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Author | SHA1 | Date |
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Kai Sellmann | d270f82d72 | |
Kai Sellmann | a5ebd0c26d | |
Kai Sellmann | 4ac36d3b07 | |
Kai Sellmann | 876c43babc | |
Kai Sellmann | f454abac68 |
|
@ -7,5 +7,6 @@ written on: 05 / 10 / 2023 at: 23:31
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|||
package Domain.Enums;
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||||
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||||
public enum Geschlecht {
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||||
KI, M, W, D;
|
||||
|
||||
}
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||||
|
|
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@ -8,4 +8,15 @@ package Domain.Enums;
|
|||
|
||||
public enum Kartenfarbe {
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||||
|
||||
MENSCH("BLAU"), ELF("GRÜN"), ZWERG("ROT"), RIESE("GELG");
|
||||
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private String farbe;
|
||||
|
||||
Kartenfarbe(String farbe) {
|
||||
this.farbe = farbe;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public String getFarbe() {
|
||||
return this.farbe;
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
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@ -0,0 +1,65 @@
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|||
package Domain;
|
||||
|
||||
import Domain.Karten.Karte;
|
||||
|
||||
public class Hand {
|
||||
|
||||
// Statische Konstanten
|
||||
|
||||
// Statische Attribute
|
||||
|
||||
// Attribute der Objekte
|
||||
private Karte[] aktuelleHand;
|
||||
// Konstruktoren
|
||||
public Hand(int runde) {
|
||||
setAktuelleHand(runde);
|
||||
}
|
||||
// Statische Methoden
|
||||
|
||||
// Getter und Setter
|
||||
public Karte[] getAktuelleHand() {
|
||||
return this.aktuelleHand;
|
||||
}
|
||||
private void setAktuelleHand(int runde) {
|
||||
this.aktuelleHand = new Karte[runde];
|
||||
}
|
||||
|
||||
// Overrides
|
||||
@Override
|
||||
public String toString() {
|
||||
return "";
|
||||
}
|
||||
// Public Methoden
|
||||
/**
|
||||
* Zeigt die aktuelle Hand des Spielers an
|
||||
* @return
|
||||
*/
|
||||
public Karte[] zeigeHand() {
|
||||
return this.aktuelleHand;
|
||||
}
|
||||
/**
|
||||
* Zeigt die höchste Karte auf der Hand des Spielers an
|
||||
* @return
|
||||
*/
|
||||
public Karte höchsteKarte() {
|
||||
return null;
|
||||
}
|
||||
/**
|
||||
* Zeigt die niedrigste Karte auf der Hand des Spielers an
|
||||
* @return
|
||||
*/
|
||||
public Karte niedrigsteKarte() {
|
||||
return null;
|
||||
}
|
||||
/**
|
||||
* Ermöglicht die Auswahl einer Karte, die der Spieler
|
||||
* ausspielen möchte
|
||||
* @return
|
||||
*/
|
||||
public Karte karteAuswählen() {
|
||||
|
||||
return null;
|
||||
}
|
||||
// Private Methoden
|
||||
|
||||
}
|
|
@ -6,6 +6,45 @@ written on: 05 / 10 / 2023 at: 23:28
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|||
*/
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||||
package Domain.Karten;
|
||||
|
||||
public class Karte {
|
||||
public abstract class Karte {
|
||||
|
||||
// Statische Konstanten
|
||||
|
||||
// Statische Attribute
|
||||
private static int kartenId = 0;
|
||||
|
||||
// Attribute der Objekte (Kann es keine geben, da die Klasse abstrakt ist)
|
||||
|
||||
// Konstruktoren
|
||||
public Karte() {
|
||||
if (kartenId <= 60) {
|
||||
setKartenId();
|
||||
}
|
||||
else {
|
||||
throw new RuntimeException("Es darf nur 60 Karten im Spiel geben.");
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
// Statische Methoden
|
||||
public static int getKartenId() {
|
||||
return kartenId;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public static void setKartenId() {
|
||||
kartenId++;
|
||||
}
|
||||
|
||||
// Getter und Setter (Kann es auch keine geben)
|
||||
|
||||
// Overrides
|
||||
@Override
|
||||
public abstract String toString();
|
||||
|
||||
// Public Methoden
|
||||
|
||||
// Private Methoden
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
|
|
@ -8,4 +8,55 @@ package Domain.Karten;
|
|||
|
||||
public class Magierkarte extends Karte {
|
||||
|
||||
// Statische Konstanten
|
||||
private static String TRUMPF_NAME = "Zauberer";
|
||||
|
||||
// Statische Attribute
|
||||
private static int mkAnzahl = 1; // mk = magierkarte
|
||||
|
||||
// Attribute der Objekte
|
||||
private String name;
|
||||
|
||||
// Konstruktoren
|
||||
public Magierkarte() {
|
||||
super();
|
||||
if (getMkAnzahl() <= 4) {
|
||||
setName(TRUMPF_NAME);
|
||||
setMkAnzahl();
|
||||
}
|
||||
else {
|
||||
throw new RuntimeException("Es darf nur 4 Zaubererkarten im Spiel geben.");
|
||||
}
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
||||
// Statischen Methoden
|
||||
|
||||
// Getter und Setter
|
||||
|
||||
public int getMkAnzahl() {
|
||||
return mkAnzahl;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public void setMkAnzahl() {
|
||||
mkAnzahl++;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public String getName() {
|
||||
return name;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public void setName(String name) {
|
||||
this.name = name;
|
||||
}
|
||||
|
||||
// Overrides
|
||||
@Override
|
||||
public String toString() {
|
||||
return this.name;
|
||||
}
|
||||
|
||||
// public Methoden
|
||||
|
||||
// private Methoden
|
||||
}
|
||||
|
|
|
@ -8,4 +8,46 @@ package Domain.Karten;
|
|||
|
||||
public class Narrenkarte extends Karte {
|
||||
|
||||
// Statische Konstanten
|
||||
private final static String KARTE_NAME = "Narr";
|
||||
// Statische Attribute
|
||||
private static int nkAnzahl = 1;
|
||||
// Attribute der Objekte
|
||||
private String name;
|
||||
// Konstruktoren
|
||||
public Narrenkarte() {
|
||||
super();
|
||||
if (getNkAnzahl() <= 4) {
|
||||
setName(KARTE_NAME);
|
||||
setNkAnzahl();
|
||||
}
|
||||
else {
|
||||
throw new RuntimeException("Es darf nur 4 Narrenkarten im Spiel geben.");
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
// Statische Methoden
|
||||
|
||||
// Getter und Setter
|
||||
private void setName(String name) {
|
||||
this.name = name;
|
||||
}
|
||||
public String getName() {
|
||||
return this.name;
|
||||
}
|
||||
|
||||
private void setNkAnzahl() {
|
||||
nkAnzahl++;
|
||||
}
|
||||
public int getNkAnzahl() {
|
||||
return nkAnzahl;
|
||||
}
|
||||
// Overrides
|
||||
@Override
|
||||
public String toString() {
|
||||
return this.name;
|
||||
}
|
||||
// Public Methoden
|
||||
|
||||
// Private Methoden
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
|
|
@ -6,6 +6,97 @@ written on: 05 / 10 / 2023 at: 23:30
|
|||
*/
|
||||
package Domain.Karten;
|
||||
|
||||
import Domain.Enums.Kartenfarbe;
|
||||
|
||||
public class Zahlenkarte extends Karte {
|
||||
|
||||
// Statische Konstanten
|
||||
private final static String NAME = "Charakterkarte";
|
||||
// Statische Attribute
|
||||
private static int menschID = 1;
|
||||
private static int elfID = 1;
|
||||
private static int rieseID = 1;
|
||||
private static int zwergID = 1;
|
||||
// Attribute der Objekte
|
||||
private int kartenwert;
|
||||
private Kartenfarbe charakter;
|
||||
private String name;
|
||||
// Konstruktoren
|
||||
|
||||
public Zahlenkarte(Kartenfarbe farbe) {
|
||||
super();
|
||||
if (farbe == Kartenfarbe.MENSCH && menschID <=13) {
|
||||
setNeueMenschKarte(farbe);
|
||||
}
|
||||
else if (farbe == Kartenfarbe.ELF && elfID <= 13) {
|
||||
setNeueElfKarte(farbe);
|
||||
}
|
||||
else if (farbe == Kartenfarbe.RIESE && rieseID <= 13) {
|
||||
setNeueRieseKarte(farbe);
|
||||
}
|
||||
else if (farbe == Kartenfarbe.ZWERG && zwergID <= 13) {
|
||||
setNeueZwergKarte(farbe);
|
||||
}
|
||||
else {
|
||||
throw new RuntimeException("Es darf von jedem Charakter nur 13 Karten im Spiel geben.");
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
// Statische Methoden
|
||||
|
||||
// Getter und Setter
|
||||
public int getKartenwert() {
|
||||
return kartenwert;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public void setKartenwert(int kartenwert) {
|
||||
this.kartenwert = kartenwert;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public Kartenfarbe getCharakter() {
|
||||
return charakter;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public void setCharakter(Kartenfarbe charakter) {
|
||||
this.charakter = charakter;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public void setName() {
|
||||
this.name = NAME;
|
||||
}
|
||||
// Overrides
|
||||
@Override
|
||||
public String toString() {
|
||||
return this.name + " " + this.charakter + " " + this.kartenwert;
|
||||
}
|
||||
// Public Methoden
|
||||
|
||||
// Private Methoden
|
||||
private void setNeueMenschKarte(Kartenfarbe farbe) {
|
||||
setCharakter(farbe);
|
||||
setKartenwert(menschID);
|
||||
setName();
|
||||
menschID++;
|
||||
}
|
||||
|
||||
private void setNeueElfKarte(Kartenfarbe farbe) {
|
||||
setCharakter(farbe);
|
||||
setKartenwert(elfID);
|
||||
setName();
|
||||
elfID++;
|
||||
}
|
||||
|
||||
private void setNeueRieseKarte(Kartenfarbe farbe) {
|
||||
setCharakter(farbe);
|
||||
setKartenwert(rieseID);
|
||||
setName();
|
||||
rieseID++;
|
||||
}
|
||||
|
||||
private void setNeueZwergKarte(Kartenfarbe farbe) {
|
||||
setCharakter(farbe);
|
||||
setKartenwert(zwergID);
|
||||
setName();
|
||||
zwergID++;
|
||||
}
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
|
|
@ -6,6 +6,155 @@ written on: 05 / 10 / 2023 at: 23:42
|
|||
*/
|
||||
package Domain;
|
||||
|
||||
import java.util.ArrayList;
|
||||
import java.util.Collection;
|
||||
import java.util.HashMap;
|
||||
import java.util.List;
|
||||
import java.util.Random;
|
||||
|
||||
import Domain.Enums.Kartenfarbe;
|
||||
import Domain.Karten.Karte;
|
||||
import Domain.Karten.Magierkarte;
|
||||
import Domain.Karten.Narrenkarte;
|
||||
import Domain.Karten.Zahlenkarte;
|
||||
import Facade.Spiel;
|
||||
|
||||
public class Kartenstapel {
|
||||
|
||||
// Statische Konstanten
|
||||
|
||||
// Statische Attribute
|
||||
private static int kartenzählen = 1;
|
||||
// Attribute der Objekte
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Die HashMap besitzt alle Karten in sortierter Reihenfolge Die ArrayList wird
|
||||
* durch Zufall erzeugt und gibt den Key der HashMap wieder. D.h.
|
||||
*/
|
||||
private HashMap<Integer, Karte> kartensortiert = new HashMap<>();
|
||||
|
||||
private HashMap<Integer, Karte> kartengemischt = new HashMap<>();
|
||||
|
||||
// Konstruktoren
|
||||
public Kartenstapel() {
|
||||
if (Karte.getKartenId() != 60) {
|
||||
// Erstelle Magierkarten
|
||||
for (int i = 1; i <= 4; i++) {
|
||||
kartensortiert.put(i, new Magierkarte());
|
||||
}
|
||||
// Erstelle Narrenkarten
|
||||
for (int i = 5; i <= 8; i++) {
|
||||
kartensortiert.put(i, new Narrenkarte());
|
||||
}
|
||||
// Erstelle Charakterkarten MENSCH
|
||||
for (int i = 9; i <= 21; i++) {
|
||||
kartensortiert.put(i, new Zahlenkarte(Kartenfarbe.MENSCH));
|
||||
}
|
||||
// Erstelle Charakterkarten ELF
|
||||
for (int i = 22; i <= 34; i++) {
|
||||
kartensortiert.put(i, new Zahlenkarte(Kartenfarbe.ELF));
|
||||
}
|
||||
// Erstelle Charakterkarten RIESE
|
||||
for (int i = 35; i <= 47; i++) {
|
||||
kartensortiert.put(i, new Zahlenkarte(Kartenfarbe.RIESE));
|
||||
}
|
||||
// Erstelle Charakterkarten ZWERG
|
||||
for (int i = 48; i <= 60; i++) {
|
||||
kartensortiert.put(i, new Zahlenkarte(Kartenfarbe.ZWERG));
|
||||
}
|
||||
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
// Statische Methoden
|
||||
|
||||
// Getter und Setter
|
||||
public Karte getKartesortiert(Integer index) {
|
||||
return kartensortiert.get(index);
|
||||
}
|
||||
// Overrides
|
||||
|
||||
// Public Methoden
|
||||
/**
|
||||
* Die Collection der HashMap 'kartensortiert'.
|
||||
*
|
||||
* @return Die Kartenreferenzen der HashMap.
|
||||
*/
|
||||
public Collection<Karte> getKartenstapelSortiert() {
|
||||
return kartensortiert.values();
|
||||
}
|
||||
|
||||
public Collection<Karte> getKartenstapelGemischt() {
|
||||
return kartengemischt.values();
|
||||
}
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Methode für die Testklasse KartenstapelTest, um die Sortierung Visuell zu
|
||||
* bestätigen. Kann nach Finalem Test und Freigabe gelöscht oder auskommentiert
|
||||
* werden.
|
||||
*
|
||||
* @return 'kg' Eine Namensliste des gemischten Kartenstapel
|
||||
*/
|
||||
public HashMap<Integer, String> getStatusGemischt() {
|
||||
HashMap<Integer, String> kg = new HashMap<>();
|
||||
for (int i = 1; i <= 60; i++) {
|
||||
kg.put(i, ((String) kartengemischt.get(i).toString()));
|
||||
}
|
||||
return kg;
|
||||
}
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Methode mischen(): beinhaltet eine ArrayList 'zahlen' die Zahlenwerte von 1
|
||||
* bis 60 zur Verfügung stellt.
|
||||
*
|
||||
* @code Mit Random wird ein Zufallsindex gewählt. 'kartensortiert' und
|
||||
* 'kartengemsicht' sind zwei HashMap. 'kartensortiert' beinhaltet alle
|
||||
* Karten in einer initialisierten Reihenfolge. 'kartengemischt' wird
|
||||
* durch die @code Random 'zufall' befüllt.
|
||||
*
|
||||
*/
|
||||
public void mischen() {
|
||||
ArrayList<Integer> zahlen = new ArrayList<>();
|
||||
for (int i = 1; i <= 60; i++) {
|
||||
zahlen.add(i);
|
||||
}
|
||||
Random zufall = new Random();
|
||||
for (int i = 0; i < 60; i++) {
|
||||
int index = zufall.nextInt(zahlen.size());
|
||||
int schlüsselzahl = zahlen.get(index);
|
||||
kartengemischt.put(i + 1, kartensortiert.get(schlüsselzahl));
|
||||
zahlen.remove(index);
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Methode getObersteKarte(): Hier wird der Reihe nach die jeweils oberste Karte
|
||||
* an den Spieler verteilt, bzw. am Ende des Verteilens der Trumpf gezogen,
|
||||
* falls noch eine Karte auf dem Stapel liegen sollte. Hierzu wird die Runde,
|
||||
* als Ausgangswert genommen.
|
||||
*/
|
||||
public Karte getObersteKarte() {
|
||||
// Todo: Nur für den Trumpf
|
||||
Karte austeilen = null;
|
||||
if (kartengemischt.get(kartenzählen) != null && kartenzählen <= 60) {
|
||||
|
||||
austeilen = kartengemischt.get(kartenzählen);
|
||||
kartengemischt.remove(kartenzählen);
|
||||
kartenzählen++;
|
||||
|
||||
}
|
||||
else if (kartenzählen > 60) {
|
||||
throw new RuntimeException("Es können nicht mehr als 60 Karten ausgeteilt werden.");
|
||||
}
|
||||
else {
|
||||
throw new RuntimeException("Es ist ein Fehler in 'Kartenzählen' aufgetaucht.");
|
||||
}
|
||||
|
||||
return austeilen;
|
||||
}
|
||||
|
||||
/**
|
||||
*
|
||||
*/
|
||||
// Private Methoden
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
|
|
@ -6,6 +6,114 @@ written on: 05 / 10 / 2023 at: 23:48
|
|||
*/
|
||||
package Domain;
|
||||
|
||||
public class Spieler {
|
||||
import java.io.Serializable;
|
||||
|
||||
import Domain.Enums.Geschlecht;
|
||||
|
||||
public class Spieler implements Serializable{
|
||||
|
||||
// Statische Konstanten
|
||||
private final static String BOTNAME = "Spieler (KI): "; // KI erhält einen konstanten Namen + id(zähler)
|
||||
// Statische Attribute
|
||||
private static int id = 1; // Interner Zähler für Prüfung max Spieler und für Name KI(BOTNAME + id)
|
||||
// Attribute der Objekte
|
||||
private int spielerID; // Feste SpielerID zur Festlegung der Ref-Variablen
|
||||
private String name; // Name eines Spielers oder fester Name falls Geschlecht.KI
|
||||
private Geschlecht geschlecht;
|
||||
private Hand hand;
|
||||
private int vorhersage;
|
||||
// Konstruktoren
|
||||
/**
|
||||
* Die Prüfung, ob der @param name leer ist, muss in der Klasse Spiel erfolgen.
|
||||
* Es wird der @param id noch zusätzlich geprüft.
|
||||
* @param geschlecht wird übergeben, als MinAnforderung
|
||||
*/
|
||||
public Spieler(Geschlecht geschlecht) {
|
||||
if (id <= 6) {
|
||||
if (geschlecht != Geschlecht.KI) {
|
||||
setGeschlecht(geschlecht);
|
||||
setVorhersage(0);
|
||||
setHand(0);
|
||||
setSpielerID(id);
|
||||
}
|
||||
else {
|
||||
setNeuerBot(geschlecht);
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
else {
|
||||
throw new RuntimeException("Es kann nur max 6 Spieler pro Spiel geben.");
|
||||
}
|
||||
|
||||
}
|
||||
/**
|
||||
* Der Konstruktor prüft die Länge des @param name ob mehr als zwei
|
||||
* Zeichen übergeben wurden. Geschlecht wird mit @code this(geschlecht) an
|
||||
* den oberen Konstruktor übergeben.
|
||||
* @param geschlecht
|
||||
* @param name
|
||||
*/
|
||||
public Spieler(Geschlecht geschlecht, String name) {
|
||||
this(geschlecht); // Frage: Wird hier (auch wenn Folgebedingung nicht erfüllt) ein Bot angelegt?
|
||||
if (name.length() < 3) {
|
||||
throw new RuntimeException("Der Spielername muss min. 3 Zeichen lang sein.");
|
||||
}
|
||||
else {
|
||||
setName(name);
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
// Statische Methoden
|
||||
|
||||
// Getter und Setter
|
||||
public void setGeschlecht(Geschlecht geschlecht) {
|
||||
this.geschlecht = geschlecht;
|
||||
}
|
||||
public Geschlecht getGeschlecht() {
|
||||
return this.geschlecht;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public void setName(String name) {
|
||||
this.name = name;
|
||||
}
|
||||
public String getName() {
|
||||
return this.name;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public void setVorhersage(int vorhersage) {
|
||||
this.vorhersage = vorhersage;
|
||||
}
|
||||
public int getVorhersage() {
|
||||
return this.vorhersage;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public void setSpielerID(int id) {
|
||||
this.spielerID = id;
|
||||
setId();
|
||||
}
|
||||
public int getSpielerID() {
|
||||
return this.spielerID;
|
||||
}
|
||||
public void setHand(int runde) {
|
||||
this.hand = new Hand(runde);
|
||||
}
|
||||
public Hand getHand() {
|
||||
return this.hand;
|
||||
}
|
||||
// Overrides
|
||||
|
||||
// Public Methoden
|
||||
|
||||
// Private Methoden
|
||||
private void setNeuerBot(Geschlecht geschlecht) {
|
||||
this.spielerID = id;
|
||||
this.name = BOTNAME + " " + id;
|
||||
this.geschlecht = geschlecht;
|
||||
setVorhersage(0); // Nicht zwingend notwendig, aber dient
|
||||
setHand(0); // der Übersicht aller Attribute.
|
||||
setId();
|
||||
}
|
||||
|
||||
private void setId() {
|
||||
id++;
|
||||
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
|
|
@ -6,6 +6,53 @@ written on: 05 / 10 / 2023 at: 23:25
|
|||
*/
|
||||
package Facade;
|
||||
|
||||
import Domain.Spieler;
|
||||
|
||||
public class Spiel {
|
||||
|
||||
// Statische Konstanten
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||||
|
||||
// Statische Attribute
|
||||
private static int runde = 0;
|
||||
|
||||
// Attribute der Objekte
|
||||
private Spieler spielerAmZug;
|
||||
private boolean istGestartet = false;
|
||||
private boolean istBeendet = true;
|
||||
// Konstruktoren
|
||||
public Spiel() {
|
||||
setRunde();
|
||||
setIstGestartet(true);
|
||||
setIstBeendet(false);
|
||||
}
|
||||
// Statische Methoden
|
||||
public static int getRunde() {
|
||||
return runde;
|
||||
}
|
||||
// Getter und Setter
|
||||
public void setIstGestartet(boolean wert) {
|
||||
this.istGestartet = wert;
|
||||
}
|
||||
public boolean getIstGestartet() {
|
||||
return this.istGestartet;
|
||||
}
|
||||
public void setIstBeendet(boolean wert) {
|
||||
this.istBeendet = wert;
|
||||
}
|
||||
public boolean getIstBeendet() {
|
||||
return istBeendet;
|
||||
}
|
||||
public Spieler getSpielerAmZug() {
|
||||
return spielerAmZug;
|
||||
}
|
||||
// Overrides
|
||||
|
||||
// Public Methoden
|
||||
|
||||
// Private Methoden
|
||||
private void setRunde() {
|
||||
runde++;
|
||||
}
|
||||
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
|
|
@ -8,4 +8,5 @@ package Infrastructure;
|
|||
|
||||
public class Persistenz {
|
||||
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
|
|
@ -0,0 +1,60 @@
|
|||
package Test.Domain;
|
||||
|
||||
import static org.junit.jupiter.api.Assertions.*;
|
||||
|
||||
import org.junit.jupiter.api.Test;
|
||||
|
||||
import Domain.Kartenstapel;
|
||||
import Domain.Enums.Kartenfarbe;
|
||||
import Domain.Karten.Karte;
|
||||
import Domain.Karten.Magierkarte;
|
||||
import Domain.Karten.Narrenkarte;
|
||||
import Domain.Karten.Zahlenkarte;
|
||||
|
||||
class KartenstapelTest {
|
||||
|
||||
@Test
|
||||
void testKartenstapelSortiert() {
|
||||
Kartenstapel k = new Kartenstapel();
|
||||
|
||||
System.out.println(k.getKartenstapelSortiert());
|
||||
k.mischen();
|
||||
System.out.println(k.getKartenstapelGemischt());
|
||||
System.out.println(k.getStatusGemischt());
|
||||
// Test der richtigen Klassen
|
||||
assertInstanceOf(Magierkarte.class, k.getKartesortiert(1));
|
||||
assertInstanceOf(Magierkarte.class, k.getKartesortiert(4));
|
||||
assertInstanceOf(Narrenkarte.class, k.getKartesortiert(5));
|
||||
assertInstanceOf(Narrenkarte.class, k.getKartesortiert(8));
|
||||
assertInstanceOf(Zahlenkarte.class, k.getKartesortiert(9));
|
||||
assertInstanceOf(Zahlenkarte.class, k.getKartesortiert(17));
|
||||
assertInstanceOf(Zahlenkarte.class, k.getKartesortiert(26));
|
||||
assertInstanceOf(Zahlenkarte.class, k.getKartesortiert(45));
|
||||
assertInstanceOf(Zahlenkarte.class, k.getKartesortiert(60));
|
||||
|
||||
// Test der richtigen Bezeichnungen für Magierkarten und Narrenkarten
|
||||
assertTrue("Zauberer" == ((Magierkarte) k.getKartesortiert(2)).getName());
|
||||
assertTrue("Narr" == ((Narrenkarte) k.getKartesortiert(5)).getName());
|
||||
|
||||
// Test der richtigen Werte auf den Zahlenkarten
|
||||
// Charakterkarte MENSCH
|
||||
assertTrue(1 == ((Zahlenkarte) k.getKartesortiert(9)).getKartenwert());
|
||||
assertTrue(13 == ((Zahlenkarte) k.getKartesortiert(21)).getKartenwert());
|
||||
assertEquals(Kartenfarbe.MENSCH.getFarbe(), ((Zahlenkarte) k.getKartesortiert(17)).getCharakter().getFarbe());
|
||||
assertTrue(9 == ((Zahlenkarte) k.getKartesortiert(17)).getKartenwert());
|
||||
|
||||
// Charakterkarte ELF
|
||||
assertTrue(1 == ((Zahlenkarte) k.getKartesortiert(22)).getKartenwert());
|
||||
assertTrue(13 == ((Zahlenkarte) k.getKartesortiert(34)).getKartenwert());
|
||||
assertEquals(Kartenfarbe.ELF.getFarbe(), ((Zahlenkarte) k.getKartesortiert(25)).getCharakter().getFarbe());
|
||||
assertTrue(4 == ((Zahlenkarte) k.getKartesortiert(25)).getKartenwert());
|
||||
|
||||
// Charakterkarte RIESE
|
||||
|
||||
|
||||
// Charakterkarte ZWERG
|
||||
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
||||
}
|
|
@ -0,0 +1,15 @@
|
|||
package main;
|
||||
|
||||
import Facade.Spiel;
|
||||
import Infrastructure.Persistenz;
|
||||
|
||||
public class Main {
|
||||
|
||||
public static void main(String[] args) {
|
||||
|
||||
String spielname = "Wizard";
|
||||
Spiel spiel;
|
||||
|
||||
}
|
||||
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}
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