug;
private boolean istGestartet = false;
private boolean istBeendet = true;
// Konstruktoren
public Spiel() {
setRunde();
setIstGestartet(true);
setIstBeendet(false);
}
// Statische Methoden
public static int getRunde() {
return runde;
}
// Getter und Setter
public void setIstGestartet(boolean wert) {
this.istGestartet = wert;
}
public boolean getIstGestartet() {
return this.istGestartet;
}
public void setIstBeendet(boolean wert) {
this.istBeendet = wert;
}
public boolean getIstBeendet() {
return istBeendet;
}
public Spieler getSpielerAmZug() {
return spielerAmZug;
}
// Overrides
// Public Methoden
// Private Methoden
private void setRunde() {
runde++;
}
} }

View File

@ -8,4 +8,5 @@ package Infrastructure;
public class Persistenz { public class Persistenz {
} }

View File

@ -0,0 +1,60 @@
package Test.Domain;
import static org.junit.jupiter.api.Assertions.*;
import org.junit.jupiter.api.Test;
import Domain.Kartenstapel;
import Domain.Enums.Kartenfarbe;
import Domain.Karten.Karte;
import Domain.Karten.Magierkarte;
import Domain.Karten.Narrenkarte;
import Domain.Karten.Zahlenkarte;
class KartenstapelTest {
@Test
void testKartenstapelSortiert() {
Kartenstapel k = new Kartenstapel();
System.out.println(k.getKartenstapelSortiert());
k.mischen();
System.out.println(k.getKartenstapelGemischt());
System.out.println(k.getStatusGemischt());
// Test der richtigen Klassen
assertInstanceOf(Magierkarte.class, k.getKartesortiert(1));
assertInstanceOf(Magierkarte.class, k.getKartesortiert(4));
assertInstanceOf(Narrenkarte.class, k.getKartesortiert(5));
assertInstanceOf(Narrenkarte.class, k.getKartesortiert(8));
assertInstanceOf(Zahlenkarte.class, k.getKartesortiert(9));
assertInstanceOf(Zahlenkarte.class, k.getKartesortiert(17));
assertInstanceOf(Zahlenkarte.class, k.getKartesortiert(26));
assertInstanceOf(Zahlenkarte.class, k.getKartesortiert(45));
assertInstanceOf(Zahlenkarte.class, k.getKartesortiert(60));
// Test der richtigen Bezeichnungen für Magierkarten und Narrenkarten
assertTrue("Zauberer" == ((Magierkarte) k.getKartesortiert(2)).getName());
assertTrue("Narr" == ((Narrenkarte) k.getKartesortiert(5)).getName());
// Test der richtigen Werte auf den Zahlenkarten
// Charakterkarte MENSCH
assertTrue(1 == ((Zahlenkarte) k.getKartesortiert(9)).getKartenwert());
assertTrue(13 == ((Zahlenkarte) k.getKartesortiert(21)).getKartenwert());
assertEquals(Kartenfarbe.MENSCH.getFarbe(), ((Zahlenkarte) k.getKartesortiert(17)).getCharakter().getFarbe());
assertTrue(9 == ((Zahlenkarte) k.getKartesortiert(17)).getKartenwert());
// Charakterkarte ELF
assertTrue(1 == ((Zahlenkarte) k.getKartesortiert(22)).getKartenwert());
assertTrue(13 == ((Zahlenkarte) k.getKartesortiert(34)).getKartenwert());
assertEquals(Kartenfarbe.ELF.getFarbe(), ((Zahlenkarte) k.getKartesortiert(25)).getCharakter().getFarbe());
assertTrue(4 == ((Zahlenkarte) k.getKartesortiert(25)).getKartenwert());
// Charakterkarte RIESE
// Charakterkarte ZWERG
}
}

15
main/Main.java 100644
View File

@ -0,0 +1,15 @@
package main;
import Facade.Spiel;
import Infrastructure.Persistenz;
public class Main {
public static void main(String[] args) {
String spielname = "Wizard";
Spiel spiel;
}
}